Aufrüstung Gamer- PC

Movebywire1979

Neuling
Hey Leutz,

hier die Teile die ich mir bis jetzt herausgesucht hab. Die wichtigen Punkte, die ich berücksichtige:
1. Budget: MAX 500 Euro, für günstiger machende Vorschläge bin ich besonders offen!
2. Leise soll er sein mit LuKü. Vorschläge für weitere Kühler nehm ich gern!
3. Graka und HDD kauf ich erst später, also dafür erstmal keine Vorschläge
bitte! ;)
4. Aktuell ist das Sys noch bei 32Bit, soll allerdings auf 64 Umgestellt werden.
5. Moderates OC ohne Spannungserhöhung ist geplant, aber nicht unbedingt notwendig
6. hab mir seit 4 Jahren keinen rechner mehr gebaut, deshalb bin ich mir bei den Chipsets noch unsicher: Soll auf jeden Fall mono- Grafikkarte sein, kein Crossfire ect.

CPU : Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz
Kühler : Noctua NH-D14
Mobo : ASRock Fatal1ty P67 PROFESSIONAL (hier bin ich mir unsicher, IDE brauch ich nicht)
RAM : 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (Gibts günstigere Optionen, die auch qualimässig gut sind?)

Was haltet Ihr davon? Danke für Ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übertakten ist leider nicht drin bei dem i5 2400, wenn dann musst du zu einem i5 2500k greifen. Hat es einen Speziellen Grund, warum du das Fatality haben möchtest (IDE-Anschluss o.ä.)?
Qualitätsunterschiede gibt es eigentlich keine wirklich großen, da kann man getrost nach Ausstattung und Optik wählen.

Als CPU-Kühler reicht für den Anspruch an moderates OC ohne Spannungserhöhung der Scythe Mugen 2, da lassen sich noch ein paar € sparen...

DDR3 1600 bringt überhaupt keine Vorteile gegenüber DDR3 1333, da lassen sich also auch noch ein paar € sparen.

würde also folgendes nehmen:

(ohne IDE)
Core i5 2500k
Scythe Mugen 2
ASRock P67 Pro3 (B3) oder Asus P8P67, sofern noch mehr Ausstattung gewünscht ist, dann das Asus P8P67 EVO (ich persönlich warte aber noch auf das ASUS Maximus IV Gene-Z, einfach nur geil :banana:)
8 GB Exceleram Black Sark (DDR3-1333) / 8GB Team Group Elite (DDR3-1333)

(mit IDE)
Core i5 2500k
Scythe Mugen 2
ASRock Fatality Performance oder Professional oder Asus P8P67 LE Rev. 3.0
8 GB Exceleram Black Sark (DDR3-1333) / 8GB Team Group Elite (DDR3-1333)

Zuletzt bearbeitet:
IDE nicht nowendig! Danke für den Hinweis, Thread entsprechend geändert! Bei großen Preisuntschieden verzichte ich gern auf OC (is nur zum Spass). Wo liegt für meine Sys der Vorteil bei nem Z68 Chipset?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann cartman nur zustimmen. beim maiboard würde ich auch die z-reihe mit reinwerfen. z.B. AsRock Z68 Pro3

board würde ich rein nach benötigter ausstattung kaufen.
performance unterschiede gibt es im alltag sowieso keine spürbaren.

IWo liegt für meine Sys der Vorteil bei nem Z68 Chipset?

Beim Z68 Chipsatz kann man sowohl übertakten (also die K-Prozessoren) und gleichzeitig die integrierte Grafik nutzten. Außerdem unterstützen einige Boards Lucid-Virtu, d.h. man kann im Betrieb zwischen der integrierten Intel-Grafik und der Grafikkarte wechseln (was natürlich Strom spart). Dazu unterstützt der neue Chipsatz noch SSD-Caching (hier kann man eine kleine SSD mit einer normalen HDD "koppeln" so dass man mehr performance hat (wer s braucht :fire:) Ob das jemandem Vorteile bringt, muss jeder für sich entscheiden...

Sofern du aber nicht übertakten möchtest, kannst du getrost zu einem Mainboard mit einem H67 Chipsatz greifen. Ich war bisher mit dem ASRock H67M-GE sehr zufrieden, sofern einem die Steckplätze reichen, Ausstattung ist TOP (Bei einem Bekannten verbaut und rennt wie die Sau)

Der Aufpreis eines gut übertaktbaren Systems ist aber relativ gering. CPU ~ 30€ mehr, Mainboard ~ 20€ mehr als ein H67 Board. Ich würde mir persönlich die Option offen lassen. Außerdem kostet das ASRock P67 Pro3 ja fast 100€ weniger als das das von dir zuerst ausgesuchte Fatality.

Außerdem total übersehen... Willkommen im Forum :d

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS P8P67 Evo hab ich mir genauer angeguckt, allerdings scheints ja die pci-e Lanes aufzuteilen. Wird das bei meinem single- card- setup irgendwann mal relevant?

Wenn ich das genau wüsste :) Meinen Infos nach werden die PCI-E Lanes bei diesem Board aufgeteilt, um SATA-3 und USB-3 mitzuversorgen. u.u. kann es demzufolge zu Einschränkungen für andere Geräte kommen, wenn man zb ne ssd und usb-3 geräte anschliesst (und noch was dualkartenmäßiges dazu, vielleicht?). wie sich das genau auswirkt, kann ich nicht sagen, deshalb die Frage.

Das ist nicht mehr so stark, wie bei der Vorgängerplattform. Wenn du, sagen mir mal, eine Dual-GPU Grafikkarte nutzt, nutzt sie ganz normal 16 Lanes, als wenn eine Single-GPU Grafikkarte im Slot steckt. Wenn man dazu ganz normal Laufwerke und USB3.0 Geräte benutzt, kommt es so zu keinen Einschränkungen.

Anders sieht es aus, wenn man alle Expansion-Slots nutzen möchte. Dann müssen die vorhandenen Lanes untereinander aufgeteilt werden, sodass es dann sein kann, dass die Grafikkarte "nur" 8 Lanes bekommt, was aber auch dann kein Beinbruch wäre. Der Unterschied zwischen PCIe2.0 x8 und PCIe2.0 x16 liegt bei gerade mal 2-5%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh