[Kaufberatung] Aufrüstung für Minecraft

KrawallOPA

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
206
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Mein Patenkind spielt nur Minecraft und beschwert sich, das es nicht flüssig läuft.
Da sein Geburtstag ansteht, möchten seine Eltern ihn etwas für den PC kaufen damit Minecraft besser läuft.

Hier sein System:

CPU: AMD A10-5700
Board: MSI 2AE0
RAM: 8Gig DDR3
Graka: AMD Radeon HD7570
HDD: HDS721010CLA630 mit 7200u/min

Eine SSD würde ich schon einmal einbauen, was könnt ihr noch Empfehlen? Neue Graka? Reicht die CPU?

Danke im voraus für eure Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder eine gebrauchte Intel CPU oder neu ein Penitum G4560 mit einer gebrauchen nvidia 1050TI.
Wie hoch ist denn das Budget?

Bei dem vorhandenen System lohnt nichts mehr aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder eine gebrauchte Intel CPU oder neu ein Penitum G4560 mit einer gebrauchen nvidia 1050TI.
Wie hoch ist denn das Bedget?

Bei dem vorhandenen System lohnt nichts mehr aufzurüsten.

Budget ist erst mal offen. Wenn ich auf Intel umrüste, brauche ich auch ein neuen Mainboard. Dann kann ich gleich einen neuen PC zusammenstellen :teufel:
 
Minecraft hängt eher im CPU-Limit und benötigt keine super Grafikkarte. Ein neues System hängt vom Budget ab und wie "zukunftssicher" es sein soll. Es läuft größtenteils auf nur einem Kern, daher ist eine halbwegs aktuelle Intel CPU mit hohem Takt empfehlenswert.
Natürlich könnte man auch mittlerweile AMD Ryzen nehmen, nur sind die kleinen Modelle noch nicht verfügbar und der Gebrauchtmarkt nahezu nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr hier von:

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Inter-Tech SY-132 (88881163)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)


Die 1TB HDD würde ich aus dem Altsystem übernehmen, evtl. noch das Gehäuse aber die 27€ für das Gehäuse machen den Kohl nicht fett.
Einen zweiten RAM Riegel kann dann immer noch mal nachgerüstet werden. Denke die Kiste wäre einigermaßen "Zukunftssicher" oder?

Ich hätte aber auch nichts gegen gebrauchte Hardware hier aus dem Luxxforum.
Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht auch der kleinste ryzen, gibt schon nen krassen boost.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Vielleicht sollte man erst mal schauen, warum es nicht flüssig läuft. Minecraft ist relativ anspruchslos und läuft beinahe überall. Selbst 5 Jahre alte Notebooks haben da keine großen Probleme.
 
Ja, auch wenn das je nach Mod anscheinend anders sein kann, glaube ich kaum, dass 50% mehr Alltags-relevante CPU-Leistung wirklich einen sooo großen Vorteil bringen. Vllt. sollte man mal identifizieren, welche Mods welche Leistung brauchen und ob man diese braucht oder gar nur die Kühlung nicht stimmt...
 
Also ich hab mit MC bei dem Athlon X2 meiner tocher und der 5770 drin auch nicht wirklich n dolles Spielgefühl erreicht, mit ner GTX285 siehst das anders aus. Da merkt man gerade bei MC dass AMD mit dem CPU-Limit extrem verliert :-\

n G4560 wäre für das Game schon nicht verkehrt, und auch eine kleine alte Nvidia wie z.B. ne gebrauchte GTX750 wäre vielelicht nicht ganz am Thema vorbei ;)

Ich glaub aber, hier kann man notfalls auch mit günstiger gebrauchtware was reißen, wie z.B. nem i5 660 und passendem P55 Board für OC (sollte eigentlich für den Preis des G4560 +10€ zu haben sein)
Das mit dem DDR3 RAM nehmen und übertakten, dann ist dei Single-Core Leistung zumindest fix auf Ivy-i5 Niveau. Multithread wirds natürlich mit dem 660 nix.
 
Nunja, spielbar sollte man es auf jeden Fall schon bekommen :? (denke auch fast, dass abhängig von den Texturpaketen die Grafikkarte das Problem ist). Gebraucht würde ich auf jeden Fall hier nix kaufen und v.a. einen Dual-Core-i5 von 2010, den man dann noch ganz ordentlich übertakten muss, um irgendwie grob in Richtung des Pentium zu kommen/sich vom Athlon abzusetzen, halte ich doch für ganz, ganz ungeeignet...
 
Am besten erst mal schauen, warum es nicht flüssig läuft, dann können wir besser (be)raten, was denn hier am besten gemacht werden kann ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh