Aufrüstung AMD -> Intel, sinnvoll für mich?

Zikonov

Urgestein
Hallo Freunde,

ich hatte in letzter Zeit extrem wenig Zeit, um mich mit der aktuellen Hardware auseianderzusetzen. Da ich aber bald wieder mehr Zeit habe, möchte ich was an meinem SYstem machen, bzw mal wieder was neues ausprobieren.

Ich bin also auch nicht so auf dem laufenden. War aber mal ziemlich Fit, was den Markt anging.

Mein aktuelles System:
AMD Opteron 144 @ 2,9 GHz
2 GB Speicher
2x 160GB Samsung SATA Raod 0
Radeon X800 XL
Alles wassergekühlt mit Komponenten von Alphacool.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Eine gebrauchte 7800GT. Oder gibts für gleiches Geld was besseres? X1800XL?

Ebenfalls überlege ich allerdings mal wieder auf Intel umzusteigen. Wenn dann nen Pentium D 8xx oder 9xx.
Wie wäre die Leistung eines gut übertakteten Pentium D im Vergleich zu meinem Opteron? Oder auf Conroe etc warten?
Welches Mainboard ist zu empfehlen im Intel Lager?
Oder bei AMD bleiben und nen 3800+ kaufen?

Ich spiele relativ viel WoW. Schaue nebenbei Filme. Gucke Fernsehen. Gelegentlich bearbeite ich Videos.

Beim ALT-Tabben aus Games bin ich nicht ganz zufrieden mit der Multitasking Leistung mit meinem System, deshalb solls schon ein Dual Core werden.

Danke schonmal für jegliches Feedback :)

Und bitte spart Euch AMD - Intel Flames.

Zikonov

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe einen d930 und habe ihn mit den box lüster von 3ght auf 3.4 ghz getaktet,aber wenn d einen zahlman hast kannste dne auf fast 4 ghz takten ohne wakü.

ich denke ein P5WD2 und ein 930/940 P-D wären ganz interessant für dich.
Mit wakü sollten die 4Ghz problemlos fallen.
(der P-D 940 kostet 20€ weniger als ein X2 3800+ ist aber dafür sogar schneller)-

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass ein neues System sinnvoll für dich wäre. Eine neue Grafikkarte ist vielleicht angebracht aber sonst... Wenn du was neues willst, wart auf den Conroe. Zur Zeit wäre von deinem System umrüsten reinster Humbug!

lg
citrus

@Zikonov

Ich denke Dein Sys hat noch genug Wumms um damit noch ne Weile auszukommen. -> würde auf den Conroe warten - dann mal Tests ansehen und vergleichen und AMDs AM2 Sockel & CPUs ansehen und mich dann entscheiden.

Bis dahin kannst Du ja eine fette Graka reinpacken und kannst die dann im neuen Sys auch noch weiterverwenden.
Würde Dir aber eher zu einer 7900 GT oder X1900 GT raten.

ich würd zu ner x1800xt 512mb raten. der opti hat auf jeden fall noch genug saft! was soll ich da nur sagen ^^

Ich denke auch mal das sich eine Umstellung zu Intel kaum lohnt, es sei denn Du stehst auf Bastelarbeit und bist nicht auf den Rechner angewiesen falls was nicht sofort klappt.
Kauf Dir´ne neue Grafikkarte oder Bau Dir nen HTPC wenn Du die Zeit überbrücken möchtest. Bei der Grafikkarte empfehle ich auch die X1800 XT mit 512MB, zur Zeit gibt es wohl kaum ein besseres P/L Verhältnis.

Zikonov schrieb:
Beim ALT-Tabben aus Games bin ich nicht ganz zufrieden mit der Multitasking Leistung mit meinem System, deshalb solls schon ein Dual Core werden.

Mit Dualcore warte mal bis zum Core2, ich hab mit meinem Venice @2400 real keine Probleme beim ALT Tabben aus Games.

dnanke für die tipps.

werde mir die X1800XT mal genauer angucken.
haben die schrauben den gleichen abstand wie bei der X800XL, sodass ich meinen alten Wasserkühler weiterverwenden könnte?

Mit Mainboard / Speicher / CPU Upgrade warte ich dann mal noch.

Spiele auch gerade mit dem Gedanken meinen Opti + Mainboard + RAM zu verkaufen und auf Pentium D805 + 2GB RAM umzusteigen!

Warum?

Heute, bevor AM2 und der Conroe kommen (die beide auf DDR2 setzen) bekomme ich hoffe ich mal noch einen vernünftigen Betrag (~400€ ???) für mein "Overclocking Bundle".

Ein Abit AW8 (Intel 955X) + Pentium D805 (OC ~3,4-4Ghz) + 2GB RAM MDT DDR2-667 kostet zusammen ~ 400€, ABER den RAM kann ich auch im AM2 und Conroe einsetzen UND der PC sollte schneller sein.

Macht diese Aufrüstung (die ATI bleibt übrigens bis zu Vista und Dx10) aus oben genannten Gründen Sinn und wieviel könnte man bei ebay oder hier für ein Bundle aus Opteron 144 @ FX-57 boxed + DFI nf4 Ultra-D + 2x512MB BH5 RAM + Thermaltake Sonic Tower + Yate Loon DS12 (Sandwich) - alles mit OVP und Rechnung - bekommen??? :confused:

deine cpu reicht noch dicke, wenn du umsteigen willst würd ich auf einen dual-core umsteigen. wegen der grafikkarte würd ich gucken dass ich noch etwas geld zusammenkratz und dann gleich zu ner 7900 gt greif!

Ähem der Pentium D 805 ist ein Dual Core!

Und mit der X800XT kann ich noch bis Anfang 2007 warten!

Und ja die CPU reicht mir eigentlich Dicke - hier geht es eher um den Lebenszyklus der Plattformen und den damit zusammenhängenden Wertverlust!

Seht ihr es auch so dass durch die neuen Plattformen die Gebrauchtpreise für S939, Opteron CPUs und DDR1 RAM stark fallen werden?

wddn schrieb:
Spiele auch gerade mit dem Gedanken meinen Opti + Mainboard + RAM zu verkaufen und auf Pentium D805 + 2GB RAM umzusteigen!

Warum?

Heute, bevor AM2 und der Conroe kommen (die beide auf DDR2 setzen) bekomme ich hoffe ich mal noch einen vernünftigen Betrag (~400€ ???) für mein "Overclocking Bundle".

Ein Abit AW8 (Intel 955X) + Pentium D805 (OC ~3,4-4Ghz) + 2GB RAM MDT DDR2-667 kostet zusammen ~ 400€, ABER den RAM kann ich auch im AM2 und Conroe einsetzen UND der PC sollte schneller sein.

Nadann halt dich ran, denn ab nächster Woche gibts den AM2 zukaufen, bestellen kann man schon. ;) die AM2 Mobos sind schon lagernd in den Shops:d

Dark Ice schrieb:
leider ist die auswahl an mobos noch sehr mau! gerade mal DREI hersteller :motz:

ich würde noch ne weile warten :wink:

Epox, Sapphire, Gigabyte bringen auch demnächst welche raus

Die AM2 boards mit den nvidia chip sind halt schon früher fertig bzw. lieferbar, das liegt aber hauptsächlich daran, daß AMD den Release Termin 14 Tage vorgezogen hat von 06.06.06 auf 23.05.06 ;)

außerdem Abit, Asus und MSI sind ja nun keine 0 8 15 Hersteller :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh