Also die GPU ist nicht im
RAM Limit aber laut Afterburner zu 100% am Limit.
Der Prozessor läuft mit 4,5 GHz.
Du, ich würde Dir gerne helfen, aber es ist echt schwer zu verstehen was bei Dir abgeht im Rechner.
Entweder Du machst Dich verständlich oder wir können Dir nicht helfen. Versuch doch Deine Beobachtungen an Deinem Rechner in solche Sätze zu verpacken, das die auch jemand versteht der nicht in Deinen Kopf schauen kann
Du GPU ist nicht im RAM-Limit. Bedeutet das VRAM ist nicht voll. Gut soweit.
Aber laut Afterburner zu 100% am Limit. Bedeutet das, das der Afterburner 100% Last auf der Graka anzeigt?
Wenn ja: Neue Graka kaufen.
Die Graka läuft nicht auf 100%, sondern nur auf 95% oder weniger? DANN brauchst Du ne schnellere CPU.
Ob Deine CPU auf 4,5Ghz läuft oder nicht interessiert niemanden. Sie muss so schnell laufen, das Deine Games in Deinen Settings die Graka zu 95% oder mehr auslastet.
Das macht sie? Dann brauchst Du keine neue CPU, denn dann ist die Graka der langsamste Teil in Deinem Rechner.
Es hilft wirklich ungemein wenn Du Sätze mit mehr als drei Wörtern bildest, und versuchst uns dabei zu helfen Dir zu helfen, sonst landen nämlich 1.3K schnell in Lokus.
Die Simple entscheidungshilfe hast Du in #2, und die Ausführliche in #20 bekommen.
Wenn Dir das zu simpel ist, dann können wir Dir auch nicht weiter helfen.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen?
Graka auf 100%: Neue Graka
Graka nicht auf 100%: Neue CPU.
EXTREM Simpel und 24 Beitäge später hast Du es nicht verstanden? Warum fragst Du dann nicht nach anstatt rumzupöbeln?
Vielleicht verstehst Du das mit den Erfahrungswerten nicht. Die sind völlig umsonst. Sie spielen keine Rolle. Sie interessieren nicht, weil unsere Erfahrungswerte sich eventuell nicht mit Deiner Auswahl von Software und Deinen Möglichkeiten oder Vorlieben der Reglerbedienung decken. Deshalb verstehst Du eventuell mein Beispiel in #2 nicht.
Schau auf die Graka-Auslastung. Ich zeige Dir in einem Shooter ein Graka-Limit (neue Graka kaufen) in FHD und ein CPU-Limit (neue CPU kaufen) in 4K, einfach nur dadurch, das ich die Regler in diesem einen Spiel ändere.
Was passiert wenn ich ein anderes Spiel wähle?
CPU-Limit in 4K. Neue CPU kaufen.
CPU-Limit in 4K. neue CPU kaufen.
CPU-Limit in 4K, neue CPU kaufen.
CPU-Limit in 4K, neue CPU kaufen.
Graka-Limit in 4K mit einer Titan RTX .. neue Graka kaufen.
machts jetzt vielleicht "klick" warum unsere Erfahrungen für Dich absolut umsonst sind?
Und ganz ehrlich ... die Antworten spiegeln die Fragestellung wieder. Immer. Wenn Dir Die Antworten nicht gefallen, solltest Du über die Fragestellung nachdenken und nicht nach einem Mod rufen. Wie es in den Wald ruft ....