Aufrüstung auf Coffee Lake Refresh

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo.

Ich möchte meine alte Haswell-Platform aufrüsten und folgendes behalten:

Gehäuse: Define Mini C (aus 2019)
Kühler: be quiet! Dark Rock 2 (von 2013)
Netzteil: be quiet! BQT E9 Straight Power 400W (von 2013)
SSD: 2x SATA SSD
Grafikkarte: Geforce GTX 960 4GB Dual Slot

Kaufen möchte ich folgendes:

CPU: i3-9100f oder i5-9400f (ca. 85€/145€)
Board: MSI B360M PRO-VD oder ASRock B365M Pro4 (60€/80€)
RAM: irgendein Kit mit 2x8GB (70€)

Kann ich diese neuen mit meinen alten Komponenten nutzen?
Am Sockel hat sich bzgl. des Kühler nichts geändert oder?
Netzteil reicht auch locker, oder?
Gibt es ein besseres Board in der Preisklasse?

Mehr als 200-300 Euro möchte ich auch nicht investieren.
Dabei ist bereits berücksichtigt, dass ich mein altes Boad mit CPU und Ram
für knapp 100€ verkaufen kann und ich somit nur 100-200€ dazugeben möchte.

Aufrüsten möchte ich eingentlich hauptsächlich, weil an meinem alten Board
die zweite Ram-Bank defekt ist und ich somit nur 8GB DDR3 habe.

Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein so altes gruppenreguliertes Netzteil sollte man nach 7 Jahren echt langsam mal ersetzen, selbst ein einfachstes 400w Purepower11 ist da schon besser.

B360 unterstützt die 9er Serie von Intel nicht nativ, wenn du Pech hast und eins mit nem alten Bios bekommst musst du ne andere CPU kaufen ums bios update zu machen.
Entweder ein B365 kaufen oder Glücksspiel ;)
Ich würde das pro4 nehmen.

Ram wären dann aktuell diese beiden hier mit 66.90 und 66.95 die billigsten
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB2K2/16) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den Kühler würde ich auch ersetzen, nach 6 Jahren Nutzung können die Lager auch nicht mehr die besten sein.

Den Kühler würde ich auch ersetzen, nach 6 Jahren Nutzung können die Lager auch nicht mehr die besten sein.

Lüfter=!Kühler

Außerdem würde ich eine Kombi aus Ryzen 5 2600 + B450 Board P/L mäßig vorziehen... ist aber Geschmacksache.

Ein so altes gruppenreguliertes Netzteil sollte man nach 7 Jahren echt langsam mal ersetzen, selbst ein einfachstes 400w Purepower11 ist da schon besser.

Wieso sollte ich das machen? Es läuft doch einwandfrei.
Und die Lüfter laufen auch alle und haben keinen Schaden. Alles ist flüssterleise.
Das mit dem B365 werde ich berücksichtigen.
AMD kommt aufgrund meiner Videoschnittsoftware leider nicht in Frage.

Ehm.
Elektronik altert ... Kondensatoren werden unzuverlässiger...
Technik wird besser.... spannungsregelung wird verbessert....
Netzteile werden effizienter... gewisse Energiesparmodis muss au das Netzteil können...
usw... usw....

altes Netzteil weiterverwenden ?

Mach was du willst, aber komm dann ned angerannt wenn das Netzteil beim Sterben was mitgenommen hat~

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch immer nicht, neue Komponenten einbauen, die ein vielfaches kosten, jedoch am (teilweise) wichtigen Teilen sparen wollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh