[Kaufberatung] Aufrüstung geplant: EOS 760D oder 80D?

3-De-Ef-Iks

ʇuɐuʇnǝluäʇıdɐʞ
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
2.324
Ort
Hamburg
Moin Leute,

tja... wo soll ich anfangen? Ich stehe momentan wie der Ochs' vorm Berg und weiß fast, aber eben doch nicht so ganz, was ich will. (oder brauche...)
Sicher ist, dass es eine der im Titel genannten Kameras wird... Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungswerten zu den beiden Modellen helfen,
vielleicht auch nicht - ich bin mutig und versuche es einfach mal! :d
Vielleicht fange ich erstmal mit dem an, was ich hier momentan an Ausrüstung rumliegen habe:

Kameras:
-EOS 20D
-EOS 1100D

Objektive:
-Canon EFS 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II (Das Kit-Objektiv der 1100D)
-Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III
-Canon EF 40mm 1:2.8 STM (Pancacke)

-Sigma 18-200mm 1:3.5-6.3 DC

-Tokina 500mm 1:8 Spiegel-Tele

-Walimex 8mm T 3.8 Fish-Eye CS

...und dann noch meine adaptierten M42-Lieblinge aus den 70ern:

-Asahi SMC Takumar 1:3.5/35mm
-Asahi Super-Takumar 1:3.5/135mm
-Asahi SMC Macro-Takumar 1:4/50mm

Zubehör:
-Diverse Filter (Polfilter, UV, Grau, Farb...)
-Stativ (Dreibein) der 40€-Klasse
-Fernauslöser für die 1100D
-2x Taschen
-jede Menge passende Akkus und Speicherkarten

Ich bin seit dem Kauf meiner Nikon Coolpix 2000 im Jahre 2003 dabei - zumindest, was digitale Fotografie angeht.
Analog habe ich mich bereits als Teenager mit der alten Zeiss Contax D von meinem Opa + den genannten M42-Objektiven und
der ausrangierten Minolta X-300s + 50mm-Objektiv meines Vaters versucht.
Meine 1100D habe ich seit Anfang 2014 und bin seitdem auch erst so richtig DSLR-mäßig unterwegs.
Zwar durfte ich 2006 schon mal für zwei Wochen leihweise eine Canon EOS 20D benutzen - ich hatte zwar keine Ahnung, was ich da tat, war aber trotzdem voller Stolz und Ehrfurcht dabei. :d
Deshalb habe ich mir aus nostalgischen Gründen vor kurzer Zeit auch meine eigene 20D geholt.^^
...Aber egal - das tut ja alles nichts zur Sache und juckt wohl auch keinen.:fresse:

Ich fülle dann mal lieber die Liste aus, auch wenn das in meinem Fall wohl nicht sehr hilfreich ist:

1. Was willst Du fotografieren?
Häufiger: Natur, Stillleben, Macro, Wetter (Gewitter), Sonnenauf- und Untergänge (blaue Stunde), Astro-Fotografie, Reise.
Seltener: Architektur, Tiere, Sport, Innenraum.
Sehr selten: Portrait, Menschengruppen, Allgemeine Schnappschüsse. (dafür hab ich ne Kompakte bzw. Handy)
Gar nicht: Blitzfotografie nur im Notfall. (Blitzer verabscheue ich.. :d)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Beide liegen im Rahmen meiner Vorstellungen.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Guter, schneller AF.
Rauscharmer Sensor bis in hohe ISO-Bereiche.
Gute, automatische Sensorreinigung.
Brauchbare Video-Funktion.
Gerne auch die Möglichkeit ein gutes Mikrofon anzuklemmen.
Klappbares Display.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Generell ist mir die Auflösung der beiden einfach zu gering geworden. (von der 20D sowieso.)
An beiden Kameras stört mich das nicht ausklappbare Display - wobei ich es bei der 1100D mehr vermisse.
An der 1100D stört mich zusätzlich die nicht vorhandene LC-Anzeige.
Aber besonders vermisse ich bei beiden Cams die Möglichkeit der automatischen Sensorreinigung.
Die 20D kann nicht Filmen und auch kein LiveView- das nehme ich ihr altersbedingt nicht übel.
Aber das die 1100D nur 720p kann und dann auch nur mehr schlecht als recht - da muss sich was ändern!
Was meine Auswahl an Objektiven angeht, so bin ich momentan ganz zufrieden. Eigentlich ist für jede Gegebenheit was passendes dabei.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Öhm.. 760D und 80D

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Geld ist nicht der treibende Faktor. Ich bin bereit, für sinnvolle Funktionen auch entsprechend mehr zu blechen.


Na? Ihr habt's sicher bereits gemerkt: beide genannten Kameras übertreffen meine bescheiden Erwartungen locker. Beide können, was ich will. Punkt!
Nun, warum kaufe ich dann nicht einfach die günstigere 760D und bin glücklich!? Hmpf, ja wenn ich das nur wüsste... dann würde ich euch jetzt vermutlich nicht volltexten müssen, sondern wäre bei dem schönen
Wetter irgendwo in der Pampa und würde knipsen! :p

Ob die Vorteile, (wie der bessere AF, oder 1080p60) der 80D in der Praxis den Aufpreis wert sind, kann ich halt nur schwer abschätzen. Gelesen habe ich schon einiges, aber ich stecke eben bei weitem nicht so tief in der Materie, wie viele von euch.
Daher bin ich auf eure Erfahrungswerte angewiesen und hoffe, alle nötigen Informationen geliefert zu haben.


(Übrigens: aus der 1100D wird in absehbarer Zeit eine 1100Da werden. Dann werde ich mich zusammen mit nem Kumpel und seinem 8"-Spiegelteleskop mal so richtig an die Astrofotografie wagen.
Erste Versuche waren bereits vielversprechend. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bin/war vor der gleichen Entscheidung. Theoretisch/Praktisch ist die 80D klar besser (kostet auch mehr), da kann dann auch kein Nikon/Sony-Fan kommen und seinen DR-Krieg beginnen... Ansonsten ist halt Canon-P/L-mäßig unter 1000€ nicht wirklich toll und bei verhältnismäßig geringen Anlagen (wie bei mir und dir iwie der Fall :rolleyes:), kann man sich ganz unsentimental überlegen, auf Nikon umzusteigen – da du dir aber eine 20D der Erinnerung wegen gekauft hast, glaube ich, dass das nix wird :bigok:
 
:d Nee, dass wird absolut nix. Ich bin viel zu zufrieden mit Canon, um auch nur an einen Umstieg zu denken.
Mit Nikon bin ich in die Digital-Welt gestartet. Und ich hätte mir vermutlich auch eine Nikon-DSLR geholt, wenn ich nicht die Erfahrungen mit der 20D gesammelt hätte und wenn sich nicht
fast alle mir bekannten Astro-Communities auf Canon eingeschworen hätten, jedenfalls was ich bisher so gelesen habe... ;)
Ich wollte mir den problemlosen Umbau meiner Alt-Cam zu Astro-Cam schon beim Kauf offen halten.
+nen guten Pool an Zubehör.
 
Ich glaube du würdest mit beiden Kameras glücklich werden. Die 80D ist halt in allem nochmal ein Stückchen besser, dazu ist der DPAF im LiveView und Video einfach nur genial. Wenn Video für dich wichtig ist, dann nimm die 80D, ansonsten...investier das Geld in Glas. :)
 
So, nachdem ich mir nun einen weiteren Monat Bedenkzeit gelassen habe, wird es nun definitiv die 80D werden. Ich will mich im Nachgang einfach nicht über fehlende Features ärgern müssen.
Allerdings warte ich wohl noch bis zum nächsten Frühjahr, da dort für mich die Fotosaison erst wieder so richtig beginnt.

ansonsten...investier das Geld in Glas. :)

Gerade geschehen: das Walimex Fisheye wurde um ein EFS 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM ergänzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade geschehen: das Walimex Fisheye wurde um ein EFS 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM ergänzt.
19.gif
 
Wen es noch interessiert:

Die 80D ist's geworden. Nach knapp 4 Wochen kann ich sagen: eine sehr gute Entscheidung! :d

Die 20D hab ich meinem Vater zu Weihnachten geschenkt.

Die 1100D wird jetzt zur Astro-Cam umgebaut. :) Also Filter raus und H-Alpha Filter rein! Auf diese neue Erfahrung freue ich mich besonders! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 20D zur 80D ist tatsächlich ein ordentlicher Sprung. Viel Spaß damit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh