Hallo zusammen,
ich möchte meinen knapp 4 Jahre alten PC aufrüsten und denke v.a. daran, meine Grafikkarte "8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G" auszutauschen.
Ziel: FPS wie PUBG/ CoD auf WQHD mit 144 Hz und möglichst hohen Grafikeinstellungen zocken, aber auch alle möglichen Games (Game Pass lässt grüßen) möglichst in voller Pracht spielen zu können - gerne auch in UHD.
Aktuelles System
Fragen:
Grüße
ich möchte meinen knapp 4 Jahre alten PC aufrüsten und denke v.a. daran, meine Grafikkarte "8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G" auszutauschen.
Ziel: FPS wie PUBG/ CoD auf WQHD mit 144 Hz und möglichst hohen Grafikeinstellungen zocken, aber auch alle möglichen Games (Game Pass lässt grüßen) möglichst in voller Pracht spielen zu können - gerne auch in UHD.
Aktuelles System
- VGA 8GB MSI GeForce GTX 1070
- CPU AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
- DDR4 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM
- MB Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- CPUK be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
- PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
- SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
- HDSA 1000GB WD Blue WD10EZEX
- Monitor (2 Alternativen):
- ASUS MG278Q (WQHD + 144Hz)
- Acer Nitro XV282KKV (UHD + 144Hz)
Fragen:
- Grafikkarte:
- Sollte meinen o.g. Anforderungen erfüllen und dies möglichst die nächsten ~4 Jahre
- Preis: So günstig wie möglich und so teuer wie nötig
- Idee: AMD Radeon RX 6800 XT --> eure Meinung? bessere Alternativen?
- Müsste ich aus eurer Sicht neben der GraKa weitere Komponenten austauschen?
- Kann mein aktuelles System mit der 6800 XT AMDs Smart Access Memory nutzen? Wenn nicht - ist es empfehlenswert die mangelhafte Kompnente aufzurüsten? (CPU/ MB?)
- Wie "dramatisch" ist es, dass die 6800 XT hinsichtlich Raytracing langsamer ist als bspw. die Geforce RTX 3080?
Grüße