[Kaufberatung] Aufrüstung bereits sinnvoll oder warten?

Vykk

Neuling
Hallo Leute,

ich habe meinen aktuellen PC vor ca. 18 Monaten bei einer Firma zusammenstellen lassen. Da nun etwas mehr Geld kommt, habe ich über eine Aufrüstung nachgedacht.
Aktuelle Komponenten sind:
Mainboard: ASUS H81M-Plus
CPU: Intel i7 4770
RAM: Crucial 16BG DDR3-1600
Festplatten Kingston SSD V300 (120GB) und Toshiba 2TB
GraKa: ZOTAC GTX760
Netzteil: CORSAIR 450W VS450

Aktuelle Spiele, die ich zocke: TESO (Elderscrolls Online), LOL, WoW, GRID2 (also eher nicht am neuesten Stand :P )

Zahlt sich hier eine Aufrüstung bereits aus und in welchem Bereich oder eher noch nicht?

Danke und noch einen schönen Tag, Vykk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zufrieden mit der Leistung bist, brauchst du auch nicht aufzurüsten. Die CPU ist sowieso noch völlig in Ordnung.
Einzig die Grafikkarte könnte getauscht werden, aber auch nur, wenn du unzufrieden bist oder die Details runterschrauben musst um flüssig spielen zu können.

Eine größere SSD könnte man noch kaufen, wo man dann die Spiele drauf schiebt. Verringert Ladezeiten und beugt Nachladerucklern vor.

überprüf bitte ob du mit deinen gewünschten spielen im cpu oder gpu limit bist.

ich gehe von letzterem aus aber man weis ja nie^^

welche auflösung hat dein monitor?

Dein System ist absolut zeitgemäß.
Wenn dann würde sich nur eine Aufrüstung der GPU lohnen und vielleicht eine größere SSD.
Ansonsten, gibt es da nichts zu meckern.

Danke für die Antworten.
Aktuell habe ich selten Probleme mit der Grafik, ich spiele auch alles auf High/Ultra. Probleme macht nur hin und wieder das Internet ( Pings größer als 200)
Auflösung ist 1920x1080 bei 60Hz weil der Monitor nicht mehr Hz kann.
Habe jetzt gerade einen 3DMark11 drüberlaufen lassen und bekomme beim Performance (P) Test mit 1280x720p bei Grafik einen Score von 8357, bei Physik einen Score von 8858 und Kombiniert 7276 Punkte und ist laut 3dmark zwischen Gaming Laptop (4680P) und Gaming PC (12000P)

Welche GraKa wäre empfehlenswert?

Aktuell ist die SSD auch nur für das Windows, die ganzen Spiele haben ja ca. 70GB xDD

Ich hatte mir nur gedacht: wenn ich bei RAM zum Aufrüsten beginne, kommt das Mainboard (max. 16GB) dazu, dann eventuell die CPU (wegen anderem Mainboard) und dann kann ich gleich vieles neu kaufen.

Da du in 1080p spielst und relativ alte Titel würde sicher ne 1050 oder um etwas Spielraum für später zu haben ne 1060 bzw. 480X locker ausreichen.

Ich habe mir vor kurzem bei Mediamarkt für 95€ ne 512GB große SSD von Toshiba (520MB/s Lesen & Schreiben) gekauft, das finde ich vom Preis her i.O. und bei Spielen bemerkt man die kürzeren Ladezeiten auf jeden Fall (Außer bei TESO wieso auch immer da ist es egal ob SSD oder HDD).
Bei LoL oder WoW hingegen macht sich das extrem bemerkbar da läd das Spiel locker 3-4 mal so schnell.

Würde jetzt sagen mit 8GB RAM kommst du noch ganz gut weg, da solltest du dann mit neuem MoBo usw. warten bis ZEN oder Kaby kommt.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 1060 rein, 250GB SSD für die Games und gut. Biste mit ~300 Euro wieder auf Gamer-PC Niveau.

Wenn,s was neues mit aktueller Grafik sein soll an Games, dann eventuell irgendwann mal ne neue Grafikkarte. Mit der CPU solltest noch ne weile aukommen.

Mein einstand, halloalle

Danke für die Antworten!
Dann wird wohl das Christkind eine GTX1060 bzw. SSD bringen :)

Hallo, ich nochmal.

Ich habe nun über die GraKa's drübergeschaut doch es gibt von der GTX1060 ja dutzend verschiedene, auf was soll ich den achten?
Ich hätte die Gigabyte G1 Gaming ins Auge gefasst?!

Gibts auch für die SSD eine Kaufempfehlung (ich sag mal so bis ca. 120€ also könnens auch mehr als 240GB sein, wenns passt)

Hallo, ich nochmal.

Ich habe nun über die GraKa's drübergeschaut doch es gibt von der GTX1060 ja dutzend verschiedene, auf was soll ich den achten?
Ich hätte die Gigabyte G1 Gaming ins Auge gefasst?!

Gibts auch für die SSD eine Kaufempfehlung (ich sag mal so bis ca. 120€ also könnens auch mehr als 240GB sein, wenns passt)

Ich würde da eine dieser beiden empfehlen:

Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh