[Kaufberatung] Aufrüstung - Grafikkarte - 250-300€

saycheeseanddie

Neuling
Hey Leute,

ich hätte mal wieder eine Frage:

Ich hab mir gestern Battlegrounds besorgt und möchte das in ansehnlicher Grafik und ordentlicher Performance laufen lassen, was aktuell nicht wirklich möglich ist. Da die Grafikkarte in meinem Setup der limitierende Faktor zu sein scheint, würde ich gerne von euch wissen, welche Grafikkarten ich mir besorgen sollte. Budget liegt so bei 250-300€. Mein Monitor ist in der Lage AMD Freesync zu benutzen, daher liegt vielleicht eine AMD Karte nahe. Es sei denn, der Performance Unterschied ein Nvidia ist so groß, dass man da drauf verzichten könnte.

Setup:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC)
ASRock B75 Pro3 (90-MXGLV0-A0UAYZ)
Crucial M500 240GB, SATA (CT240M500SSD1)
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079)
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
Enermax Pro 82+ EPR425AWT

(Meine Wunschliste Preisvergleich geizhals.eu EU)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Grafikkarte in meinem Setup der limitierende Faktor zu sein schein

vergewissere dich doch? msi afterburner gpu load und takt anzeigen lassen. ist die load am anschlag -> graka am limit

Da die Grafikkarte in meinem Setup der limitierende Faktor zu sein schein

vergewissere dich doch? msi afterburner gpu load und takt anzeigen lassen. ist die load am anschlag -> graka am limit

graka nicht am limit und hast dennoch low fps -> mit großer wahrscheinlichkeit deine cpu.

Es sei denn, der Performance Unterschied ein Nvidia ist so groß, dass man da drauf verzichten könnte.

da limitiert dann dein budget. ^^

Ups, Netzteil vergessen. Ist das Enermax Pro 82+ EPR425AWT.

Werde später mal deine Herangehensweise durchführen und testen. Danke schonmal.

Jo, Afterburner zeigt mir eine GPU Auslastung während des Spiels von 100% an, wenn ich das richtig deute. Die CPU Auslastung ist aber auch relativ hoch, teilweise bei 95 (bei einem Kern). Hab auch ingame ab und an Drops auf 1 FPS, wenn gerade gut was los ist.

Soll ich mir erstmal die Grafikkarte zulegen und dann danach mal schauen und eventuell auch CPU (und MB) updaten?

Jo, mache das ... und teste dann DEINE Games, ob Besserung und Zufriedenheit Einzug gehalten haben oder ob du den Geldbeutel weiter öffnen mußt ... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh