Aufrüstung Gaming PC

Speedking1507

Neuling
Hallo Experten, bräuchte dringend euren Rat. Mein selbstgebauter Gaming PC ist mit einem I7 5960 und GTX 1080 Ti ausgestattet. Ich spiele gerne Shooter in 4k mit Gsync. Möchte zu Weihnachten aufrüsten
Was schlagt ihr als mögliche Aufrüstung.
Netzteil hat 1200 W.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau halt hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka VRAM voll: Neue Graka mit mehr VRAM
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Nix von alldem: CPU zu lahm.

Müssen wir nicht raten was Du so wie zockst.
Software-Auswahl und Settings bestimmen nämlich was wie genutzt wird. Nicht unbedingt der Name der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Experten, bräuchte dringend euren Rat. Mein selbstgebauter Gaming PC ist mit einem I7 5960 und GTX 1080 Ti ausgestattet. Ich spiele gerne Shooter in 4k mit Gsync. Möchte zu Weihnachten aufrüsten
Was schlagt ihr als mögliche Aufrüstung.
Netzteil hat 1200 W.

Mehr Inhalte /Daten wären angebracht.

Netzteil : Welches genau ? Wenns nen uraltes von vor 2013 ist, kannste dir eh nen neues kaufne.
Welche Hardware haste Aktuell, ggf ist irgendwas noch zu gebrauchen ne SSD/Case etc?.
Wieviel Budget ist vorhanden ?.

Aber Pauschal würd ich dir nen 3700x Ryzen 7 vorschlagen etwa 330-340 euro
nen B450 Max Mainboard etwa 100 euro ( 430-440 )
16-32 gb ddr 4 3200 ram oder den patriot viper 3733 CL17 für <70 euro (500-510 euro) bzw. bei 32 gb 570-580 Euro
Falls netzteil zu alt ist 550-650 watt nen anständiges ca 100 euro = 670 -680 euro
Kühler bei Mugen 5 rev B /dark rock 4 /dark rock pro 4 /noctua nh15 = 40-100 euro = 710-780 euro Total

1.2KW Corsair AX.
Läuft auch in meinem Rechner noch, ist noch älter wie die restliche Hardware vom TE. Hat z.b. mit einer Titan RTX gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind die fps die einbrechen in 4k und sehr hohen Settings
11 GByte sind nie an der Grenze.
Netzteil wollte ich nicht zur Diskussion stellen. Nur um klarzustellen dass ich hier nichts brauche. 32 GByte RAM läuft auf 3400 .
Also was schlagt Ihr vor

Wir wissen immer noch nicht ob die FPS einbrechen weil Deine Graka voll ausgelastet ist (neue Graka) oder weil die Graka sich langweilt (neue CPU). Das können wir nur raten.
Das solltest Du nachschauen. Ein bisschen Mitarbeit von Dir wäre toll. Das schlag ich mal so vor^^

Danke für den Tipp. Also eher den Prozessor als ne neue Grafikkarte. OK. Meine Wasserkühlung von Corsair würde ich gerne behalten. Gibt's da passende Köpfe dazu? Ist das Board für SLI geeignet?

Kannst du uns bitte sagen, welche Komponente beim spielen ausgelastet ist?
Wenn die CPU nicht ausgelastet ist, macht es wenig Sinn, diese zu tauschen.

Eine CPU limitiert auch ohne voll ausgelastet zu sein. Das sieht man an der Graka. Deshalb frage ich nach der Graka. Siehe Screenshot in #2.
Der Screen in 4K ist ein CPU-Limit, und man sieht es bestimmt nicht an der CPU.

Danke für den Tipp. Also eher den Prozessor als ne neue Grafikkarte. OK. Meine Wasserkühlung von Corsair würde ich gerne behalten. Gibt's da passende Köpfe dazu? Ist das Board für SLI geeignet?

Also die GPU ist nicht im
RAM Limit aber laut Afterburner zu 100% am Limit.
Der Prozessor läuft mit 4,5 GHz.

Wie wärs dann einfach mit Settings leicht runter tun wenn die GPU bei 100% prügelt? ......

Dann gehen die fps logischerweise hoch.
Dachte hier sind Experten die mir bei meinem Setup helfen können. Bin übrigens neutral was die CPU Herstellerwahl angeht. Aber hinter der Frage steht im Detail
Neue CPU, versus SLI, versus RTX Ti.
Dachte bekomme hier keine nutzlosen Antworten. Aber Syrokx: du hast mich schlau gemacht.

- - - Updated - - -

Danke Superexperte

- - - Updated - - -

Beleidigt mit großem B. Alles klar.

in post 2 steht alles was du tun musst.

komplett durchlesen, nachmachen und verstehen.

wir können dir nicht sagen was du aufrüsten musst

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

das wirst du verstehen wenn du dir den link von hisn angeschaut hast :)

SLI ist tot, kannste ausm kopf streichen?

was sind köpfe?

- - - Updated - - -

? bitte nochmal so dass normale es verstehen.

dort wo die graka unter 95-99% auslastung hängt hast du einen zu langsamen prozessor sofern der rest (ram und ssd) nicht das problem sind

Um unsinnige Beiträge zu stoppen. Es muss doch Erfahrungswerte geben. Bin doch sicher nicht der einzige der sich überlegt Neues Board CPU und Speicher versus 1300€ für eine RTX Ti

- - - Updated - - -

Ich gebe doch keine 1300€ für ne Grafikkarte aus wenn komplett Umstieg auf ne neuere CPU sinnvoll ist. Anwendung sind wie gesagt 4K in möglichst viel Details

- - - Updated - - -

Natürlich kann ich mir das im Durchlesen vieler Benchmarks erarbeiten. Aber meine Hoffnung war eine simple logische Entscheidungshilfe zu bekommen.

- - - Updated - - -

Mit den Köpfen meine ich Kupferadapter für die CPU an denen ich meine modifizierte Corsair Kühlung mit 6 Lüftern anschließen kann

Du, ich würde Dir gerne helfen, aber es ist echt schwer zu verstehen was bei Dir abgeht im Rechner.
Entweder Du machst Dich verständlich oder wir können Dir nicht helfen. Versuch doch Deine Beobachtungen an Deinem Rechner in solche Sätze zu verpacken, das die auch jemand versteht der nicht in Deinen Kopf schauen kann

Du GPU ist nicht im RAM-Limit. Bedeutet das VRAM ist nicht voll. Gut soweit.
Aber laut Afterburner zu 100% am Limit. Bedeutet das, das der Afterburner 100% Last auf der Graka anzeigt?
Wenn ja: Neue Graka kaufen.
Die Graka läuft nicht auf 100%, sondern nur auf 95% oder weniger? DANN brauchst Du ne schnellere CPU.
Ob Deine CPU auf 4,5Ghz läuft oder nicht interessiert niemanden. Sie muss so schnell laufen, das Deine Games in Deinen Settings die Graka zu 95% oder mehr auslastet.
Das macht sie? Dann brauchst Du keine neue CPU, denn dann ist die Graka der langsamste Teil in Deinem Rechner.

Es hilft wirklich ungemein wenn Du Sätze mit mehr als drei Wörtern bildest, und versuchst uns dabei zu helfen Dir zu helfen, sonst landen nämlich 1.3K schnell in Lokus.

Die Simple entscheidungshilfe hast Du in #2, und die Ausführliche in #20 bekommen.
Wenn Dir das zu simpel ist, dann können wir Dir auch nicht weiter helfen.
Ist es wirklich so schwer zu verstehen?

Graka auf 100%: Neue Graka
Graka nicht auf 100%: Neue CPU.

EXTREM Simpel und 24 Beitäge später hast Du es nicht verstanden? Warum fragst Du dann nicht nach anstatt rumzupöbeln?

Vielleicht verstehst Du das mit den Erfahrungswerten nicht. Die sind völlig umsonst. Sie spielen keine Rolle. Sie interessieren nicht, weil unsere Erfahrungswerte sich eventuell nicht mit Deiner Auswahl von Software und Deinen Möglichkeiten oder Vorlieben der Reglerbedienung decken. Deshalb verstehst Du eventuell mein Beispiel in #2 nicht.
Schau auf die Graka-Auslastung. Ich zeige Dir in einem Shooter ein Graka-Limit (neue Graka kaufen) in FHD und ein CPU-Limit (neue CPU kaufen) in 4K, einfach nur dadurch, das ich die Regler in diesem einen Spiel ändere.

Was passiert wenn ich ein anderes Spiel wähle?

CPU-Limit in 4K. Neue CPU kaufen.

CPU-Limit in 4K. neue CPU kaufen.

CPU-Limit in 4K, neue CPU kaufen.

CPU-Limit in 4K, neue CPU kaufen.

Graka-Limit in 4K mit einer Titan RTX .. neue Graka kaufen.

machts jetzt vielleicht "klick" warum unsere Erfahrungen für Dich absolut umsonst sind?
Und ganz ehrlich ... die Antworten spiegeln die Fragestellung wieder. Immer. Wenn Dir Die Antworten nicht gefallen, solltest Du über die Fragestellung nachdenken und nicht nach einem Mod rufen. Wie es in den Wald ruft ....

Zuletzt bearbeitet:
Aber es muss doch Erfahrungswerte geben. Es gibt doch nicht nur 1 Spiel. Und meine Konfiguration ist doch nichts ausgewöhnliches. Gibt's denn keine Faustregeln von den Experten. Falls nein sagt mein Bauch auf ne RTX Ti umsteigen. Bauch sagt bei Prozessoren ist nur der Takt ausschlaggebend.
So in etwa wollte ich einen Rat nicht für ein Spiel xy bei den und den Settings. Wenn Du meinst meine Frage überfordert die Community dann mach bitte den Thread zu

Die Faustregel steht in #2 und ist für jedes Spiel anwendbar.
Du musst sie nur auf Dein(e) Spiel anwenden.
Wenn Dich das überfordert würde ich tatsächlich den Thread schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, was sagt denn dein Bauch? Bin Shooterspieler, in Graka oder Prozessor wechseln? Nur Bauch oder Erfahrung bitte

:fp

Du hast schon auch gelesen was dir so an Ratschlägen gegeben wird? Meine Güte... du hast hier direkt Leute mit viel Erfahrung und sogar Guides in Signaturen in deinem Frage-Thread und meinst da kommen jetzt die "Experten" um die Ecke... es ist ein PC, keine XboX wo die Frage wäre ob eine One S gegen eine One X getauscht wird.

Teste und lass dich beraten oder hau halt raus die Kohle! Dein Geld, dein PC - wenn es nix bringt musst du halt weiter neue Teile kaufen! :asthanos:

Bei CSGO wird das keinen einzigen FPS mehr bringen :-)
Also meiner Erfahrung nach.

so, hier ist nun dein geforderter moderator... aber wird dir nicht gefallen was der zu sagen hat!

du möchtest also hilfe haben, aber scheint dir nicht zu gefallen was dir die hilfe anbietet.
eine beratung ist keine einbahnstraße!
man bekommt hier nicht auf dem tablett serviert was man hören möchte.
gerade bei einer frage wie deiner gibt es schlicht keine standard antwort.

da musst du den helfenden schon helfen sonst ist das für alle verschwendete zeit und für dich wahrscheinlich verschwendetes geld.

aber noch ein heißer tipp (übrigens an alle): wenn euch antworten nicht gefallen, dann ignoriert sie!
beleidigungen haben hier in keinem fall was zu suchen und werden auch nicht geduldet.

So habe mich nun ein bisschen schlau gemacht und mit meinem SYS experimentiert.
Wenn ich die Taktraten der Graka verändere skalieren die erreichten fps fast prozentual.
Eine Veränderung der Taktraten des meines Prozessors hat sehr wenig Effekt (FAR CRY, Wolfenstein ..). Habe auch gelesen dass 8 Kerne genügen sollten.
Daraus schließe ich nun dass eine neue Graka her muss.
Ist das für Euch logisch?
Um einen echten Effekt zu haben wird es wohl eine RTX 2080TI. Die 1080 TI läßt sich ja auch noch sehr gut verkaufen.

Hallo Speedking1507.

Dein 5960X @ 4,5Ghz hat definitiv noch genug Power um sehr grafikintensive Spiele, vor allem n 4K, zu befeuern.
Natürlich gibt es Anwendungsbeispiele mit Spielen wo gerne auch mal die CPU in höheren Auflösungen und Settings limitiert, auch ist es von Spiel zu Spiel natürlich sehr unterschiedlich wie HisN immer wieder gerne demonstriert.
Deine CPU (Haswell-E) sollte @4,5GHz gerade mit auch dem schnellen RAM (32GB DDR4-3400 schreibst Du?) in etwa so schnell wie ein RyZen 2700X sein, bzw. sogar etwas schneller. Ein RyZen 3700X oder 9900K sollte dann jeweils ein paar % schneller sein aufgrund besserer IPC Leistung und beim 9900K zusätzlich aufgrund des Taktes.
Somit macht ein Umstieg auf so eine CPU / Plattform eher wenig Sinn, lediglich vom Verbrauch wird der 9900K etwas besser sein und der 3700X nochmal ein Stück besser.
Mehr Kerne bringen Dir aktuell in so gut wie keinem Spiel einen Vorteil, schon gar nicht bei einem Shooter. Aktuell sind 6 schnelle Kerne mit SMT ideal für's zocken und mit 8 Kernen + SMT ist man bestimmt auch noch in den nächsten Jahren gut gerüstet.

GPU ist noch immer das Wichtigere in Spielen. Vor allem bei hohen Auflösungen und Detailsettings.
Schnellere Karten als die 1080Ti gibt es nicht sonderlich viele ... eine RTX 2080 ist etwa gleich auf bzw. leicht schneller (allerdings mit weniger VRAM), eine 2080 Super ist etwas schneller (mit weniger VRAM) und eine 2080Ti ist ca. 25-30% schneller, kostet aber auch dementsprechend. Die RTX Titan ist preislich sowieso ziemlich abgehoben.
Von AMD gibt's da nur die Radeon Vega VII welche +/- in etwa gleich auf mit der 1080Ti ist, mal schneller mal langsamer. Und dann halt die 5700 XT welche ebenfalls knapp unter der 1080Ti liegt, je nach Spiel auch mal leicht vorne.

Also ja, die sinnvollste Sache ist ne neue GPU ... = RTX 2080Ti = teuer. Alles andere ist in meinen Augen sinnlos und nur ein Sidegrade.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich eine vernünftige Antwort. Und ja ich habe schnellen Speicher drin.
Frage: da meine 1080 ti von MSI war und die super schnell und leise war möchte ich gerne bei der Marke bleiben. jetzt frage ich mich eine Duke oder eine Gaming? Die Duke OC ist überall teurer? gibt es dafür einen Grund ansonsten würde ich zur triogaming greifen.
Danke, speziell für den letzten Beitrag.
Und zum Thema Zukunft Sicherheit. Das System ist schon 3 Jahre alt und immer noch topp. Lediglich sind mir 2 Seasonic Netzteile abgeraucht. Seit ich wieder BeQuiet drin habe ich Ruhe

Hallo Speedking1507.

Dein 5960X @ 4,5Ghz hat definitiv noch genug Power um sehr grafikintensive Spiele, vor allem n 4K, zu befeuern.
:haha:
Was?

Hat ein 5960X+ einen HDMI 2.1 Ausgang?
Nein!

Und da ich gerade nen Experten dran habe. Scaliert der VRAM im neuen SLI bei den RTXn?

- - - Updated - - -

Hä? Für was brauche ich HDMI? Schau doch nicht Fernsehen? 85 Zoll habe ich nur im Wohnzimmer zu groß zum Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Und da ich gerade nen Experten dran habe. Scaliert der VRAM im neuen SLI bei den RTXn?

- - - Updated - - -

Hä? Für was brauche ich HDMI? Schau doch nicht Fernsehen? 85 Zoll habe ich nur im Wohnzimmer zu groß zum Spielen.
Der VRAM nutz einem nichts, wenn der Pool (RAM der CPU) zu klein ist...
Bei welcher Auflösung und Herz der Monitore?

Ein Fernseher, hat sowas wie G-Sync bzw. Frame-Pacing on board. ;)

Es gibt kein "neues" SLI.
Hat vielleicht einen neuen Namen, ist aber am Ende immer noch SLI.
Wenn Du VRAM-Pooling brauchst, dann brauchst Du auch Software die das macht. Games in der Regel nicht.

SLI und NVLink sind ganz allgemein derzeit eher tot.

Doppelte Ausgaben für 2x GPUs und wenn du Pech hast, funktioniert nicht nur das VRAM-Pooling nicht, sondern du hast effektiv in verschiedenen Games nicht nur keinen FPS-Zugewinn, sondern sogar Verluste.

Andererseits wird hier im gesamten Thread recht eindeutig klar, dass du eher keine Ahnung hast, was man mit einem Rechner so anfangen kann bzw. was es auszuloten und zu untersuchen gibt. Die gesamten guten Ratschläge oder Nachfragen zum Thema Limitierung hast du gekonnt ignoriert, nur um gleichzeitig in anderen Beratungsthreads rumzustümpern und dein "Wissen" á la "eine 5700XT ist kein Highend und verbraucht viel Strom" zu verbreiten.

Man hat dich hier mehrfach in die richtige Richtung gewiesen und zu berücksichtigende Faktoren genannt. Du sabbelst irgendwas von Erfahrungswerten oder Faustregeln herum, obwohl wir uns im Bereich PC-Systeme und damit effektiv in einem rein von Zahlen und Fakten dominierten Gebiet bewegen und willst das sehr offensichtlich auch nicht wirklich verstehen.

Kurzum: Stell die Grafikdetails (Anti-Aliasing, Ambient Occlusion) runter und erhalte dadurch mehr FPS mit der 1080ti oder kauf' dir eine 2080ti und erhalte höhere FPS als mit der 1080ti bei gleichen Grafikeinstellungen oder eben gleiche FPS bei höheren Einstellungen oder stell gar nichts um und gib dich mit weniger FPS zufrieden oder kauf dir noch eine zweite 1080ti für ein SLI dazu und erhalte in einigen Games höhere FPS und gleichzeitig in anderen Games sogar weniger FPS.

Lass aber deine CPU unangetastet. Sie limitiert in höchstwahrscheinlich keinem deiner relevanten Szenarien vor der Grafikkarte (auch das wurde oben bereits erwähnt). Das, was die FPS in deinem System aktuell begrenzt, ist recht eindeutig die Grafikkarte und nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh