[Kaufberatung] Aufrüstung eines alten Gaming-PCs

Zerant

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Jahren einen Gaming-PC zusammen gestellt mit folgenden Komponenten:

Mainboard: Asus M3A32-MVP WiFi-AP/Deluxe
CPU: AMD Phenom II x4 965 BE
RAM: 4GB Kingston HyperX (1066 Taktung)
Grafikkarte: Gainward Nvidia GeForce 275 GTX
HDD: 500 GB Seagate

Da ich nun hauptsächlich auf Apple umgestiegen bin (iMac + MacBook Pro), bin ich leider raus aus dem ganzen Hardware kram...

Nun würde ich aber gerne meinen alten Rechner wieder aufrüsten.

Ich habe mir gerade schon eine Samsung 830 128GB SSD gekauft.

Ich bräuchte z.Z. Hilfe, was Mainboard und CPU und Ram angeht das soll das sein, was als nächstes ausgetauscht wird.

Es soll wieder auf Intel umgebaut werden. Ich denke da atm. an den Intel Core i7 2600k und dazu ein Asusboard und 8GB Ram. Leider habe ich keine Ahnung von Mainboards. Taugen die Asus Republic of Games Produkte oder sollte man ein "normales" Asus Board sein?

Preis sollte für Rams, Mainboard und CPU nicht höher als 700€ sein.

Vielleicht habt ihr ein paar ideen.

Gruß,
Zerant

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an der Rechner soll dann primär zum Zocken eingesetzt werden?

Wenn ja, lass doch die CPU drin, die ist nicht wirklich langsam, gerade wenn du sie noch ein wenig übertaktest (so ~4 Ghz sollten schon drin sein), kann man mit der noch 1a spielen. Da wird die Graka viel eher limitieren und somit ist dein Geld auch sinnvoller in einer neuen Graka investiert. Auf welcher Auflösung wird denn gespielt?

Für 700€ bekommst du btw. eine recht gute Graka + Prozessor + Board + RAM, da muss man nicht unbedingt Unsummen ausgeben :)

Ja, der Rechner soll für Gaming sein.

Das Problem ist das Mainboard geht langsam zur neige ... bekomme ab und an BlueScreens, Ram, Festplatte sind getestet und CPU und Graka durch stresstest nicht aufgefallen, deshalb liegt mein Verdacht auf dem Mainboard.

Da dachte ich kann ich auch gleich auf Intel umsteigen und danach eine neue Graka kaufen die sollte noch 2-3Monate halte.

Ok wenn das Mobo schon Probleme macht, verstehe ich das natürlich. Sei dir nur dessen bewusst, dass du mit der alten Graka in Spielen quasi keinen Leistungszuwachs durch den neuen Unterbau spüren wirst, weil die Graka in modernen Games einfach bremst.

Trotzdem mal ein Vorschlag was du derzeit kaufen könntest:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)

Wenn du schon einen ordentlichen CPU-Kühler hast, der auch auf den neuen Sockel passt, den Macho einfach rausschmeißen. Der RAM ist nur ein "Platzhalter" einfach die günstigsten 1600er CL9 bei dem Shop nehmen, wo du bestellst. Wenn du beim Board mehr Anschlüsse benötigst, gibts natürlich auch hier Alternativen. Aber so vom Grundsatz her würde ich in etwa in die Richtung gehen.

Das kostet dann auch nicht annähernd 700€ und du kannst entweder jetzt oder später noch eine neue Graka, wie z.B. eine AMD 7870, dazu nehmen.

Also CPU Kühler würde ich meinen alten Scyth Mugen 2 rev. b weiter verwenden.

Warum "nur" ein i5?

Habe selber an den hier gedacht:

Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed

und Mainboard wäre so in die richtung Asus mir lieber. Wenn ich das mal so anmerken darf ;)

Das darfst du gern anmerken und du darfst dein Geld auch gerne für einen Namen ausgeben - ich habe dir halt das P/L-technisch sinnvollste vorgeschlagen ;)

Genauso ist es mit dem i5 oder i7, du brauchst zum Spielen definitiv keinen i7 und die meisten Spiele können mit SMT eh nicht wirklich umgehen so dass sie nicht mal theoretisch einen Nutzen daraus ziehen könnten (wenn denn der i5 tatsächlich mal zu langsam wäre). Es ist aber natürlich nicht zu leugnen dass in manchen Konstellationen der i7 etwas mehr Leistung bringt und es wird sicher auch in den nächsten Jahren irgendwann der Punkt kommen, an dem ein momentan aktuller i5 an seine Grenzen stößt. Wenn dir das 100€ Aufpreis wert ist, kannst du genauso gut den i7 nehmen. Dann aber bitte entweder den 2600k (exakt die gleiche CPU wie der 2700k und da der Multiplikator entsperrt ist, kann man die 100Mhz mehr spielend selber rausholen) oder gleich den neuen 3770k.

Danke für die Infos,

da ich anfangen will auch die Spiele zu streamen, würde ich zu dem 2600k tendieren oder macht das keinen sinn?

Frage bleibt weiterhin auch das Mainboard ich mag ja Asus gerne aber lohnt das ROG oder reicht ein "normales" wenn ja oder auch nein welches sollte / könnte man da nehmen?

Die neuen Ive-Bridge CPUs sind mir bei weitem zu teuer ;).

Also dieses ROG-Zeugs hat halt Ausstattung ohne Ende, die man aber meist nicht braucht. Dazu gibts noch "tolle" Namensgebung und Design (wer immer das halt mag :d). => Qualitativ oder Leistungstechnisch gibts keinen Grund, so teure Boards zu kaufen. Wenn es unbedingt Asus sein soll und du eh zu Sandy Bridge tendierst, schau dir doch dieses Board mal an, das würde ich dann von den Asus-Brettern noch am ehesten empfehlen. Aber an sich hat das halt auch keinerlei Vorteile gegenüber dem o.g. Gigabyte, überleg dir das lieber nochmal ob es dir den Aufpreis wert ist ;)

Zum Streamen kann SMT schon eher Sinn machen, also wenn dir der Aufpreis nicht allzu weh tut, nimm ruhig den 2600k.

SMT ??? :d

Danke für die Hilfe, ich werde das Asus nehmen (Mehr USB und nen HDMI). Habe erfahren das ein Kumpel das auch hat und das schon nen Leck in seiner WaKü überlebt hat :d.

Welche Graka kannst du dazu empfehlen? da das jetzt 500€ kosten wird habe ich noch bissel Budget vll frei ;). Bin ja eig ehr der GeForce Fan aber lasse mcih auch gerne des besseren belehren wenn man gute Argumente hat ;)

smt=hypertreading=+4 virtuelle Kerne
und für 200€ solltest du dir die AMD Radeon HD 7850 mal anschauen

Achso SMT sagte mir nichts aber was HT ist weiß ich ;) danke.

Lohnen sich die aktuellen AMD's? Denn ich höre immer wieder von Treiberproblemen oder das die nicht so Leistungsstark wie die Nvidia's sind. Stimmt das?

Wenn dann hätte ich gerne eine leise varriante ;).
Wodran erkennt man wie laut so eine Graka? An den sone werten? Wenn ja was ist da leise und was laut? :d

Wie schaut es denn mit den ATI Treibern aus? Höre wieder viel schlechtes darüber das Nvidia besser sein sollte ...
stimmt das?

Also nach meinem Kenntnisstand gibts da keine gravierenden Probleme mit den ATI Treibern.

Hmm okay...

Naja ich werde mir dann erstmal nen CPU+MB+RAMs kaufen danach dann wegen der Graka sehen ;)

Danke soweit erstmal.

AM3+ Board dazu 8gb Speicher macho2 als CPU-Kühler und ne
670gtx windforce von Gigabyte

587.-€ inclusive Versand

1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)bei CSV-Direct.de39,32 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 990FX Extreme3, 990FX (dual PC3-14900U DDR3)bei CSV-Direct.de91,46 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)bei CSV-Direct.de36,32 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)

MfG

Sent from my iPhone

Danke für die Zusammenstellung, aber ich bin kein Freund von AsRock ;)

Zum CPU Kühler ich habe atm. einen Scythe Mugen 2 rev. b auf meiner CPU den würde ich halt weiternutzen, aber ich muss sagen ich bin nichtmehr so der Freund von AMD...

Ich muss sagen durch mein MBP habe ich mich schon die Intel i7 sehr lieb gewonnen, daher wird es wohl auch eher denke ich in die richtung laufen ;), trotzdem vielen Dank :d

Ich muss sagen durch mein MBP habe ich mich schon die Intel i7 sehr lieb gewonnen, daher wird es wohl auch eher denke ich in die richtung laufen ;), trotzdem vielen Dank :d

du würdest aber nur das board tauschen müssen würdest dadurch noch richtig geld sparen !!

wenn du keinen monitor hast wäre dieser für 169,-€
(DELL 23" IPS-PANEL) Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland
noch locker im budget .

zudem hättest du gleich ne sehr gute grafikkarte , ssd hast du ja bereits
und dein gaming rechner wäre mit dem minimalsten aufwand fertig .

MfG

Also nen Monitor brauche ich nicht ;) habe einen Samsung Syncmaster T240

Kann ich denn mit meinem Aktuellen CPU auch spielen und dazu streamen?

kannst du doch jetzt ausprobieren rechner an , spiel an und nebenbei streamen taskmanager öffnen und dann schaust du dir die cpu-auslastung an .

MfG

Anhänge

• cpu-auslastung.jpg
    cpu-auslastung.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 51
Der x4 965 BE ist immer noch eine super CPU, die reicht für beides aus. Mainboard wechseln und der PC ist wieder top.
Wenn du noch etwas übertaktest (so bis 4GHz) biste wieder ganz vorne mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
So, eine Stunde noch bis feierabend, dann werde ich zu hause das mal mit dem Streaming testen ;).

Danke soweit für die hinweise. Werde mich heute Abend noch einmal melden ;)

Guten Morgen,

Habe gestern mit der Verkabelung in meinem Rechner gekämpft und dabei festgestellt das ich ein neues Netzteil brauche mit cablemanagement...

Mit der CPU überlege ich mir noch einmal ob ich die behalten will oder gundsätzlich Sage, ich nehme nen i7, vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Nun brauche ich aber doch erstmal nen Netzteil ... Habe zur Zeit eine Coba NitroX 750W.

Hat da jemand ne Empfehlung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh