Aufrüstung auf S1366 für Microsoft Flight Simulator X

Felipe

Neuling
Hallo zusammen,

mein PC (Core2Duo E6750) ist schon über drei Jahre alt und ein Blitzeinschlag vorletzte Woche macht eine Neuanschaffung nun sehr akut.
Eigentlich bräuchte ich ja nur einen 08/15-Allround-PC, wenn ja wenn ich nicht Flugsimulation betreiben würde...

Der Microsoft Flight Simulator X (FSX) ist die so ziemlich CPU-hungrigste Anwendung auf dem Markt, jedes Hertz zusätzlich verbessert die Framerate (während die Grafikkarte interessanterweise eine untergeordnete Rolle spielt).
Der Intel i7 soll für den FSX optimal sein, der 920er dabei eine optimale Mischung aus (halbwegs) akzeptablem Preis-Leistungs-Verhältnis und guter Übertaktungsfähigkeit darstellen.
Von daher wird es wohl auf ein Sockel1366-Board mit dem Intel i7 920 herauslaufen. Die CPU soll -ohne via Prime das letzte aus dem Chip herauszukitzeln- per Luftkühlung "mal eben" auf 3,8Ghz gesetzt werden, vielleicht sind ja sogar 4,0Ghz drin...

Der andere entscheidende Performace-Faktor beim FSX ist das permanente Nachladen von Daten, was bei langsameren Tranferraten zu nervigen Rucklern führt. Anstatt eine flotte HDD (Velociraptor) zu kaufen, möchte ich direkt auf eine SSD setzen. Aus Kostengründen stelle ich mir erstmal eine 80GB SSD vor, die in eine Win7-Systempartition und eine Flusi-Partition geteilt werden soll, sämtliche andere Daten inkl. dem "Programm"-Ordner gehen dann auf eine konventionelle (vorhandene) Festplatte.

Bitte unterstützt mich bei meinen bisherigen Ideen zum System-Upgrade:

Board: Gigabyte GA-EX58-UD3R, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (Vor Monaten hier mal gelesen, dass das gut sein soll...)
CPU: Intel i7 920
RAM: ???
Lüfter: ???
SDD: Intel X25-M G2 Postville 80GB

Vorhandene Komponenten:
Netzteil: Antec TruePower New 550
Grafik: ATI HD4870 (512MB)
Gehäuse
DVD-Rom

Für Eure Antworten herzlichen Dank!

-Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mal eben 3.8 oder 4ghz geht zwar oft, aber garantiert bekommt man das nirgends ;).

Kühler: Noctua u12p se2, scythe mugen 2 usw.
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Hol dir doch anstelle des i7 920 den i5 760 Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
kostet ~40-50 euro weniger, ist von haus aus höher getaktet..unterstützt halt kein HT, wovon der FSX afaik eh nicht profitiert..

RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K3/6G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
mit kingston value hab ich nur gute erfahrungen gemacht in letzter zeit

wenn du dich für ein p55 board entscheiden solltest würde ich hier zu greifen: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gruß

Also was ich über flugsims ala FSX gelesen hab, profitiert dieser schon von ht :hmm:.

Hab das hier im forum öfter gelesen das, dass spiel mit einem i7 schneller sein soll.

Hab das hier im forum öfter gelesen das, dass spiel mit einem i7 schneller sein soll.
Glaub ich Dir gerne, frag mich jetzt nur, ob das vor oder schon nach dem X6 Launch war.

Hab in der Zwischenzeit herumgegoogelt ... gibt recht wenig Treffer. Einer schwärmt von nem 980X ... ist zwar auch ein 6Kerner, aber nicht ganz so billig :asthanos:

Hab auch grad gegoogelt und nur einen bench gefunden wo alle cpus mit graka alle auf eine wall bei 20.1 getroffen sind :fresse2: (thoms hardware bench, x6 nicht dabei)

Hab immerhin ein YT Video ausgegraben ... die Datenlage von FSX & X6 ist wirklich mau ...

YouTube - [FSX] (HD) - Delta Boeing 757-200 Takeoff From Honolulu / AMD X6 1055T @ 4GHz!

In den Comments fragt auch einer nach, der aht das gleiche Problem:
I'm in a dilemma between AMD 1055t or the
i7 930. The i7 is more expensive that AMD but do u think AMD will run fsx in full detail. K only have one video card 1gig radeon HIS 5750. What do u reccomend. Have u had Any problems such as freezing with the AMD. Thanks again.
Well, I'd probably go for the 1055T. The i7 is about 80$ more and is a bit harder to overclock. Also FSX and many other applications do not fully utilize all 8 cores of the i7. Now as for your video card, you can run FSX pretty much at max settings if you overclock your graphics card, although you probably cannot record with fraps. and no, no problems with freezing with my processor ;)
whast the fps when playing fsx with the amd x6
With fraps, solid 31 locked, without, 60 locked. I have vertical sync turned on.
Sieht prinizipiell ok aus - wenn man den AMD auf 4 GHz bringt ^^

Weiterer Vorteil: Mögliche Aufrüstbarkeit auf den Bulldozer X8, der sollte bei FSX dann erst recht gut laufen (wenns kein Rohrkrepierer wird ^^).

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also, den 1366-Sockel würde ich als gesetzt betrachten, CPU entsprechend dann i7 920.
Was sagt Ihr zur SSD? Muss ich da dieses A-Stepping bzw. B-Stepping beachten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh