Aufrüstung Geaka

Homer80

Enthusiast
Hallo zusammen.
Habe aktuell eine ati 5870 verbaut und wollte deshalb mal fragen ob es Sinn macht die Graka zu tauschen gegen eine Ati R9 280 er.(Msi)
Oder ist der Mehrwert zu vernachlässigen?

Die CPU ist ein Intel I7 2600k und 8Gb arm sind verbaut.

Spielen tue ich bloß selten und wenn dann schon so Spiele wie Far Cry 4 usw... Bald auch Gta5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Upgrade wird sich bei Spielen schon bemerkbar machen.
Im normalen Betrieb beim surfen usw. natürlich nicht. Wofür benutzt Du den Computer denn so?
Wenn es um den normalen Windows Betrieb geht würde eine SSD stark helfen, falls nicht vorhanden.
Hast Du eine SSD? Das würde einen deutlichen Geschwindigkeitsbonus geben und wäre sehr empfehlenswert.

Also für Gaming liegen Welten zwischen den Grakas. Aktuelle Dinge wie Gta5 werden nur mit neidrigen Einstellungen mit der alten Grafikkarte laufen. Ob das für dich Sinn macht, kommt halt auf die Ansprüche an. Die CPU ist jedenfalls stark genug um nicht zu limitieren.

Mehr Alltagsperformance würdest du, wie vom Vorposter schon erwähnt, am ehesten durch eine SSD erhalten, falls nicht vohanden.

Als Gelegenheitsspieler der neuste Titel zocken will, ist die 280 zur Zeit sicher so ziemlich die beste Wahl wenn man das P/L Verhältnis betrachtet. Ati gibts aber nicht mehr -> AMD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Auflösung ? Budget ?? Was fürn Netzteil issen drin ??? Gebraucht auch OK ? Immer wieder das gleiche. Guck in den Thread der in meiner Sig verlinkt ist !! Evtl. gibt es für dich eine bessere Alternative. Willst du einfach ein Abnicken geh zum lokalen Händler. Willst du echte Beratung komm hier her und gib uns alle Infos und schmeiß uns nicht einfach n paar Brocken hin !! Vor allem kann man die Fragestellung die du hast ganz leicht via Google raus finden oder bei der Lektüre verschiedener Reviews einschlägiger Seiten wie HWLuxx oder Computerbase oder ht4u etc etc. ! Wie gesagt: Willst du mehr als das komm gerne hier her, aber dann brauchen wir mehr Infos. => Thread in meiner Sig. !

"Welten" liegen zwischen der 5870 und der 280 übrigens sicherlich nicht. Da ist Dragon Tear mal wieder am Fantasieren..... aber so knappe 50% dürfte die 280 schon schneller sein, plus 2GB VRAM mehr.
=> AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase Die 5870 entspricht sehr genau einer 7850 ! Die 280 einer 7950....entscheide selbst.

EDIT: Ansonsten schließe ich mich der prinzipiellen Empfehlung einer SSD an !

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für eure Hilfe.
Also hier die fehlenden Sachen zu meinem Pc. als Netzteil habe ich ein be quiet! Straight Power 10 400W .
Die Auflösung die ich nutze sind 1920x1200
Aktuell habe ich 3 Ssds im Pc. 2x Samsung 840 und 1xSamsung 830.
Ein Budget habe ich mir bei ca 200€ gesetzt da ich wie gesagt nur selten Spiele. Mit ist auch bewusst das ich mit 50 € mehr die nächste Stufe an Leistung bekomme,aber irgendwo muss man mal alles deckeln.
Gebraucht täte gehen aber eine neue wäre mir fast lieber.

Ich habe mir jetzt mal die Ati r9 280 Msi Gaming bestellt.
Bin aber trotzdem noch für Tops dankbar da ich im schlimmsten Fall die Karte zurückschicken kann.

Meine alte täte ich dann wahrscheinlich verkaufen. Was wäre die ca noch wert?

"Welten" liegen zwischen der 5870 und der 280 übrigens sicherlich nicht. Da ist Dragon Tear mal wieder am Fantasieren..... aber so knappe 50% dürfte die 280 schon schneller sein, plus 2GB VRAM mehr.
Das ist nicht "fantasieren" sondern Definitionssache.

Die alte Graka sollte noch so um die 40 Tacken wert sein. Vieleicht auch etwas mehr, wenn du gut verhandeln oder bei Ebay Glück hast ;)

Eine 280 reicht für Full HD und hoch locker. Nutze selbst eine.
Der höhere vram ist auch gut.

Falsch machst du mit so einer nix.

Nur die X Variante lohnt sich ehr weniger.

Danke für den Tip.
Könntest du dann grade mitteilen wie laut bzw leise die Karte ist.Evtl täte ich dann meine nochmal umtauschen

Eine r9 290 bekommst du problemlos auch mit 1920x1200 in die Knie. Geldverschwendung ist das keineswegs, zumal zwischen r9 280 und r9 290 auch "nur" 70€ liegen, perfomancetechnisch aber 1gb vram und gute 45%Leistung liegen (wenn ich nicht total übermüdet bin, sind 250€ aus P/L Sicht sogar besser als die 180€ für eine r9 280)

Es zählt ja aber auch der absolute Geldwert, und nicht nur der relative zur Leistung. Sonst könnte man auch 10.000 EUR für eine Karte latzen die eben 41 Mal schneller ist als die 290 (wenn es eine gäbe). Nur um jetzt mal ein hypothetisches Extrembeispiel zu nennen...

Noch nicht einmal 70€ . Habe für die r9 280 er Msi 199€ bezahlt. Wenn man bedenkt das es dann lediglich einen Aufpreis von 50€ sind kommt man schon zum überlegen.Zudem hätte man ein wenig mehr Power wenn man mal ein Monitor Update macht.
Ich habe gesehen das sich bei mir ein Fehler eingeschlichen hat. Meine Auflösung ist lediglich 1920x1080. Also sogar noch weniger als ich ursprünglich dachte.

Bei einer R9 290 wäre das Netzteil aber arg knapp gewesen, mindestens 500 Watt hätten es da schon sein sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh