[Kaufberatung] Aufrüstung für ~600 Euro - i7 7700K im Auge

Hoto

Legende
Hoi,

nun ist es doch endlich so weit, wollte ursprünglich schon vor 2 Jahren aufrüsten, da mein i5-2500K nun doch an seine Grenzen stößt ist es aber endlich soweit.

Aufgerüstet wird Anfang März, wahrscheinlicher aber Anfang April, wird sich zeigen. Da ich aber überlege mir RAM schon jetzt zu kaufen, falls dieser bis dahin teurer werden könnte (kenne da die aktuelle Tendenz nicht), mache ich mir auch um den Rest bereits Gedanken.

Was aktuell im PC steckt seht ihr unter meinem Nick links, die Liste ist aktuell.

Der PC wird hauptsächlich zum spielen in 4K, zukünftig für VR und u.a. auch für alles rund um die Unreal Engine 4 benutzt (Blender, Substance Designer/Painter, UE4 selbst, Photoshop etc.), gerade hier stößt die CPU gerne an ihre Grenzen und sollte ich auch von OC RAM profitieren.

Ausgetauscht werden soll CPU, Mainboard und RAM. Der Rest ist neueren Datums, mal von ein/zwei HDDs abgesehen. Netzteil ist kein halbes Jahr alt und hat eh genug Power. Ansonsten sieht man ja was ich habe.

Alles andere bleibt daher wie es ist, wobei ich mir noch vorbehalte die Soundkarte zu ersetzen, siehe weiter unten.

Investieren will ich rund 600 Euro, ein wenig drüber wäre ok.

CPU

Bei der CPU bin ich noch nicht ganz sicher, hab aber ein Auge auf den i7-7700K geworfen und der scheint für mich doch der richtige zu sein.

Warum nicht AMD? Ist mir schlicht zu neu und aus dem Alter für große Experimente mit neuer Technik (wo Treiber mal nicht ganz ausgereift sein können), hab ich schlicht keine Lust und auch die Nerven nicht mehr, bin ich inzwischen dann doch zu alt dafür. ;)

Aktuell wären das grobe 350 Euro, wer weiß wie die Preise nach Zen Release sind, hoffentlich etwas günstiger. Blieben also nach aktuellem Stand noch 250 Euro für Mainboard und OC RAM.

Ein Frage wäre natürlich noch ob mein jetziger CPU Kühler für die CPU reichen würde, sollte eigentlich. Übertakten will ich sie vorerst nicht.

Mainboard

Die CPU ist ja auch noch leicht ausgesucht, das Mainboard ist das kritische. Scheinbar hat sich mit den 270er Boards zu den 170er Boards ja doch ein wenig mehr getan als von Sky Lake zu Kaby Lake bei den CPUs. Gibt es da ein spezielles was zu empfehlen wäre?

Wichtig für das Mainboard wäre mir vor allem:

6x SATA, da ich 6 Geräte drin habe (3xHDD,2xSSD,1xBDLW)
4x DDR4 Slot
2x PCIe kurz (min.)
4x USB3.0/2.0 (min.)
1x PCI (?)

Ein Fragezeichen ist der PCI Slot, aktuell hab ich zwei PCI Karten: eine Asus Xonar DS und eine DVB-C Karte für unseren TV Hausanschluss (Speziallösung der Hausverwaltung hier, TV kommt über Sat und wird per DVB-C verteilt). Letztere klammere ich aber mal aus da ich so gut wie kein TV mehr schaue, einzig für die Formel 1 benutze ich sie noch.

Bei der Soundkarte gäbe es zwei Lösungen um den PCI Slot einzusparen, eine PCIe Karte oder einen guten OnBoard Sound mit min. 5.1 Klinken (3x für je Front/Center, FL/FR, SL/SR) und SPDIF Ausgang, was z.B. auch mein jetziges Board hat (aber einen veralteten Realtek billig Chip) und was für mich die beste Lösung wäre. Ist lediglich die Frage was es da gibt und was der Spaß kostet, allerdings weiß ich auch nicht wie gut die heutigen Realtek Lösungen im Vergleich zu meinem alten ALC892 sind, so Audiophile bin ich gar nicht.

Ich denke wenn ich OC RAM benutzen will, muss ich zum Z270 Chipsatz greifen oder geht das auch mit dem H270?

Was ich nicht brauche ist SLI, hab ich kein Interesse daran, ein Slot für eine Grafikkarte reicht mir also.

Welches Mainboard käme da eventuell in Frage bis 150-200 Euro?

RAM

Da hab ich mich noch nicht so gut eingelesen, aber ich würde gerne OC RAM benutzen, also RAM der über dem Takt läuft was Intel für die CPU vorgegeben hat. Kritisch sind da die RAM Preise, wo ich nicht weiß ob die aktuell noch weiter steigen könnten, stabil bleiben oder noch runter gehen könnten bis April. Daher denke ich hier wie erwähnt über einen Kauf schon jetzt nach.

Wenn dann will ich mir aber erst mal nur 16GB holen (2x8GB DDR4) und später mal noch auf 32GB aufrüsten. Da wäre es gut einen RAM zu haben, den ich später auch noch nachkaufen kann.

Welche Taktfrequenz sollte ich hier nehmen für die Kombi mit dem i7-7700K oder kann ich da alles nehmen was es gibt? Welche Marke hängt ja sicherlich wieder vom Mainboard ab.

P.S. Sorry, ist etwas mehr Text geworden, aber ich schreibe lieber zu viel als zig Nachfragen erst beantworten zu müssen. Hoffe es sind daher keine Fragen mehr offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du erst im April aufrüsten willst dann hör auf jetzt zu planen, bis dahin kommt AMD Ryzen und bringt ma wieder bissl moves in den Markt. So oder so is 2-3 Monate im vorraus guggn meistens quatsch :P

Genau das gleiche wollt ich auch schreiben. Hab den zweiten Satz noch gelesen, weiter nicht.
PC kaufen, wenn du ihn brauchst. Vor allem, wenn neue Releases ausstehen.

Dann hättet ihr mal weiter lesen sollen. AMD kommt nicht in Frage und primär ist es nur ein vorab aussortieren von Fragen, damit ich eventuell schon jetzt zumindest den RAM kaufen kann, falls abzusehen ist das die Preise weiter steigen. Und ich denke wenn Zen erscheint werden viele aufrüsten und damit die Nachfrage nach RAM steigen, somit auch die Preise, wäre nur logisch.

Im übrigen sind es keine 2 Monate mehr und länger als bis Anfang April werd ich definitiv nicht mehr warten, schiebe das Aufrüsten nun schon 2 Jahre vor mich her. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was für Experimente bei AMD :confused: Ist doch die gleiche Prodezur wie bei Intel.. Prozzi auf das Board, Cpu Kühler drauf, alles anschliessen und fertig. Und seit wann braucht ein Prozzi bitte Treiber :fresse2: das hängt vom Bio/Uefi ab und dafür sind die Boardherstellern zuständig.. zumindestens heutzutage ist es so, weiß nicht wie es damals war..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja vollkommen baff, dass es bei dem z270 Chipsatz noch Boards gibt, die überhaupt PCI-Slots anbieten und dann existieren sogar Boards mit 2 Slots:

Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz-Serie: 200 (Kaby Lake), PCI: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das wäre mal die Auswahl mit zwei PCI Slots. Für dich ja quasi ideal, da sowohl Soundkarte wie auch TV-Karte funktionieren würde. Gibt sogar zwei mit z270 Chipsatz. Die Bewertung für das Gigabyte würde ich jetzt nicht überbewerten, wenn man sich den Grund anschaut.

Was für Experimente bei AMD :confused: Ist doch die gleiche Prodezur wie bei Intel.. Prozzi auf das Board, Cpu Kühler drauf, alles anschliessen und fertig. Und seit wann braucht ein Prozzi bitte Treiber :fresse2: das hängt vom Bio/Uefi ab und dafür sind die Boardherstellern zuständig.. zumindestens heutzutage ist es so, weiß nicht wie es damals war..

Da der TE etwas älter ist dürfte er wahrscheinlich noch die Debakel rund um die älteren AMD Brettchen mit VIA usw. Chipsätzen AMD-Chipsätze – Wikipedia mitgemacht haben... das war wirklich kein Spass :fresse:.

@TE: hier mal noch 2 Tests; evtl. entscheidest Du dich dann doch noch etwas zu warten ;):
Intel Core i7-7700K im Test: Kaby Lake = Skylake + HEVC + Overclocking - Golem.de
Intel Kaby Lake im Test: Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggressivem Turbo - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen sind es keine 2 Monate mehr und länger als bis Anfang April werd ich definitiv nicht mehr warten, schiebe das Aufrüsten nun schon 2 Jahre vor mich her. ;)

Sei mir nicht böse, aber das ist der größte Schwachsinn aller Zeiten.
Wenn du die 2 Monate nicht mehr warten kannst, nachdem du 2 Jahre gewartet hast, dann brauchst du auch keine Beratung.

Wenn ich innerhalb 2 Jahre mir 3x vorgenommen habe den PC aufzurüsten und es jedes mal verschoben habe, dann reicht es einfach irgendwann. Zumal man absolut immer warten könnte weil immer irgendwie was neues kommt und man so ewig warten könnte. Und darum ist mit dem Verschieben bei mir Ende.

Da der TE etwas älter ist dürfte er wahrscheinlich noch die Debakel rund um die älteren AMD Brettchen mit VIA usw. Chipsätzen AMD-Chipsätze – Wikipedia mitgemacht haben... das war wirklich kein Spass :fresse:.
Leider absolut korrekt (ein K6 war meine erst PC CPU damals), allerdings blieb ich dennoch bei AMD bis Intel vor einigen Jahren plötzlich preislich attraktiv war. Wollte Intel nur ausprobieren und blieb am Ende dabei weil AMD kurz danach bei den CPUs abgesoffen ist und ich mit Intel sehr zufrieden war.

Werd ich mir mal Morgen ansehen, jetzt ist mir das schon etwas zu spät dafür, danke für die Links.

Ich bin ja vollkommen baff, dass es bei dem z270 Chipsatz noch Boards gibt, die überhaupt PCI-Slots anbieten und dann existieren sogar Boards mit 2 Slots:

Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: ATX, Chipsatz-Serie: 200 (Kaby Lake), PCI: ab 2x Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das wäre mal die Auswahl mit zwei PCI Slots. Für dich ja quasi ideal, da sowohl Soundkarte wie auch TV-Karte funktionieren würde. Gibt sogar zwei mit z270 Chipsatz. Die Bewertung für das Gigabyte würde ich jetzt nicht überbewerten, wenn man sich den Grund anschaut.
Hinter PCI steht bei mir wie gesagt noch ein Fragezeichen. Mit PCI ist die Auswahl eben extrem dünn.

Daher wäre mir wichtig noch folgende Fragen beantwortet zu kriegen:

- brauche ich für OC RAM zwingend einen Z-Chipsatz?

- macht es bei meiner Hardware Sinn den Z270 zu nehmen oder würde auch der Z170 reichen, womit die Board Auswahl noch mal größer wäre (ich weiß, auf BIOS achten ob das den i7-7700K unterstützt)

- Geht mit dem i7-7700K jede x-beliebige OC RAM Frequenz? Ich weiß das Intel max. 2400 Mhz bei der CPU unterstützt, höher ist OC, darum schreibe ich OC RAM.

Das wären aktuell so die wichtigen drei Fragen für mich.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn er kein AMD haben will dann will er kein AMD haben .... jede das seine.

Ram jetzt kaufen bringt dir garnichts da du DDR4 brauchst und bei dir DDR3 verbaut ist ... könntest höchstens in die Ecke legen und bewundern :d ... oder gings dir hierbei wirklich nur um die Preise? Also ich pers. glaube nich das jetz noch weiter hochgeht und ich bitte dich ;) du wartest schon 2 Jahre mim Aufrüsten und dann jucken dich iwie 5-10€ die der Ram dann in 2 Monaten noch steigen könnte?

Zu deinen Fragen:

- Ja für OC-Ram brauchst du ein Z-Board ... es gibt auch andere Boards die dann z.B 2400er unterstützen aber ob 2133oder 2400 is gehüppt wie gesprungen.

- Z170 würde selbstverständlich auch reichen :d ob Sky oder Kaby oder Z170 oder Z270 ... siehe oben (also du wirst keinerlei leistungseinbußen haben o.ä.)

- jop geht ... aber auch eher Board abhängig als cpu (ich mein ASUS wären die den trident Z uf über 5GHz gebracht haben) -> such dir einfach board aus und schau dann in die Kompatibilitätsliste (wobei die auch meist "veraltet" sind) ... eigentlich kann man schon pauschal sagen das du dir egal welchen ram ins board stecken kannst :d spätestens nachm biosupdate geht alles

Ram jetzt kaufen bringt dir garnichts da du DDR4 brauchst und bei dir DDR3 verbaut ist ... könntest höchstens in die Ecke legen und bewundern :d ... oder gings dir hierbei wirklich nur um die Preise?
Um die Preise (aber vielleicht auch um die Lieferbarkeit), richtig, das er bei meinem jetzigen PC nicht passt ist mir schon klar. ;)

Also ich pers. glaube nich das jetz noch weiter hochgeht und ich bitte dich ;) du wartest schon 2 Jahre mim Aufrüsten und dann jucken dich iwie 5-10€ die der Ram dann in 2 Monaten noch steigen könnte?
Wenn es denn absehbar ist, dass es nur so wenig ist, wäre es nicht weiter schlimm. Aber falls die Nachfrage so sehr wegen den neuen AMD steigt, dass DDR4 RAM gerne mal ausverkauft ist, dann kann das schon mal den Preis kurzfristig nach oben treiben und dann hab ich keine Lust auf den extra warten zu müssen, wenn dann hätte ich schon gerne alles in einer Lieferung gekauft.

Zu deinen Fragen:

- Ja für OC-Ram brauchst du ein Z-Board ... es gibt auch andere Boards die dann z.B 2400er unterstützen aber ob 2133oder 2400 is gehüppt wie gesprungen.

- Z170 würde selbstverständlich auch reichen :d ob Sky oder Kaby oder Z170 oder Z270 ... siehe oben (also du wirst keinerlei leistungseinbußen haben o.ä.)

- jop geht ... aber auch eher Board abhängig als cpu (ich mein ASUS wären die den trident Z uf über 5GHz gebracht haben) -> such dir einfach board aus und schau dann in die Kompatibilitätsliste (wobei die auch meist "veraltet" sind) ... eigentlich kann man schon pauschal sagen das du dir egal welchen ram ins board stecken kannst :d spätestens nachm biosupdate geht alles

Genau so hatte ich es eventuell vor: Board aussuchen, in die Kompatibilitätsliste schauen (CPU und RAM) und dann entscheiden welcher RAM.

Danke, die Antworten helfen mir schon mal sehr weiter. Falls noch Jemand etwas hinzuzufügen hat kann er das gerne tun.

Vor allem will ich nun auch mal gucken welche Boards es so mit ordentlichem OnBoard Sound gibt. Inzwischen hab ich ein recht gutes Bild von allem.

Jetzt muss ich nur nachher noch die zwei URLs weiter oben mir angucken, kam ich noch nicht dazu, habs aber nicht vergessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh