Hellhammer
Semiprofi
Hallo alle!
Ich melde mich zurück, aber womöglich kennt mich keiner mehr .
Gerne würde ich meine jetziger PC aufrüsten bzw. umrüsten: sysProfile: ID: 56922 - Hellhammer.
In Frage kommen die CPU, das Mainboard und RAM - der Rest kann so bleiben. Wie man sehen kann, ist mein Q6600 auf 3.24 GHz übertaktet und läuft so stabil seit rund zwei Jahren.
Ich habe zwei Aufrüstungsvarianten erstellt (Bestellung von digitec.ch):
AMD
Intel
Was ich mit meinem PC mache:
Fragen:
Besten Dank für die Beratung im Voraus. Ich selbst gab vor zwei Jahren hier täglich mehrere Zusammenstellungsvorschläge, aber seit Erscheinen der Nehalems und AM3 kenne ich mich nicht mehr wirklich aus .
Grüsse
Hellhammer
Ich melde mich zurück, aber womöglich kennt mich keiner mehr .
Gerne würde ich meine jetziger PC aufrüsten bzw. umrüsten: sysProfile: ID: 56922 - Hellhammer.
In Frage kommen die CPU, das Mainboard und RAM - der Rest kann so bleiben. Wie man sehen kann, ist mein Q6600 auf 3.24 GHz übertaktet und läuft so stabil seit rund zwei Jahren.
Ich habe zwei Aufrüstungsvarianten erstellt (Bestellung von digitec.ch):
AMD
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
- Board: Asus M4A89GTD Pro/USB3, AMD 890GX
- RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Intel
- CPU: Intel Core i7 875K BOX (offener Multi)
- Board: Asus P7P55D-E, P55
- RAM: Corsair CMX8GX3M2A1333C9, 2x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Was ich mit meinem PC mache:
- Abmischung und Mastering von Musik mit Cubase und Audition, Einsatz von VST-Instrumenten und Effekten
- Kompilieren (C++, Eiffel etc.; bin Informatikstudent an der ETH Zürich)
- manchmal: Videos kodieren mit x264
- Spielen nur rudimentär, in anderen Worten: Ich bin mit meiner HD 4850 auf 1920*1200 zufrieden.
- Übertakten, soweit die Luftkühlung es zulässt
Fragen:
- Welcher der beiden Varianten ist preiswerter?
- Bei welcher der beiden Varianten erhalte ich eine subjektiv spürbare Leistungssteigerung gegenüber meinem jetzigen PC?
- Welcher der beiden Varianten lässt sich ohne enormen Temperaturanstieg mit subjektiv spürbarer Leistungssteigerung übertakten?
- Welcher der beiden Varianten lässt sich ohne wochenlanges Herumgebastel an VCore etc. effizient übertakten?
- Welcher der beiden Varianten ist in drei Jahren auch noch zeitgemäss?
- Wenn ich ab jetzt ein Jahr warte, werden bessere CPUs auf dem Markt sein?
Besten Dank für die Beratung im Voraus. Ich selbst gab vor zwei Jahren hier täglich mehrere Zusammenstellungsvorschläge, aber seit Erscheinen der Nehalems und AM3 kenne ich mich nicht mehr wirklich aus .
Grüsse
Hellhammer