Aufrüstung für den kleinen Geldbeutel

TimPintin

Enthusiast
Moin Moin,

nach langer Abstinenz, ist es bei mir mal wieder soweit.

Einige Spiele (Far Cry 5, Escape und Pupg) lassen meinen PC alt aussehen. Hauptsächlich wird gezockt, ein wenig gearbeitet, übertaktet werden soll nicht.

Ich wollte eigentlich bei Intel bleiben, aber da P/L eine entscheidende Rolle für mich ist...

Bisher sieht meine überlegung so aus:

Amd Ryzen 5 2600
Gigabyte GA-AX370
GSkill Aegis 16GB DDR4-3000

Für die Grafikkarte ist erst Ende des Jahres Geld da.
Behalten möchte ich dementsprechend meine Grafikkarte (GTX 970), Netzteil (Bequit E9 580W) und Festplatten.

Dazu kommt noch ein Kühler (vielleicht eine Alphacool Eisbär?)

Für andere Vorschläge bin ich natürlich gern offen.

:) Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Far Cry 5 zb wäre dein Plan genau falsch rum, da profitierst du deutlichst von einem GPU Upgrade statt der CPU. (Far Cry 5 Benchmark Performance Analysis | TechPowerUp)
Pubg ist wieder so ne sache, da würde beides ein plus bringen, allerdings wenn du die Settings runter schraubst solltest du kein problem mit absolut stabilen 60 FPS haben bei deiner Hardware.
Escape aka "The Escape", dieses Hide and Seek Game ? Das hat ja keine sonderlichen Anforderungen..

Basierend nur auf diesen 3 Titeln würde ICH eine Grafikkarte und zusätzliche 8 GB Speicher (30€ ebay) kaufen.
Und ehm, du hast ein Z Board, ne K CPU und ne Wasserkühlung laut Profil. Mach der CPU mal beine ;P

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU sollte noch weitere 400 MHz Übertaktung locker mitmachen. Ich sehe das auch so, dass du vielleicht eine neue Grafikkarte brauchst, aber sonst erstmal gar nichts. Einen Wechsel von dem i5 auf einen Ryzen 2600 samt Mainboard und teurem Speicher würde ich auf keinen Fall machen. Das lohnt nicht.

Leider ist meine Wasserkühlung kaputt deshalb wird beides per Luft gekühlt und ist dementsprechend jetzt schon sehr laut und warm :(

Wahrscheinlich würde eher alles zusammen Sinn machen, sprich CPU etc. und GPU.

Ja genau, EFT ist eher weniger Anspruchsvoll. Bei WOT (welches ja madig programmiert ist) bricht die CPU halt ein.

Also eher neue Grafikkarte, okay. Welche würdet ihr empfehlen?

Von einer GTX 970 kommend sollte es mindestens eine GTX 1070 oder 1070 Ti sein.
Die Preise sind aber immer noch zu hoch.
Dazu kommt, dass wohl August/September neue Modelle von NVidia kommen. Da dürfte es dann mehr Leistung fürs Geld geben. Andererseits könnte es aber auch dauern, bis gute Grafikkarten mit Custom-Kühlern rauskommen oder NVidia veröffentlicht erstmal nur das extrem teure Topmodell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh