[Kaufberatung] Aufrüstung CPU Mainboard und Ram (Budget €400-450)

marvelyn

Urgestein
Hallo,
Ich möchte gerne mein 775er System in Rente schicken und bräuchte deswegen eine kleine Kaufberatung, ich möchte insgesamt zwischen €400 bis €450 investieren.
Bei der CPU will ich auf jeden Fall bei Intel bleiben und eine deutliche Verbesserung zu meinem Q9650 spüren.
Am Mainboard soll auf keinen Fall unnötig gespart werden, den Fehler habe ich bei meinem jetzigen System gemacht und bereue es bis heute (absolut kein OC Potential). Beim Arbeitsspeicher habe ich absolut keine Ahnung ob es da riesen Unterschiede gibt.

Hoffentlich könnt ihr mir ein wenig helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 360,61

1 x MSI Z77A-GD55, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-010R) bei hardwareversand.de 124,64 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei hardwareversand.de 201,99 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) bei hardwareversand.de 33,98 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Guter Kühler ist vorhanden und soll übernommen werden ?

Hey, danke für die schnelle Antwort. Als Kühler nutze ich momentan einen Mugen 2 Rev B, der sollte auch auf Sockel 1155 passen. Die frage ist nur ob der noch gut ist oder ob mittlerweile das Rad neu erfunden wurde und es viel bessere Kühler gibt. Was könnte man denn als alternative nehmen?
Die CPU gefällt mir, auch preislich ist das okay. Wieso gerade dieses Board? Hast du Erfahrungen damit?

Kann die Zusammenstellung von Falke nur so weiterempfehlen. Das MSI empfiehlt er dir, weil es für den Preis die beste Ausstattung bietet und im Bereich OC ordentlich aufgestellt ist. Der Mugen2 reicht dicke für den QuadCore, erst wenn deine OC-Spielerein eine Steigerung der VCore vorsehen, könnte es etwas eng werden.

Hast du nur "alte" HDDs im Einsatz? Da im Budget noch etwas Platz ist, solltest du eine SSD als Systemplatte kaufen... Intel SSD 330 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT120A3K5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nee nee hab schon ne SSD drin, eine Crucial M4 128GB, wie gesagt muss nur CPU, MB und RAM getauscht werden.
So weit sieht das dann ja schon ganz gut aus, ich denke ich nehme auch 1 zu 1 die Zusammenstellung von Falke.
Danke nochmal für die Hilfe, falls doch noch jemand eine andere Idee haben sollte, bin ich für alle Vorschläge dankbar, die Hardware wird eh erst in einer Woche bestellt.

Wie bereits getippert wurde: der Mugen2 reicht.

Viel Spaß mit dem neuen Setup !

Ich frage mich gerade ob der Mugen 2 überhaupt auf das Mainboard passt, die Kühler sehen so aus als wären sie extrem hoch.

das sollte eigentlich passen.

Na hoffen wir mal das Beste :d
Ich frag mal noch im MB Sammelthread nach, evtl. hat ja einer das Setup.

Die höhe kann eher zu problemen mit dem case führen :hmm:

Die Höhe der Passivkühler des Mainboards kann zu Problemen mit dem Case führen? Wie das denn?

aso dachte die rede war über die höhe des Kühlers Sorry :shot: me.

ich messe die passiv kühler vom gd55 nachher mal.
habe es auch zu hause.

Das wäre natürlich extrem nett von dir :)
Wär schon peinlich wenn die Hardware ankommt und der Kühler nachher nicht passt.

@Gahmuret: Das dachte ich mir schon :P

erinnere mich zur not einfach nochmal dran :)

Ohje das habe ich ja ganz vergessen, habe mittlerweile aber die Bestätigung dass der Kühler passt.
Habe die Hardware heute bestellt und gleich noch eine HD7950 mit bestellt, ich denke ich habe die nächsten Jahre erst einmal Ruhe :d

UPDATE:

Heute ist die Hardware angekommen und ich habe sie verbaut, es läuft alles sauber und ohne Probleme. Die Zusammenstellung ist wirklich Top, danke nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh