Aufrüstung eines LGA775 auf LGA1156 / AM3

Hellhammer

Semiprofi
Hallo alle!

Ich melde mich zurück, aber womöglich kennt mich keiner mehr :d.

Gerne würde ich meine jetziger PC aufrüsten bzw. umrüsten: sysProfile: ID: 56922 - Hellhammer.
In Frage kommen die CPU, das Mainboard und RAM - der Rest kann so bleiben. Wie man sehen kann, ist mein Q6600 auf 3.24 GHz übertaktet und läuft so stabil seit rund zwei Jahren.

Ich habe zwei Aufrüstungsvarianten erstellt (Bestellung von digitec.ch):

AMD
  • CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
  • Board: Asus M4A89GTD Pro/USB3, AMD 890GX
  • RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Kostenpunkt: etwa CHF 531.-

Intel
  • CPU: Intel Core i7 875K BOX (offener Multi)
  • Board: Asus P7P55D-E, P55
  • RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Kostenpunkt: etwa CHF 640.-

Was ich mit meinem PC mache:
  • Abmischung und Mastering von Musik mit Cubase und Audition, Einsatz von VST-Instrumenten und Effekten
  • Kompilieren (C++, Eiffel etc.; bin Informatikstudent an der ETH Zürich)
  • manchmal: Videos kodieren mit x264
  • Spielen nur rudimentär, in anderen Worten: Ich bin mit meiner HD 4850 auf 1920*1200 zufrieden.
  • Übertakten, soweit die Luftkühlung es zulässt

Fragen:
  • Welcher der beiden Varianten ist preiswerter?
  • Bei welcher der beiden Varianten erhalte ich eine subjektiv spürbare Leistungssteigerung gegenüber meinem jetzigen PC?
  • Welcher der beiden Varianten lässt sich ohne enormen Temperaturanstieg mit subjektiv spürbarer Leistungssteigerung übertakten?
  • Welcher der beiden Varianten lässt sich ohne wochenlanges Herumgebastel an VCore etc. effizient übertakten?
  • Welcher der beiden Varianten ist in drei Jahren auch noch zeitgemäss?
  • Wenn ich ab jetzt ein Jahr warte, werden bessere CPUs auf dem Markt sein?

Besten Dank für die Beratung im Voraus. Ich selbst gab vor zwei Jahren hier täglich mehrere Zusammenstellungsvorschläge, aber seit Erscheinen der Nehalems und AM3 kenne ich mich nicht mehr wirklich aus :shot:.

Grüsse
Hellhammer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der hellhammer... schön mal wieder was zu lesen von dir.
soweit alles klar?

so nun aber zum thema:

du bist mit dem q6600 ja gar nicht schlecht aufgestellt.
da kannst du wirklich bis anfang januar warten und dir ein schickes system mit sandy bridge zusammenstellen.

schau dich mal in dem thread um: Intel Sandy Bridge (LGA1155) + FAQ + Infos

boards sind teilweise jetzt schon verfügbar zu vertretbaren preisen.
die cpus werden wohl etwas über den jetzigen liegen.

wo sind denn die boards jetzt schon verfügbar? ich find nix... : /

Hallo alle!

Ich melde mich zurück, aber womöglich kennt mich keiner mehr :d.

Wer bist du :confused::confused::confused::confused::confused:

, ne aber für die Arbeit die du machst scheinst du ja etwas leistungsfähiges zu brauchen, d.h. mit der Intel Variante wärs du gut bedient (+OC). Ansonsten ist der AMD auch nicht schlecht, außer dass es nicht so leistungsfähig ist bei höherem Stromverbrauch!

Ich schliesse mich mal diesem Thread an! Komme von hier, bitte nicht gleich verscheuchen : )

Kann man also zusammenfassend sagen, dass es sich lohnt auf den neuen Chipsatz von intel zu warten? Vergleichen wir mal die 3 Möglichkeiten, die einem gerade ( und in sehr naher Zukunft ) zur Verfügung stehen:

1. AMD // AM3
2. Intel // LGA1156 oder 1366
3. Intel // LGA1155

Alle 3 Varianten sind für ca. 500€ ( AMD am günstigsten ) zu haben und laut den Benchmarks liefert der neue Sandy bei geringstem Verbrauch die beste Leistung.

Kann man das so stehen lassen?

greez
#g00su

Zuletzt bearbeitet:
ich denke aus sicht jetzt, kann man das als gute zusammenfassung stehen lassen.

@thom_cat & Gahmuret:
Ja, mir geht's gut, alles klar :d. Schön, dass ihr immer noch vertreten seid!

@alle:
Besten Dank für die Beratung, dann werde ich wohl eine ganze Weile warten. Ich wollte sowieso nicht gleich jetzt kaufen, sondern entweder ab Februar 2011 oder erst im September 2011.
Hauptgrund für das Aufrüsten war nicht etwa die "Langsamkeit" meiner Q6600 (die ist noch ganz gut), sondern die jetzigen 4 GB-RAM. Aufrüsten auf 8 GB erschien mir aufgrund der abnormen Preise der veralteten DDR2-RAM unverhältnismässig, weshalb ich gleich auf die neuen Sockel wechseln möchte.

Gut, dann warte ich noch ein Weilchen und melde mich wieder.

Grüsse
Hellhammer

PS OT: Weiss irgendwer, wann neue CPUs für Notebooks herauskommen? Auch etwa im Februar?

EDIT: Meine letzte Frage hat sich auch gerade geklärt. http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/16372-angaben-zu-intels-mobilen-sandy-bridge-cpus-aufgetaucht.html

Zuletzt bearbeitet:
im februar ist das ganze wahrscheinlich dann am ehsten richtung sandy verschoben.
da gibt es dann auch ne menge tests und die preise haben sich stabilisiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh