Aufrüstung auf von E4300 auf Q6700 - Fragen zu Speicher, Strom und Kühlung

EBIvan

Enthusiast
Moin moin,
ich weiss wie sehr solche scheinbaren Anfängerfragen oft in Foren nerven. Zu Zeiten von Sockel 7 habe ich all solche Fragen beantwortet und mit ein Paar Verrückten zusammen LANs gefeiert, CS Beta 5 gespielt und die ersten Wasserkühlungen im deutschsprachigen Raum gebaut, leider haben sich meine Prioritäten etwas verschoben und ich bin zur Zeit nich mehr so auf dem Laufenden und habe auch dank Family und Job wenig Zeit mich zu sehr in die Materie einzulesen. Ich hoffe, dass hier einfach ein Paar Leute sind, die sich mit der jetzigen Lage auskennen und mir einfach in zwei Zeilen beantworten können, was ich mir sonst an einem ganzen Abend erlesen müsste.

Ich nutze hier einen Rechner mit einem Intel DG965WH (Sockel 775) Mainboard, habe den damals, als die Core2Duos kamen gekauft, da ist momentan ein Core2Duo E4300 (2x 1800 MHz, 2 MB L2, FSB 200 MHz, Multi 9×) drauf.

Inzwischen sind gebrauchte Q6700 ziemlich erschwinglich und ich überlege ob ich mir nicht mal so einen besorgen sollte, weil der Rechner bei Win7 schon eher hackelig läuft.

Laut Intel Website ( Support for the Intel ) kann ich auf dem MB (mit dem letzten Bios, das es dafür gab) einen Q6700 verwenden.

Frage 1:
Brauch ich da anderen Speicher? Hab hier DDR2 Speicher mit 667MHz drin, läuft der Quad (mit FSB 266) damit auch?

Frage 2:
Die Quads haben (natürlich) doppelt so viel TDP wie die Duos, gibt es eine Möglichkeit, im Windows 2 oder 3 Kerne abzuschalten (oder alle 4 auf Minimum zu takten)? Der Rechner läuft hier oft nur, weil er auch Stream-Server im Netzwerk ist, und wenn ich grade nicht dran bin, brauch ich das Mehr an Leistung einfach nicht. Habe vor ein paar Wochen schon die Radeon 1950 XT aus dem Recher ausgebaut, weil er eh nichtmehr zu Zocken verwendet wird, und die onboard Grafik scheint mir bei allen 2D Sachen keine Nachteile zu bringen bisher.

Frage 3:
Auf dem E4300 sitzt momentan ein Artic Freezer 7, reicht der auch für den Quad aus?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja. DDR2-667 reicht bis FSB 333MHz.

2. Man kann keine Kerne deaktivieren, aber du kannst natürlich die gängigen Stromsparmechanismen wie EIST und C1E nutzen. So dass die CPU im Leerlauf heruntertaktet. Ein Q6700 hat nicht doppelt so viel TDP, sondern 50% mehr (65W -> 95W). Minimaler Takt ist FSB x 6.

3. Natürlich, der boxed Kühler vom Q6700 ist schwächer, als der Freezer 7.

Aber davon abgesehen denke ich nicht, dass Win7 deutlich besser läuft mit einem Quad. Wenns hakelig läuft liegt das eher am RAM (Menge), an der Festplatte (Geschwindigkeit) oder der Grafikkarte. Du kannst ja mal spaßeshalber deine CPU übertakten dann kannst du ja sehen, ob Windows dann besser läuft.

Wenn du den FSB auf 266MHz anhebst (Speicherteiler beachten), bist du schon bei 2.4GHz. Max. wären also 3GHz möglich, so fern die CPU das mitmacht. Aber 2.4GHz werden ohne Probleme funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schliese mich meinem Vorredner an. Wichtig bei Win 7 sind z.Bspl. 4Gb-Ram statt 2 Gb-Ram. Wie Du in meiner Signatur siehst läuft mein E4300 sehr gut Übertaktet, für Deine Zwecke sollte das mehr als ausreichen.
Auf meinem Asus P5B läuft er mit 300 FSB und ohne Stromerhöhungen, Lüftersteuerung auf Silent.
Das sind dann schon 2,7 Ghz statt 1,8 Ghz, probier mal 266 FSB aus fürs erste, mfg

Moin moin, erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Muss mich selber korrigieren, hab hier einen E6300 drauf, da ist dann also eh schon FSB 266 x Multi 7...

Werde erstmal noch 2x1GB Speicher reinstecken und schauen, ob das Vorteile bringt, momentan sind auch 2x1GB drin.

EIST und C1E kann ich nur im BIOS aus- und einschalten, richtig? Unter Windows manuell runtertakten geht nicht..?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Q6700 hat nicht doppelt so viel TDP, sondern 50% mehr (65W -> 95W).

warum eigendlich? rein von der theorie her müsste es doch so sein...
es sind 2x ein E6700 vorhanden mit 2 einzelnen DIEs.
Wäre es jetzt ein DIE wie bei den neueren quads könnte ich das ja grade noc so verstehen das nen qaud nicht doppelt soviel wie nen DC verbraucht.

Aber bei 2 zusammen gewürfelten DC die sich einen sockel teilen...

So jetzt ma weg von der TDP... verbraucht ein Q67 weniger als das doppelte als ein E67?

imho gibts auf grund der Bauart ne gewisse "grundegbühr" die eh schon verbraucht wird.
Und wenn ich mich nicht irre waren die ersten q Prozzies von den Cores her kleiner. (also phylikalisch warens glaub ich eh nur 2).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh