Aufrüstung bzw. Zusammenstellung Home Office

newbie

Neuling
Hallo, ich will meinen Rechner aufrüsten, was aber eher in einen Neubau ausartet. Das einzige was ich behalten kann sind Brenner, DVD Laufwerk, Floppy und Netzteil. Evtuell noch der gute alte Athlon 1000.
Ich benutze den PC zu 45% Office (Word und Excel) 45% DSL-Surfen und dann 10% brennen und Fotos bearbeiten.

Das habe ich mir vorgestellt:
Asus A7N8X-X Board
40 GB Festplatte Maxtor 7200 Liquid (bisher 20GB Seagate, die haben gereicht)
512MB A-DATA PC400 DDRRAM (oder nur 256? bisher 128 und total am Ende)
Sapphire 128MB ATI Radeon 9200 (bisher GeForce2-MX 32MB 4L, hat auch gereicht...)
Duron 1800 Prozessor (oder was gibt's sonst empfehlenswertes)
Copper Silent Lüfter

Mit diesen Komponenten komme ich auf rund 300€.

Eigentlich wollte ich nicht diesen Betrag ausgeben, also was gibt's wie günstiger?

Danke im Voraus und Gruß aus Berlin

Alex der Newbie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ja Du kannst in der tat den "alten" Thunderbird sowie die Grafikkarte behalten, denn da bringen die neuen Komponenten nicht viel Leistung.

Hole Dir ein neues Board, und Speicher sowie den Copper Silent.
Die Festplatte bringt auch nur bedingt etwas Speed aber ist auch nicht wirklich notwendig. Folgendes würde ich Dir raten:

Board: Shuttle AN35N ~50€
RAM: 512MB MDT PC400 RAM ~80€ (oder evtl. gebraucht für 50€ 512MB PC266 RAM)
Arctic Copper Silent ~10€

da ich jetzt kein neues Thema aufmachen wollte frag ich euch mal hier drin (falls newbi nix dagegen hat) was ihr von diesem Office-PC haltet:

Typ Name Preis Wo
Festplatte Samsung SpinPoint P80 80GB 8MB Cache 61 € ****
Prozessor AMD Athlon XP 2500+ Barton 333 FSB 74 € ****
Mainboard Abit NF7 nForce2 (V2.0) SocketA 58 € ****
Speicher 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 72 € ****
Grafigkarte Club-3D 128MB Radeon 9200 DDR Retail 65 € ****
CD-Brenner LiteOn 52*32*52* RETAIL 30 € ****
DVD-LW IDE Toshiba SD-M1802 16x/48x bulk 21 € ****
Kabel Kab HDD IDE 40pol ATA/66/100 3* 0,60m 3 € ****
Kühler Cooler CPU Arctic Copper Silent 2 R.2 10 € ****
Gehäuse Miditower Blue Star 350 Watt silver 67 € ****
Netzteil im Gehäuse enthalten
Betriebsys. MS Windows XP Home Edition OEM + SP1 78 € ****

539 €

ich weis der XP2500+ is' ein wenig zu stark, aber die maximal 20€ die man bei einem deutlich schlechteren Prozzi sparen würde lohnen sich nicht wirklich

reicht die GraKa für einfache Photobearbeitung (also Texte in selbst geschossenen Photos einfügen/etc.)?

gezockt wird überhaupt nicht

Zuletzt bearbeitet:
@ Kickaha
Wieso sollte der newbie was dagegen habe - er hat sich ja nichtmal mehr zu seinem Thema gemeldet :rolleyes:

Ich denke Dein System ist ganz in Ordnung. Bei Photobearbeitung wird fast nur der Prozzi beansprucht - von daher ist Graka eher Sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
für photobearbeitung reicht eigentlcih jede grafikkarte, da kannst auch auf ne billige onboard-lösung zurückgreifen

ok, dann is' gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh