Moin,
Da ich mir aktuell einen Wohnzimmer Pc bauen möchte, um meine Freundin zu bespaßen während ich zocke, dachte ich mir ich rüste meinen Pc auf und verwende die ausgebauten Komponenten dafür.
Aktuell vorhanden sind ein 10600k plus msi mainboard und 32GB ddr4 3600 Gskill ram.
Dies gilt es nun zu ersetzen.
Natürlich erstmal der Fragebogen. 😉
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Escape from Tarkov.
Selten CS2, EU4.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell 1x 170hz WQHD. Ein zweiter soll dazu kommen. Der aber wohl nur als günstiger zweitmonitor für Karten, discord, Spotify…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: LianLi O11 xl
Lüfter: Arctic freezer 9x
Netzteil: 850W Seasonic
SSD: Samsung Evo plus M2 2TB 2x
GPU: 6900XT Radeon
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Egal. Klingt blöd, ist aber so.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jederzeit. Kann warten, aber warten kann man immer…
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bau ich selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
So, ich hab mir natürlich Gedanken gemacht:
Neuer Prozessor: AMD ryzen 7 7800x3D
Neues mainbaord: MSI b650 Tomahawk
Neuer ram: Gskill Trident Z5 neo rgb 64GB DDR 5 6000 CL30.
Neuer kühler: Arctic Liquid freezer . ( hab mit dem gute Erfahrung bisher, geht es besser?)
Kann ich noch mehr in Tarkov raus holen?
Ja ich weis das Spiel ist sehr schlecht optimiert und programmiert…
Ich danke allen. 😉
Grüẞe
Da ich mir aktuell einen Wohnzimmer Pc bauen möchte, um meine Freundin zu bespaßen während ich zocke, dachte ich mir ich rüste meinen Pc auf und verwende die ausgebauten Komponenten dafür.
Aktuell vorhanden sind ein 10600k plus msi mainboard und 32GB ddr4 3600 Gskill ram.
Dies gilt es nun zu ersetzen.
Natürlich erstmal der Fragebogen. 😉
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Escape from Tarkov.
Selten CS2, EU4.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Aktuell 1x 170hz WQHD. Ein zweiter soll dazu kommen. Der aber wohl nur als günstiger zweitmonitor für Karten, discord, Spotify…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: LianLi O11 xl
Lüfter: Arctic freezer 9x
Netzteil: 850W Seasonic
SSD: Samsung Evo plus M2 2TB 2x
GPU: 6900XT Radeon
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Egal. Klingt blöd, ist aber so.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jederzeit. Kann warten, aber warten kann man immer…
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bau ich selber
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
So, ich hab mir natürlich Gedanken gemacht:
Neuer Prozessor: AMD ryzen 7 7800x3D
Neues mainbaord: MSI b650 Tomahawk
Neuer ram: Gskill Trident Z5 neo rgb 64GB DDR 5 6000 CL30.
Neuer kühler: Arctic Liquid freezer . ( hab mit dem gute Erfahrung bisher, geht es besser?)
Kann ich noch mehr in Tarkov raus holen?
Ja ich weis das Spiel ist sehr schlecht optimiert und programmiert…
Ich danke allen. 😉
Grüẞe