[Kaufberatung] Aufrüstung - größere SSD + mehr Speicher + gute USB3.0 PCI-Karte

FlashZero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
35
Hi,

ich möchte mein aktuelles System upgraden.

Mainboard:
µATX MSI H55M-ED55​
Prozessor:
Intel Core i3-540 Box LGA1156​
Netzteil:
be quiet! Pure Power 300 Watt BQT L7​
System-SSD:
Intel X25-V Value SATA 40GB​
RAM:
1 Riegel 4 GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9​

OS: Win 7 64-bit

geplantes Gehäuse: irgendwas in Richtung Hot Swap (http://www.hardwareluxx.de/community/f141/gehaeuse-mit-hot-swap-funktion-908425.html)

SSD
Ich benötige für mein System nun eine größere SSD (die alte werde ich für ein Zweitsystem behalten).
Das Hauptaugenmerk liegt auf der Zugriffszeit. Ich finde die jetzige schon klasse. Es ist echt der Hammer, wenn die Programme Millisekunden nach dem Draufklicken bereits startklar sind.
Allerdings müssen alle Programme draufpassen (Bildbearbeitung / komplettes Officepaket + Open Office + Videoabspielprogramme und in Zukunft eventuell noch mehr). Zur Zeit regele ich das so, dass die AppData ausgelagert wird, jedoch, denke ich, dass es schon seine Gründe hat warum diese bei Windows auf der Systemplatte liegen sollte. (schneller?)
Daher suche ich etwas um die 128 Gbyte bis max 256. Ich möchte aber keine Einbußen bei der Zugriffszeit bzw. der Qualität machen. Es muss nicht die allerteuerste sein. Sollte aber schon in der oberen Liga mitspielen.

RAM
Ich habe sehr oft mehrere Programme (Webeditoren, mehrere Browser mit mehreren Tabs, Bildbearbeitungsprogramme sowie Itunes etc. geöffnet). Z.z: spiele ich auch mit Virtualisierungssoftware herum. Gezockt wird jetzt gerade nicht, aber eventuell in Zukunft in Richtung BF3. Daher brauche ich mehr Speicher 8 oder 16? Ich möchte, dass mein System, egal was ich gerade mache, nicht in die Knie geht. Meine Zeit ist mir für die Sanduhr zu schade, denn ich muss mich schon auf der Arbeit damit rumschlagen...

USB3.0
Da mein MB nicht USB 3.0 fähig ist, hatte ich eine PCI Aufsteck Karte gekauft (für nen paar Euro). Dieses Ding war aber so gefertigt, dass es überhaupt nicht in das Gehäuse passte. Es war krumm mit der Platine verschweißt. DAher musste ich diese mit Metallbearbeitungswerkzeug zurechtstutzen + zusätzlich dranschrauben. Eine Katastrophe. Gibt es hochwertige PCI-Express 3.0 Karten?

eventuell Prozessor
Würde sich in meinem Fall ein Upgrade des Prozessors lohnen? Welcher käme in Frage i7?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) - Preisvergleich - ComputerBase
MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) - Preisvergleich - ComputerBase
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) - Preisvergleich - ComputerBase
Crucial m4 SSD 512GB 3.5"-Adapter Kit, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512M4SSD2BAA) - Preisvergleich - ComputerBase

ich würd nen neues bundle nehmen.der xeon is nen i7 "lite" mit smt,8mb cache u. vt-d.also ideaal für anwendungen u. vt.das board löst dein usb3 problem.bei ram würd ich bei viel vt schon 16gb nehmen,idealer weise als 2x8,dann kannste noch nachrüsten bei mehr bedarf.die m4 is die günstigste 512gb ssd.die m4 ist erprobt u, wird hier oft empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Win7 + Programme etc. reichen 120GB locker - aber was könnte denn später noch dazukommen? Würde DANN eher noch eine SSD für weniger Geld holen, wenn du sie wirklich brauchst.
Kingston SSDNow V+ 200 120GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s (SVP200S3/120G) | Geizhals Deutschland

Bei den aktuellen RAM-Preisen und deinen Anforderungen sollten es schon 16GB sein. Und um zukunftsfähig zu bleiben, solltest du da direkt zu 1600er-DDR3 greifen. Vom folgenden Paket halt einfach 2x bestellen. ;)
GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC) | Geizhals EU

Was die USB3.0-Karte angeht - da stört der H55-Chipsatz ein wenig, denn der NEC-USB3.0-Chipsatz, der günstigste auf dem Markt, zickt da gewaltig rum. Mehr als USB2.0 kommt da am Ende nicht raus. Such' dir am besten hier selbst eine raus: Schnittstellenkarten mit Schnittstelle: PCIe x1/PCIe x4/PCIe x8/PCIe 2.0 x1/PCIe 2.0 x4/PCIe 2.0 x8, USB 3.0: 2x | Geizhals EU oder schau' mal bei eBay nach.

Eine Aufrüstung deiner CPU lohnt sich vermutlich nur bedingt, wenn iTunes, Bildbearbeitung, Office etc. nicht gleichzeitig voll auf Anschlag fahren, was ich mir nicht vorstellen kann. Meistens macht man zwei Dinge gleichzeitig, aber keines von beiden lastet beide Kerne zu 100% aus, so dass das HyperThreading dann auch keine Luft mehr verschafft. Ich würde erstmal keine neue CPU holen. Und falls doch mehr Leistung her muss, solltest du entweder einen QuadCore für den Sockel 1156 quasi geschenkt bekommen oder komplett auf den 1155 umsteigen. Das würde aber teuer werden.
 
Hi,

ich wollte mich bei euch beiden noch für die Vorschläge bedanken.
Ich habe jetzt den MSI Speicher und die crucial m4 (als SATAII, da mein Board keine 6 GB unterstützt) in 128 GB bestellt.

Das sollte fürs erste reichen.

Schritt für Schritt zum Traum - PC :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh