[Kaufberatung] Aufrüstung für ~200€ gesucht, Ohne GPU, NT, HDD, Laufwerke etc.

ABC Quattro

Enthusiast
Hallo leute, und zwar stehe ich leider auch vor der Aufrüstung meines alten Systems.

Bisher:

Intel Core 2 Quad Q66600 @ 3.0GhZ
8Gb DDR-2 800 Speicher.
Gigabyte P965-DS4 Rev. 3.3
Western Digital Caviar Blue 500Gb Sata II + 80Gb Sata II Platte für Musik und Dokumente
BeQuiet Dark Power Pro P7 mit Modularem Kabelmanagment
Zotac Geforce GTX260
Thermaltake Soprano Window Edition
DVD + DVD Brenner Sata II
Windows 7 Ultimate 64Bit

Habe mir jetzt bereits eine Neue Grafikkarte gegönnt (Gigagbyte GTX960 Oc Edition 4Gb) und würde diese auch gerne Anständig befeuern :stupid:

Was ist denn derzeit machbar für 150-200€, da ich nich wirklich viel ausgeben möchte.

Gezockt werden soll: ASC Black Flag, GTA V, LS2015 usw. Wenn möglich auf 1680x1050 mit vollen Details :fresse:

Würd mich freuen, wenn jemand mir eine kleinigkeit zusammenstellen könnte was längerfristig wieder hält so wie mein derzeitiger PC ~ 3 Jahre.

Gerne auch was gebrauchtes hier ausem Forum :)

Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Bundle Gebauchtware mit Sandy i5 (i5-2500), Board und 8GB RAM könnten sich mit dem Budget ausgehen, Neukauf wird eher schwierig, da ein billiger i5 schon fast 200€ kostet.

Okay, danke für deine einschätzung.

Gibts denn für das gleiche geld denn etwas besseres als nen i5 z.b. nen Hexacore oder Sixcore seitens AMD ?

Für etwa 260€ gäbs einen i5 4460 + B85 Board + 8gb DDR3.
Ist zwar etwas über dem Budget, aber darunter gäbe es bei Intel nur Dualcores. Nicht wirklich toll für GTA5 ;)

Ein gebrauchter 2600k oder 3570/3770 wäre aber wie oben schon gesagt auch ne Option.

Also mein Q6600 schafft das noch Problemlos @ 3 Ghz. Kann bei bedarf noch anziehen auf 3.45Ghz, dann limitiert der Ramspeicher.

Dann eher was gebrauchtes, das was ich jetzt habe ist auch gebraucht ^^

Kauf einen i5 ab Sandy (i5 2500), Boards und Arbeitsspeicher gibt es noch Neu zu Kaufen dann Spielste in der oberen liga mit und P/L meiner Meinung das beste zur Zeit. Kommste auf ca. ab 190,- Euro.

Wäre es wichtig den Sockel zu wechseln ?

Was ist mit FM2 von AMD ? Zukunftssicher ?

AM3+ ist tot, da kommt nichts mehr, die Chipsätze sind veraltet (es fehlt an aktuellen Features die aber nicht jeder braucht). FM2 bietet CPUs die allesamt langsamer sind als der kleinste Intel i5.

Zukunftssicherheit? Hast du heute nicht mehr. Bei AMD kommt als nächstes Zen mit neuem Sockel. Bei Intel sind die aktuellsten Sockel der Sockel 1151 und der 2011-3. Beide setzen auf DDR4, allerdings ist das weit entfernt von dem was du auszugeben bereit bist. Da wäre eher mindestens das Doppelte fällig für Sockel 1151 und für 2011-3 kostet schon ein Board alleine 200€ Minimum. Dabei steht der Sockel 2011-3 schon auf der Abschussliste, ein Nachfolger ist hier schon in Sicht.

Dir bleibt nur der Griff zu abgelaufenen Generationen die aber kaum langsamer sind. Intel i5 auf Sandy Bridge oder Ivy Bridge Basis ist das BEste was du bekommen kannst. Welchen i5 du da nimmst, hängt nur von deinem Glück und deinem Portemonnaie auf dem Marktplatz ab.

Zuletzt bearbeitet:
AM3+ ist tot, da kommt nichts mehr, die Chipsätze sind veraltet (es fehlt an aktuellen Features die aber nicht jeder braucht). FM2 bietet CPUs die allesamt langsamer sind als der kleinste Intel i5.

Zukunftssicherheit? Hast du heute nicht mehr. Bei AMD kommt als nächstes Zen mit neuem Sockel. Bei Intel sind die aktuellsten Sockel der Sockel 1151 und der 2011-3. Beide setzen auf DDR4, allerdings ist das weit entfernt von dem was du auszugeben bereit bist. Da wäre eher mindestens das Doppelte fällig für Sockel 1151 und für 2011-3 kostet schon ein Board alleine 200€ Minimum. Dabei steht der Sockel 2011-3 schon auf der Abschussliste, ein Nachfolger ist hier schon in Sicht.

Dir bleibt nur der Griff zu abgelaufenen Generationen die aber kaum langsamer sind. Intel i5 auf Sandy Bridge oder Ivy Bridge Basis ist das BEste was du bekommen kannst. Welchen i5 du da nimmst, hängt nur von deinem Glück und deinem Portemonnaie auf dem Marktplatz ab.

Und wie stehts da mit dem Sockel FM2 ?

Denn hier in der nähe verkauft jemand ein Sockel FM2 Board mit 8Gb Speicher DDR3 und einem AMD 4 Kerner und 3.6Ghz.

Ein 4 Kerner ist ein 2 Moduler mit 4 Threads. Das ist nicht im Ansatz vergleichbar mit einem I5. Der schlägt den Prozessor (Sollte dann ein FX4XXX sein) selbst wenn man diesen stark heruntertaktet deutlich. FM2 ist ebenso eine Sackgasse, da es schon FM2+ mit neueren CPUs gibt ;)

Okay, Dankeschön für deine Informationen.

Dann werde ich mal ausschau nach einem i5 (sandybridge) halten.

Du kannst auch ein Ivy Bridge nehmen, der sitzt auf der selben Plattform.

zum letzten Mal, auch wenn es wenig hilft: alles unter dem fx-8xxx wird von jedem von Intel in den letzten 3 Jahren herausgebrachten 4-Kernern (mit mehr als 3GHz am Desktop) in so ziemlich jedem Spiel/Benchmark plattgemacht... Auch ein Core 2 Quad kann mit AMDs 4-Kernern noch gut mithalten, gerade wenn der übertaktet ist... Möchtest du so dringend AMD unterstützen, halt noch 1 Jahr mit deinem jetzigen aus und wechsle dann auf Zen (falls das was wird) oder kauf' dir 'nen gebrauchten Intel und mach' das selbe – bei der jetzigen Entwicklung braucht AMD auch noch Leute, die einen Grund haben, auf Zen upzugraden (dafür ist allerdings auch das verlinkte Zeug ganz gut geeignet)

Naja, die i5´s werden derzeit für meinen Geschmack noch zu teuer angeboten.

Hab angebote jenseits der 250€ marke bekommen, für 297€ bekomme ich 16Gb Ram, Nen Aktuelles Gigabyte Mainboard + i5 4460 beim PC Händler hier inner City.

Da muss ich mir kein gebrauchtes kram antun. Außer der Preis stimmt :d

dein Zeug kostet auch 280€ :?, der i5 ist mit Asrock B85M Pro 4 (k.a. was für ein Gigabyte dein Händler in der City verkauft, 300€ wären für den stationären Handel auch in Ordnung) und normalen Crucial CL9 1600er bei MF auch nicht viel teurer und mit GTX960 'ne ganze Ecke schneller :).
Zum Thema gebrauchter i5 muss ich dir recht geben, das ist m.M. nach einfach zu teuer, v.a. die Boards auf Neupreislevel (die CPUs wären ja ok), die auch gerne mal kaputt gehen, gerade wenn man übertaket und dann steht man da und darf sich ein "neues" Z68 für nochmal 70€ kaufen...

Naja i5 750 werden günstig gehandelt ;) und sind mit p55 oft gut taktbar ;)

Aber in ernst, ca 90-100€ für nen 2500k find ich ok, die z Bords sind leider recht teuer. N p67 könnte mal günstig auftauchen, ist aber auch selten geworden. Das Problem ist, die Hardware taugt eben noch gut und es gibt keinen echten Grund zu wechseln ;)
Da fehlt Gebrauchthardware auf dem Markt.

Wer wirklich nen Faible für die erste Core i Generation hat, kann da versuchen Schnapper zu machen, aber da folgen dann andere Kosten, wie großes Netzteil, Stromverbrauch, und weiteres Equip für die Perfektion des Bastelobjekts ;)

Ne echte Alternative ist das nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf ebay kleinanzeigen nen i7 920 gefunden. Wäre das noch eine Alternative ?

Wenn der mit Bord kommt, ggf. Ist aber ne sehr spezielle Geschichte.
Wenn es nur die cpu ist, gibt es viel besseres für diesen Sockel ;)

Naja, er soll auch ''nur'' 25€ kosten, und kommt mit OVP und war angeblich nur 4 Monate im einsatz. Funktion soll zu 100% gegeben sein.

Einen 950er gibts für 55€ gebraucht. Fehlt nur board und Speicher.

Ist das keine ''wirkliche'' Alternative ?

Zuletzt bearbeitet:
Xeon e5645 sind besser oder x5677, alle nicht wirklich teuer, und die 5600 sin alle schon in 32nm statt 45nm wie der 920.
Die cpu ist aber das billigste an 1366, ram ist nicht so einfach, die Mainbords sehr teuer...

Habs eben gesehen, das die Boards auch alle aus dem Programm sind.

Schade

Na Klar, 1366 war der erste Sockel für Core i

Das ist was sehr spezielles. Schrieb ich auch schon. Du kannst gern mal nach 1366 Geheimtip und PC games Hardware suchen, Knogle hat da Threads zu.

Für Fans genial und selbst heute nicht so veraltet, dass man sofort tauschen muss, aber eben speziell, ohne Overclocking eher nur noch unteres midrange...

Dafür kommt man da mit OC ggf. sehr weit (dazu muss man aber viel lesen, probieren und lernen).

Es ist keine ernst zu nehmende Lösung für "Konsumenten" sondern für Geaks.

Dann nochmal wie schon gesagt:
i5-4460 mit AsRock B85M und Ram. Kostet 250-300€ je nach Rammenge.
AMD kannst du in jeder Hinsicht knicken, egal welcher Sockel, welche CPU usw. Da kannste auch beim Q6600 bleiben.
Am Ende ists Do or Die. Entweder du zahlst den Preis der für GTA5 fällig ist oder du streichst das aus deinen Anforderungen, bzw. gewöhnst dich an Ruckeln.

Da hat Lexi recht, es wird sowieso nicht massiv günstiger, n 1366 System kostet dich Gebrauch auch Richtung 200 Euro oder mehr.

Gebraucht cpu etwa 30-50euro für quadcore mit SMT, etwa 80-100 für nen hexacore mit SMT.
Dazu min. 80€ für ein Bord
Dann ram, ca. 20-25 euro pro 4gb Riegel, davon brauchst du aber 3...

Und du brauchst nen verdamnt Guten kühler für occ ;)

Du siehst, wie du es drehst und wendest, es wird nicht so viel billiger.

Leider gottes nicht nein, schade eigentlich. Wenn der 1366 So speziell ist, lass ich dat do lieber sinn wie es ist.

Denn ich seh es nicht ein fürn Gebrauchten i5 mehr als 120€ zu bezahlen, da ich den 4460 bereits ab 160€ bekomme...

na, Hm, kommt drauf an. Einerseits ist eben die Frage, warum so viel weniger als neu, andererseits ist die Leistung fast nicht anders, also ist es immerhin eine Ersparnis die leistungstechnisch keine wirklich großen nachteile bringt.
Wenn die paar Euro nicht weh tun, bist du mit Neuware natürlich besser dran ;)

Der Punkt ist aber auch, ein 2500k mit Z Bord ist übertaktbar, ein i5 2300-2500 ohne K ist mit nem h61 Bord ja günstiger und dann eher vergleichbar...
Die geringe Verfügbarkeit hält aber Gebrauchtpreise nun mal hoch.

Aber noch mal kurz, nimm den 4460 udn n b85m pro4 und gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh