[Kaufberatung] Aufrüstung CPU, MB, Ram

Halfdan

Experte
Moin,

würde gerne meinen PC aufrüsten. ICh denke zu ersetzen sind CPU, Mainboard und Ram. Ich hatte anfang 2000 das letzte mal eine AMD CPU und tendiere desshalb eher zu Intel. Der PC wird hauptsächlich zum zocken benutzt.
Habe 2 Bildschirme, einen 27" als sekundären und eine Gsync 25'' (1920x1080) der zweite wird eher zum surfen oder nebenbei etwas schauen genutzt.

Die jetztigen Komponenten sind:

Intel i7-4770K 3.5ghz
Asus Maximus VI Extreme
Corsair Dominator Platinum DDR3-2400 32GB
Asus ROG Strix GeForce RTX 2080 OC Edition Gaming - 8GB

Was würdet ihr mir empfehlen?
Budget 1000€ kann aber auch mehr oder weniger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD 3600(x)
Mainboard nach Wahl mit B450 Chipsatz
DDR4 3600er RAM (bsp Ripjaws oder Vengeance) 16 oder 32Gb je nach Bedarf. Gibts ein Grund dass dein altes System 32Gb hatte?

AMD bietet aktuell wirklich sehr solide CPU Performance. Lass dich also nicht von den alten Bulldozer CPUs blenden.

Edit: wenn 1000 Euro nur für die drei Teile zur Verfügung stehen, dann geht auch ein 3700X

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall AMD kaufen. Vor allem weil AM4 keine tote Plattform ist und noch eine Generation (Zen3) kommen wird. Also wenn du dir jetzt z.B. einen Ryzen 5 3600 6c12t kaufst, hast du immer noch die Möglichkeit auf einen deutlich leistungsfähigeren 8, 12, 16 Kerner umzusteigen ohne dein Mainboard zu wechseln.

Hier ist dann auch eine Frage die du dir stellen solltest: Möchte ich etwas was jetzt gute P/L hat und dann in 2-3 Jahren wieder auf eine neue Plattform umsteigen oder möchtest du zumindest perspektivisch die AM4 Plattform voll ausbauen. (also wahrscheinlich dann der Ryzen 9 4950X)

Bei ersterem würde ich dir ein B450 Board nahelegen, bei letzterem kommen dann auch die X570 Boards in Betracht. (Der Kompromiss wäre auf B550 zu warten ;))

Ja da habt ihr wohl recht, es scheint wirklich an der Zeit zu sein, AMD eine Chance zu geben.

AMD 3600(x)
16 oder 32Gb je nach Bedarf. Gibts ein Grund dass dein altes System 32Gb hatte?

Was damals der Grund war weiss ich nicht mehr, hatte dieses System ca 2013 gebaut. (exkl der Graka die jetzt drinn ist).
Arbeite aber auch öfters mit Unity und denke da können die nicht schaden. Also nur Hobbymässig, daher kein Fokus, aber Ram ist ja auch nicht mehr so teuer wie auch schon.

Hier ist dann auch eine Frage die du dir stellen solltest: Möchte ich etwas was jetzt gute P/L hat und dann in 2-3 Jahren wieder auf eine neue Plattform umsteigen oder möchtest du zumindest perspektivisch die AM4 Plattform voll ausbauen. (also wahrscheinlich dann der Ryzen 9 4950X)

Also von welcher Zeitspanne reden wir hier? Wenn ich sie voll ausbaue? 3Jahre+ ?

Und mal einen 1440p Monitor dazu damit die Grafikkarte sich freut.

Jaja ich weiss.. :p Hatte aber bis anfangs Jahr noch semicompetive gezockt..und da passt mir 1080p einfach immer noch besser.

Tendiere momentan wirklich am ehsten zum 3700x.

Mit deiner vorhandenen HW würde ich bzgl. Neukauf noch nichts unternehmen...

Bring die CPU und den RAM mittels OC an die Kotzgrenze und du solltest einen gehörigen Schub bekommen.

Wieso lässt du die CPU aktuell eigentlich nur auf 3500MHz laufen bei dem teuren Board? Dein Speicher ist auch Premium und kann weit mehr ab als 2400MHZ?! :hmm:

Nene der läuft höher.hatte nur die Spezifikationen aus der damaligen Bestellung kopiert. Der Plan war eigentlich das alles in ein neues Case zu verfrachten und anständig zu kühlen, dann halt wieder die Titan (1gen) reinbauen und den Rechner an meine Freundin abgeben, weil ich nicht sehen kann wie sie immer am Laptop zockt. :p

Und mir halt bis auf die ziemlich akutelle GPU einen neuen zu gönnen.

Dann nimm den 3700x
Wenn aber schon 1000€ dafür vorhanden sind, würde ich 3600er RAM nehmen. Die Ryzen haben das gerne und du kratzt ja nicht am Budget Limit.
Später lässt sich das System dann nochmal durch einen CPU-Tausch effektiv upgraden, ohne den Rest anfassen zu müssen.
Für mich bleibt dann aber die Frage, ob bei dieser Überlegung ein X570 Board nicht besser wäre.

Ich würde auf jedenfall nen X570 nahlegen, muss ja kein 800€ Mainboard sein, gute gehen ab 200€ los. PCIe 4.0 hat momentan noch kein Sinn, aber vielleicht später mal. Wenn man eh neu kauft, würde ich nicht mehr unbedingt auf nen alten Chipsatz setzen.

Magst du gute VRM Kühlung und 8x Sata:
ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sonst wenn dir 6x Sata reichen ist auch das hier gut:
Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gamersnexus nehme ich für den 3700x optimalerweise 3600er mit cl16.. Was sagen eure Erfahrungen?

2x16gb ist 4x8 vorzu ziehen nehme ich an falls ich 32 will?

Nimm lieber 2x16. Ich meine mitbekommen zu haben, das AM4 Bretter nicht so auf Vollbestückung stehen.

Ich benutze 2x8 3200er ohne Probleme.:wink:

Habe auch mal gelesen, dass die meisten RyzenBoards DaisyChain nutzen, also lieber zwei Riegel.
Halfdan du hast in anderen Foren auch schon nach kaufberatungen gefragt.( bsp hier Kaufberatung SSD)
Ich würde sagen wir fassen das mal alles hier zusammen. Du sagst uns die Gesamtsumme und was du alles brauchst, dann können wir dir auch ein adäquates System zusammen stellen.

Fairenough. Ca 1000-1300. Alles bis auf die GPU. Ssd nur fürs System.

Die Frage lautet ehr warum du 32GB Speicher kaufen willst?!

Mehr Speicher =! Mehr FPS

Wie oben erwähnt arbeite ich öfters mal mit Unity. Da kommt mir das teilweise durchaus zugute.

Diesen Ram hatte ich mir auch rausgesucht..komischerweise steht bei jedem Händler den ich angeschaut habe 2-4Wochen Lieferfrist.

Edit: Okay in Deutschland sieht das anders aus..dann bestellen wir wohl da. :d

Ja, in Deutschland. Ich wohne in der Schweiz. Aber ist kein Ding, bestelle einfach in DE.

Wie sieht es denn mit der SSD aus? Ich brauche wirklich nur eine für das OS. ich habe schon eine 1TB Sata SSD für den rest und eine grosse HDD als Storage.
Dachte mir nur ich sondiere mal mein OS zwecks leichterer neuaufsetzung.

Samsung 970 EVO Plus (250GB, M.2 2280) - digitec

die hier zb ist gerade runter gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde da anstatt der teuren Samsung mit 250GB lieber ne 500GB SSD von nem anderen Hersteller kaufen.

Egal welcher? Oder auf welche Hersteller sollte ich das eingrenzen?

@Halfdan
Hier mal eine mögliche Einkaufsliste.
Warenkorb | Mindfactory.de
Da sind wir noch weit unter deine 1000€

Brauchst du noch ein Gehäuse/Netzteil?
Edit: passender Kühler evtl?

Zuletzt bearbeitet:
@Halfdan
Hier mal eine mögliche Einkaufsliste.
Warenkorb | Mindfactory.de
Da sind wir noch weit unter deine 1000€

Brauchst du noch ein Gehäuse/Netzteil?
Edit: passender Kühler evtl?

MF bringt ihm nur in der Schweiz nix.

AGB MF:
"§ 6 Versand
(1) Der Versand an Verbraucher außerhalb von Deutschland ist nicht möglich."

Das sollte nur eine Einkaufsliste sein. Kann er ja in den eigenen Onlineshop in der Schweiz übertragen.

Ach so war das gemeint

Meine Freundin lebt in DE, daher sind kleinere Sachen kein Problem. Habe mir die Ram zb zu ihr bestellt, da die bei uns überall 2-4Wochen Lieferfrist haben.

Habe schonmal den ersten Teil bestellt:

Lian Li Dynamic XL
Ryzen 3700x
Corsair 150I
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
Corsair RM850x (war durch eine Aktion 10.- teurer als ein 650er)
Gigabyte X570 Aorus Elite
Samsung 860 Evo 1TB (hatte ich schon.)

Fehlen noch Gehäuselüfter und eine SSD für das OS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh