[Kaufberatung] Aufrüstung AMD FX PC für VR

Marsch

Enthusiast
Hallo,

da mein Windows dringend mal neu installiert werden muss (Update auf 1803 schlägt immer fehl), dachte ich mir, dass es nach 5 Jahren auch an der Zeit wäre hardwaretechnisch aufzurüsten. Folgendes ist derzeit verbaut:

AMD FX 8320, auf 8350 Niveau übertaktet
Asus M5A99X EVO
beQuiet Dark Rock Pro
16GB DDR3 Ram 1600Mhz
Sapphire Fury 4GB HBM Ram
WQHD Monitor 27 Zoll
Enermax Platimax 400W Netzteil
500GB SSD
Ein paar weitere Festplatten

Ich nutze den PC als Allround PC, bisher hat die Leistung auch (knapp) ausgereicht. Die fordernste Anwendungen sind einerseits Video Encoding, andererseits habe ich eine Oculus VR, mit der ich gerne spiele (the climb z.B., da wurde es in der Vergangenheit ressourcentechnisch auch mal eng). Konventionelle Spiele auch, gerne auch Shooter (Farcry 4 habe ich z.B. gespielt, oder auch GTA V), aber hier bin ich eher unempfindlich was Lags angeht und kann auch gerne die Details etwas herunterschrauben.

Mein Budget sind maximal 800€. Die müssten allerdings nicht ausgegeben werden, es sei denn es ist sinnvoll.

Ich habe ein bisschen recherchiert und vermute, dass am ehesten der Unterbau fällig wäre, also CPU, Mainboard und Ram und ggf. SSD (aus Bequemlichkeit, damit ich das alte System nicht bei der Neuinstallation überschreiben muss). Ich möchte nicht unbedingt übertakten, es sei denn das ist ohne Fummelei ohne weiteres möglich. Ich hätte gerne wieder AMD und frage mich auch, ob es vielleicht sinnvoll wäre einen 1800x im Abverkauf mit einem guten X370er Board zu nehmen. Die scheinen mir im Moment ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Ich könnte mir aber auch die neuere Serie vorstellen, ggf. auch einen Sechskerner, obwohl das für mich ja derzeit ein vermeintliches Downgrade wäre und ich das auch seelisch verschmerzen müsste.;)

Hättet ihr für mich sinnvolle Vorschläge, was ich kaufen sollte?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ggf. auch einen Sechskerner, obwohl das für mich ja derzeit ein vermeintliches Downgrade wäre und ich das auch seelisch verschmerzen müsste.

Downgrade? Von einem FX? Haha, der war gut...

AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASRock B450M Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
EKL Alpenf Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für die 400 Euro die über sind könnte man über ne GTX 1070 nachdenken..

Hi,
ich bin vor kurzem von einem FX8350 auf einen 2600 umgestiegen und kann dir sagen, das ist eine neue Welt. Spiele laufen einfach flüssiger und Anwendungen profitieren enorm von den fast 100% mehr Singlecore Leistung (der 2600 ist auf 4,1GHz übertaktet). Auch die Multicoreleistung ist um 100% angestiegen (hatte vorher ~700 Punkte im Cinebench, jetzt glatte 1400) also tun die 2 Kerne weniger nicht weh. Sind ja 4 Threads dafür mehr.
Wie günstig die 1. Gen Threadripper derzeit ist weiß ich nicht, aber P/L technisch kommst du um den 2600 für derzeit 160€ nicht rum. Übertakten ist auch ein Kinderspiel, dank Ryzen Master bzw. gibt es auch genügen Anleitungen auf Youtube. Nur Vcore anpassen und Multiplikator anheben, das wars.

Dazu kannst du ein MSI B450 Tomahawk nehmen und passenden Ram (G.Skill Aegis 3000MHz).

Damit kommst du deutlich unter Budget hin und hast auf jedenfall einen deutlich spürbaren Performancezuwachs. Die gesparte Kohle kannst du bei Zeiten in eine neue Grafikkarte investieren.

Naja das mit dem "Downgrade" war ironisch gemeint wegen der Core Anzahl.

Ich versuche halt abzuwägen:
Die Mainboards mit X370 Chipsatz sind im Abverkauf schon für 100€ zu haben, z.B. MSI X370 Gaming Pro Carbon ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Das war vor ein paar Monaten noch Highend und entsprechende Qualität ist verbaut (bzw. sollte verbaut sein).

Den 1800x gibt es für 230€, hat 8-Cores und taktet standardmäßig sogar höher als der 2600er, was v.a. beim Video Encoding hilfreich sein sollte. Recht hoch getaktet ist er standardmäßig auch und ich würde gerne meinen riesengroßen Kühler behalten, der muss ja auch ausgelastet werden ;-).

Andererseits ist die 2000er Serie neuer und vermeintlich auch etwas besser.

Neue Grafikkarte brauche ich denke ich zum jetzigen Zeitpunkt erst einmal nicht, die Fury sollte genug Dampf haben, ich spiele schließlich nicht in 4k. Höchstens wegen VR vielleicht...aber das kann ich dann immer noch schauen wie sich der neue Rechner verhält :-).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh