Aufrüstung auf SSD (Raid) Sinnvoll?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Abend Community!

Ich habe vor meinen PC eine - bzw. zwei - SSDs zu gönnen. Es sollten Patriot Torqx2 mit je 30GB Werden, die im RAID 0 Laufen sollen, da es meines wissens nach am meisten Performanceplus gibt. Ziel des Ganzen ist einfach die Bootzeit und das Starten von Programmen (Google SketchUp, Valve Hammer, zModeler, GIMP usw.) Beschleunigen. Hier erstmal die Daten:

Mein System:
- AMD Phenom II x6 1055T NonOced
- Biostar TA870U3+
- Aeneon 4GB OEM-RAM
- PowerColor

SSD soll werden:
Patriot Torqx 2 32GB, 2.5", SATA II (PT232GS25SSDR) | Geizhals.at Deutschland

Nun meine Fragen:
- Merkt man beim Arbeiten mit 3D-Programmen usw. den Unterschied Zwischen einer und zwei SSDs?
- Ist der Unterschied zwischen Raid und Non-Raid SSDs Spürbar?
- Brauch ich einen Extra Controller, wenn ja, welcher ist zu Empfehlen?

MFG Woozy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht auf jeden fall schonmal danach aus das ich ne SSD Brauche.. Damit wäre die erste Frage beantwortet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh