[Kaufberatung] Aufrüstung CPU, Mainboard & Ram

Barricade

Enthusiast
Hey,
mir ist grade mein Mainboard kaputt gegangen.
Jetzt wollt ich die Chance ergreifen, und direkt auf ein neues System aufrüsten, mit dem die aktuellsten Games gespielt werden können. Ansonsten wird mit dem PC nichts anspruchsvolles angestellt.

Im Moment ist ein E8400, Asus P5Q Pro und 4GB G-Skill Ram verbaut.
Eigentlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, von Intel abzuspringen, aber die dauernden Kaufempfehlungen für AMD-Systeme verwirren mich.
Sollte ich jetzt eher einen i5-750 oder Phenom X4 955 nehmen?

Die Cashback Aktion bei MSI, bringt natürlich eine preislich Unschlagbare Kombi von X4 955 und MSI 870A-G54 für ca. 185€.
Verglichen damit muss ich für den i7-750 und das MSI P55-CD53 satte 260€ auf den Tisch legen.

Ist der Aufpreis gerechtfertigt? Habe ich davon Vorteile, die im Betrieb spürbar sind? Oder existieren diese nur auf dem Papier?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt absolut drauf an was du machst? Machst du Videobearbeitung etc bringt der Intel schon enorme Vorteile, was nicht heißen soll das es mit dem AMD nicht auch gut geht. Zum zocken bringt der AMD einfach zu gutes P/L-Verhätlnis für die gleiche Leistung wie der i5/i7 der deutlich teurer ist!

Wenn man die Rohlestung nimmt, ist in Games der I5 etwas schneller als der X4 955.
Nur muß man natürlich relativieren wo der spürbare Unterschied ist und dass das P/L ja auch nicht unwichtig ist.
Aber mMn kann man mit dem X4 955 spürbar genauso gut zocken.

Videobearbeitung hab ich in meinem Leben noch nie gemacht, und das wird sich auch so bald nicht ändern ;)
Ich zocke gelegentlich, aber zu 80% arbeite ich eigentlich mit dem PC. Dennoch möchte ich eben auch die neuen Games spielen können.
Gibt es überhaupt schon Games, die die CPU's an ihre grenzen bringen? Hatte da selbst mit meinem E8400 noch keine Probleme.
Achja, im Übertakten war ich auch noch nie ein Genie ;) also sollte das System von Haus aus genügend Power haben.

Ja der spürbare Unterschied fängt bei mir an, wenn ich mit CPU A das Spiel auf Max. zocken kann und mit CPU B nur noch auf Hoch. So würde ich das mal aus meiner Sicht definieren.
Bei über 75€ Aufpreis müsste das schon der Fall sein.

Wie sieht das denn eigentlich mit der Zukunft der Sockel aus? Weiß man da schon wies weitergeht, ob die 1156er noch ne weile benutzt werden, oder schon neue im Anmarsch sind.

Wie sieht das denn eigentlich mit der Zukunft der Sockel aus? Weiß man da schon wies weitergeht, ob die 1156er noch ne weile benutzt werden, oder schon neue im Anmarsch sind.

Egal ob du aktuell AMD oder Intel kaufst - alles altes Eisen.

Dann wäre es vll auch garnicht so "unsinnvoll" noch zu warten.
Andererseits wäre als Übergang das AM3 System jetzt auch nicht zu verachten, auch wegen des Preises.
Werden die neuen Sockel dann auch mit DDR3 Ram kombiniert oder gibts bis dahin dann DDR4? Das wär auch nochmal nen Punkt, den man nicht weglassen darf.

Nein es bleibt bei DDR3.
Und der neue Intelsockel soll nach aktuellem Stand ab Januar 2011 auf den Markt kommen.

Hm dann lohnt sichs eigentlich kaum jetzt noch umzurüsten.
Ist auch schon bekannt, was für CPU's dann erscheinen werden?

Ah sehr gut, das ist genau was ich gesucht habe. Dankeschön :)
Dann werd ich meine Kauflust noch etwas zurückhalten müssen und 2011 zuschlagen ;)

Hm. Ich halte von Warten in dieser Branche nichts.
Wenn du bis Frühjahr 2011 (Das kann dann auch schonmal schnell Ende Mai werden) wartest, wird man dir genau das gleiche sagen: Warte noch, in einem halben Jahr kommt eine VIEL bessere CPU!

Ich habe genau das gleiche Anliegen wie du. Ich brauche eine neue CPU RAM und MOBO. Und ich werde mir einen X6 1055T + MSI board (welches weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich aber das billigere) holen. Diese Aktion ist ziemlich nett!

net unbedingt wenn die neuen sockel draussen sind bis dahin :hmm:

Das mit dem Warten stimmt schon. Man kann immer warten.
Aber der neue Sockel wird (hoffentlich) nicht nach 2 Monaten wieder verändert.
Und die CPU zu tauschen oder die Graka ist ja kein Problem.
Ich werd den jetzt auf jeden Fall noch abwarten, denn es ist ja wie gesagt nicht so, dass ich mit meinem Aktuellen System nicht genügend Leistung hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh