[Kaufberatung] Aufrüstung alter Rechner

Joeker2

Experte
Hallo zusammen,
ich benötige mal einen fachkundigen Blick auf meine Pläne, meinen alten Rechner (Phenom940,Asus M3n72-D,8GB) aufzurüsten.

Einsatzgebiet des Rechners:
- Linux/gelegentlich Windows10
- Softwareentwicklung
- Blender3D
- gelegentliches Spielen in FullHD (keine professionellen Ambitionen ;-) )
- typische Office-/Surf-Aufgaben (der Vollständigkeit halber erwähnt)

geplante Käufe:
- CPU: Ryzen 2700x
- Motherboard: MSI B450-A Pro
- RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Komponenten, die ich weiternutzen möchte:
- ASUS Dual GeForce GTX 1060 OC, DUAL-GTX1060-O6G
- Gehäuse mit 620W Marken-Netzteil (EDIT: OSZ600SXS)
- Festplatten und SSDs
- Monitor, Tastatur, Maus

Dinge die mich nicht interessieren:
- Innenraumbeleuchtung oder andere optische Aspekte (das Gehäuse hat kein Fenster)
- Übertaktung (ausserhalb von XMP-Profil aktivieren o.ä.)

Kriterien, nach denen ich die Komponenten ausgewählt habe:
- Insgesamt:
-passt preislich mit ca. 530€ (wobei etwas höhere Kosten z.B. +50€ jetzt auch noch nicht problematisch wären)​
- CPU:
- viele Kerne (auch wenn bei z.B. Spielen daraus keine direkten Vorteile entstehen)​
- ohne Übertaktung schnell (gegenüber nicht-"X")​
- Boxed-Standardlüfter scheint ausreichend​
- Motherboard:
- Ausstattung passt weitestgehend (s.u.)​
- MSI scheint (auch) gute Boards für B450 zu bauen (bisher nur Asus-Nutzer)​
- kein unnötiger optischer Schnickschnack, der "Gaming"-Preisaufschläge hat​
- RAM:
- Aktuell reichen mir 8GB, also bin ich mit 16GB wohl erst einmal in einem guten Bereich.​
- Aufpreis für garantierte "Samsung B-Dies" ist mir das Geschwindigkeitsplus nicht wert.​

Offene Fragen:
- Ich habe zum Motherboard nur sehr wenig gefunden, aber es scheint der "zivile" Bruder des Tomahawk zu sein (z.B. Phasen 4/2 scheinen identisch usw.) Gibt es bei dem Board irgendein dicken Makel?
- Auf dem Motherboard gibt es nur 6 SATA-Ports, ich benötige 7 ... Da mit bei einer bestimmten HD die Geschwindigkeit fast völlig egal ist (sehr selten genutzer Wechselrahmen), soll noch eine PCIe-Karte für diesen Anschluss rein. Da nur die Grafikkarte einen anderen Slot belegt, erwarte ich keine Probleme der Kategorie "M2-Nutzung schaltet SATA-Ports ab"). Korrekt?
- Habe ich beim RAM die größte Niete gewählt? (ist immerhin ziemlich preiswert)
- Habe ich irgendetwas anderes wichtiges übersehen?

Aber auch weitere Hinweise oder einfach die Bestätigung, dass die Auswahl passt, wären super.

Vielen Dank schon mal im voraus.

LG, Joeker2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Denk dran, das die Ripjaws relativ hoch sind und somit nicht mit jedem Kühler kompatibel.
- "Marken-Netzteil" heißt welches genau? Klingt eher nach Marketing.
- Da der 2700X selber übertaktet und das auch abhängig von der Temperatur macht, solltest du dir dennoch überlegen in einen Mugen 5 Rev.B zu investieren für mehr performance. Ist nicht notwendig, aber sollte zumindest eine Überlegung sein. Der Boxed-Kühler ist solide, aber halt nicht überragend.
- Wenn dir aktuell 8GB reichen sollten 16 GB ok sein. B-Dies ist eher was für Enthusiasten.
- Der generelle Makel an den MSI-Boards ist der fehlende Offset.
- M.2 + GPU sollte kein Problem sein.
- Nein. Die Ripjaws sind solide.

Zuletzt bearbeitet:
- Softwareentwicklung
Professionell oder eher privat? Also kleinere Projekte?
Um nativ auch was größeres zu kompilieren reichen 16GB RAM sicherlich.

Ich stoße immer öfter auf das Ärgernis, dass unsere Arbeitsgeräte nur 16GB RAM haben und wenn dann ein Kundenprojekt mal wieder in einer VM (oder gar mehreren) laufen muss (NDA, oder spezielle Umgebung, etc), nervt es regelmäßig, dass die Kisten nur 16GB haben.

Super Feedback!!!

- Denk dran, das die Ripjaws relativ hoch sind und somit nicht mit jedem Kühler kompatibel.Über
- Da der 2700X selber übertaktet und das auch abhängig von der Temperatur macht, solltest du dir dennoch überlegen in einen Mugen 5 Rev.B zu investieren für mehr performance. Ist nicht notwendig, aber sollte zumindest eine Überlegung sein. Der Boxed-Kühler ist solide, aber halt nicht überragend.

Das mit dem Lüfter ist wirklich eine Überlegung wert. Ist der genannte Kühler denn untenrum luftig genug für das RAM?

- "Marken-Netzteil" heißt welches genau? Klingt eher nach Marketing.

Klingt evtl. danach, ist aber nur meiner Vergesslichkeit nach dem letzten Aufschrauben geschuldet, :d Ich muss noch mal nachschauen.

- Wenn dir aktuell 8GB reichen sollten 16 GB ok sein. B-Dies ist eher was für Enthusiasten.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

- Der generelle Makel an den MSI-Boards ist der fehlende Offset.[...]

Das hatte ich gesehen, es aber den Übertaktern als Problem zugeschrieben. -> Ich bin raus.

Professionell oder eher privat? Also kleinere Projekte?
Um nativ auch was größeres zu kompilieren reichen 16GB RAM sicherlich.

Ich stoße immer öfter auf das Ärgernis, dass unsere Arbeitsgeräte nur 16GB RAM haben und wenn dann ein Kundenprojekt mal wieder in einer VM (oder gar mehreren) laufen muss (NDA, oder spezielle Umgebung, etc), nervt es regelmäßig, dass die Kisten nur 16GB haben.

Hier meinte ich Programmierung privat. Mache ich aber auch professionell (mit anderem Equipment) und kann die genannten Schmerzen aus Erfahrung nachvollziehen ... :shake:

Ich denke, dass ich hier ganz gut meinen Bedarf abschätzen kann. Aber trotzdem danke für den Input!!!

Das hatte ich gesehen, es aber den Übertaktern als Problem zugeschrieben. -> Ich bin raus

Das kommt darauf an, ich übertakte auch nicht, dafür undervolte ich für bessere Temps und dementsprechend ein leiseres System, da ich die CPU Fans langsamer drehen lassen kann.

Und dafür ist Offset ein Segen. Seh grad du hast die selbe GraKa wie ich. Findest du die unter Last nicht unertäglich laut? Das erste was ich bei dem Teil nach 4 Monaten gemacht hab, war den Kühler runterzubasteln und nen neuen von Arctic (Twin Turbo II) drauf zu machen. Die kosten nur 30 € und sind leiser und kühler. Sieht halt scheiße aus, aber hab kein Seitenfenster und RGB Mist.

Aber vielleicht bin ich dafür auch zu sehr ein Silentfreak ;)

Das kommt darauf an, ich übertakte auch nicht, dafür undervolte ich für bessere Temps und dementsprechend ein leiseres System, da ich die CPU Fans langsamer drehen lassen kann.

Und dafür ist Offset ein Segen.

Okay, da hast Du auch Recht, aber da geht es mir wie beim Übertakten. Ich mag den Aufwand für Stabilitätstests usw. nicht aufwenden.

Seh grad du hast die selbe GraKa wie ich. Findest du die unter Last nicht unertäglich laut? Das erste was ich bei dem Teil nach 4 Monaten gemacht hab, war den Kühler runterzubasteln und nen neuen von Arctic (Twin Turbo II) drauf zu machen. Die kosten nur 30 € und sind leiser und kühler. Sieht halt scheiße aus, aber hab kein Seitenfenster und RGB Mist.

Ich sag mal so, sie ist nicht lauter als die vorherige GTX560 und meistens habe ich einen Kopfhörer auf. :)

Ach ja Nachtrag von oben, der alte Mann hat unter dem Schreibtisch im Rechner ein OSZ600SXS als Markennetzteil gefunden ...

Das mit dem Lüfter ist wirklich eine Überlegung wert. Ist der genannte Kühler denn untenrum luftig genug für das RAM?

Der Mugen ist extra so geformt, dass das mit so ziemlich jedem RAM passt. Die guten Hersteller haben aber auch alle diesbezüglich Infos auf ihrem Webseiten. Bessere Kühler gibts natürlich auch noch, aber der Mugen ist in der oberen Mittelklasse absolut top. Viel mehr geht nicht, außer mit bequiet! Dark Rock Pro 3/4 oder Noctua D14/D15. Aber wenn du nicht vorhast bis Anschlag zu übertakten, ist das eigentlich nicht notwendig.

Ach ja Nachtrag von oben, der alte Mann hat unter dem Schreibtisch im Rechner ein OSZ600SXS als Markennetzteil gefunden ...

Wenn ich das richtig sehe, ist das Board seit etwa 11 Jahren auf den Markt. Wie lang hast das denn schon? Bei dem potentiellem Alter darf man das durchaus mal austauschen um eventuelle Defekte und potentiellen Hardware-Schaden zu verhindern.

Du und Ich und ein Zimmer.

Der Mugen ist extra so geformt, dass das mit so ziemlich jedem RAM passt. Die guten Hersteller haben aber auch alle diesbezüglich Infos auf ihrem Webseiten. Bessere Kühler gibts natürlich auch noch, aber der Mugen ist in der oberen Mittelklasse absolut top.

Okay, ich habe es gerade in einem Video gesehen. Das ist wirklich eine Überlegung wert.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Board seit etwa 11 Jahren auf den Markt. Wie lang hast das denn schon? Bei dem potentiellem Alter darf man das durchaus mal austauschen um eventuelle Defekte und potentiellen Hardware-Schaden zu verhindern.

Noch nicht so lange ... höchstens 9 Jahre. :d Spaß beiseite, ich habe noch mal quer gelesen und das Problem erkannt. Da ist wirklich ein neues Netzteil fällig. Danke für den Hinweis!!!

Also ist die Einkaufsliste verlängert um:

- sehr, sehr wahrscheinlich einen Mugen 5
- auf jeden Fall ein neues Netzteil (drei Stromrechner ergeben 351 (beQuiet), 435(MSI) und 485 Watt (irgnendeine Googlefundstelle, die ich mir nicht gemerkt habe)): in erster Näherung (mit Reserve) evtl. das Cougar GX-S550

Denke 550W würd ich mit einem 2700X schon nehmen. Wer weiß, ob und wann du nochmal die GPU aufrüstest. Sagen wir du willst plötzlich eine 1080TI haben. Dann sind selbst 550W bei CPU + GPU Volllast schon grenzwertig. NT kommt etwas darauf an, wie viel du ausgeben willst. Mit dem Straight Power 11 machst du aber nichts falsch. Geht natürlich im Preis noch nach unten.

Denke 550W würd ich mit einem 2700X schon nehmen. Wer weiß, ob und wann du nochmal die GPU aufrüstest. Sagen wir du willst plötzlich eine 1080TI haben.

Der Finanzminister des Hauses, weiß, dass ich das nicht will. ;) Im Ernst, die bisherigen Aufrüstungen waren immer in der NVidia-60er-Klasse (260, 560, 1060).

NT kommt etwas darauf an, wie viel du ausgeben willst. Mit dem Straight Power 11 machst du aber nichts falsch. Geht natürlich im Preis noch nach unten.

Um den Preis zu drücken, hatte ich mich ja bereits auf das Cougar GX-S550 beschränkt. (Es soll ja auch noch der Mugen 5 ins Paket. :d )

Danke noch mal für die Tipps. Der Rechner rennt nun, ist deutlich leiser als vorher und macht auch das 3200er-XMP-Profil problemlos mit. (allerdings abweichend von den o.g. Plänen mit 2x16GB Ripjaws V (konnte einfach nicht widerstehen, als ich gesehen habe, dass zwei 16GB-Einzelmodule sogar preiswerter waren als das 2x16GB-Kit ... ;-) ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh