[Kaufberatung] Aufrüstung für 800€ - Office, Multimedia, Video

royale

Neuling
Hallo zusammen,

da mein aktueller Desktop (selbst zusammengebaut) nicht mehr anspringt und der auch bereits von 2014 ist, bin ich nicht gewillt da groß auf Fehlersuche zu gehen. Vielleicht auch nur der Knopf vom Tower, aber wird mal Zeit für ne Aufrüstung.

Fachliche Anforderungen
Prio 1: Office-Anwendungen
Prio 2: Multimedia-Bearbeitung: Foto und Video, idealerweise leistungsfähig genug für 4K-Videobearbeitung
Prio 3: Gaming - muss kein High End sein, idealerweise leistungsfähig für die nächsten 2 Jahre. War eigentlich mit der Leistung alten Kombi bisher auch noch zufrieden ;)
Ich stell mal 800€ als Budget in den Raum

Technische Anforderungen
  • Ich kann selber zusammenbauen
  • Kein Mini-Tower mehr. Beim letzten Zusammenbau habe ich mir fast die Finger gebrochen :d
  • Vielleicht kann man was von den alten Komponenten wiederverwenden, Peripherie ist auch vorhanden. Ich würde auch erst mal die alte Grafikkarte behalten, wenn möglich.

Derzeitige Konfiguration:
ASRock H97M Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC 3GB GDDR5
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler
Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower
512 GB SSD & 3 TB HDD

Bin für alle Vorschläge offen und dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prio 3: Gaming - muss kein High End sein, idealerweise leistungsfähig für die nächsten 2 Jahre. War eigentlich mit der Leistung alten Kombi bisher auch noch zufrieden
Ich stell mal 800€ als Budget in den Raum

schauen was limitiert und das aufrüsten. siehe meine sig

recht hast du^^

hast du keine anderes netzteil da?

startet der rechner eventuell ohne gpu und nur mit minimal konfig?

jop einfach mal erzählen was der rechner macht und eine kompetente antwort später ist dein rechner wieder heile.

Gestern lief die Kiste noch, heute springt er beim Drücken am Tower überhaupt nicht mehr an. Ersatznetzteil habe ich leider keins da..

mal sauber machen und kabel prüfen + den schalter am netzteil ^^
sonst hat sich nichtsbemerkbar gemacht?
ansonsten kannste das netzteil prüfen wie scrusch sagt, alles ab und raus und nur minimal starten. dann piepts und dann stück für stück weiter

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal Flusen/Staub innen gesäuber und das Netzteil ausgebaut. Bei ausgebautem Netzteil sprang er an, sobald es eingebaut war aber wieder nicht. Jetzt grade geht es aber. Ich vermute aufgrund der Enge im Mini-Tower ist vllt. irgendwo ein Kabel zu stark geknickt gewesen oder so.. Mal schauen wie lange es so bleibt. Danke :)

Mich würde trotzdem interessieren, welche Kombi ggf. bei einer Aufrüstung sinnvoll wäre. Mein Rechner geht insb. bei Video-Bearbeitung in Premiere gerne mal schnell in die Knie.. Träumchen wäre sicher das hier, aber da frage ich mich, ob ich meine alte GPU und mein Netzteil weiter verwenden kann? Plus, welches schlichte Gehäuse sich da anbietet? In dieses Gehäuse müsste der Lüfter grade so passen?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Videobearbeitung könnten 8GB ziemlich wenig sein. Das kann man auch mit Task-Manager ganz einfach ermitteln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh