Aufrüstung: Grafikkarte

Saeftchen

Enthusiast
Servus Leute,

ich habe derzeit etwas Geld übrig und überlege, mir eine neue Grafikkarte für mein System zu kaufen, um es für kommende Spiele fit zu machen.

Meine Konfiguration könnt ihr meinem Profil entnehmen. Meint ihr, es würde Sinn machen, in den Rechner eine Nvidia GTX 970 einzubauen? Ich dachte z.B. an das OC-Modell von Gigabyte (Bin mit Gigabyte stets sehr zufrieden gewesen).

Meine Hauptsorge ist, dass die CPU dann für die neue Graka ein wenig "schmalbrüstig" ist. Derzeit läuft sie auf 4,5 GhZ.

LG

Juice

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU passt schon. Da kannste ne 970 dazustecken.

Sollte eigentlich ausreichen. Hängt von deinen Vorstellungen ab, was du damit erreichen willst.

Man kann das natürlich nicht pauschal sagen, da es sehr CPU-intensive Spiele gibt und welche, die eher die Grafikkarte fordern.

Aber ich möchte eben nicht viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, damit dann in den meisten Spielen am Ende die CPU das Nadelöhr ist. Dann kaufe ich mir lieber eine etwas kleinere Grafikkarte, denn eine Komplettaufrüstung mit Mainboard und CPU kommt derzeit für mich nicht in Frage.

Ich spiele:
- World of Tanks (das dürfte den Krieg nicht entscheiden)
- Battlefield
- CoD

Und plane mir anzuschaffen:
- Borderlands Presequel
- Neue Egoshooter

Zuletzt bearbeitet:
Ne Grafikkarte bekommste immer ins Limit, zur Not mit 8k Downsampling.

Wenn du BF4 mit minimalen Details zockst um auf 120fps zu kommen, bringts natürlich nix. ;)

Natürlich nicht. Full HD. Eine teure Grafikkarte kaufe ich mir in der Hoffnung, in tollen Detailstufen (hoch/ultra) neue Spiele in vernünftigen FPS-Bereichen (also ca. 60-70 FPS) spielen zu können. So wenigstens die Wunschvorstellung.

Wegen der Spiele siehe bitte edit oben.

Und auf eine 960er warten? Welche Spiele und Auflösungen?

Da ist dann wiederum die Frage, ob der Performanceunterschied zur 670 am Ende die (vermutlich recht deutliche) Zuzahlung rechtfertigt... Bringt ja nix 100 oder 150 Euro für ne minimale Mehrleistung auszugeben.

Wegen der Spiele siehe bitte edit oben.

EDIT: Ich denke Alternativen von AMD bieten sich derzeit eher nicht an, oder? Gibt es derzeit wieder Aktionen wie dieses Never Settle oder Äquivalente von Nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Jup. Es sei denn das Geld sitzt locker und du willst unbedingt eine kaufen.

Geld sitzt locker, aber ich will es nicht zum Fenster hinaus werfen. Eine weitere Generation abwarten will ich aber auch nicht, weil ich davon ausgehe, dass ich dann gleich wieder komplett aufrüsten kann... Mein Eindruck mag da falsch sein, aber habe immer das Gefühl ein gutes System reicht gut 4 Jahre, wenn man in der Mitte einmal die Graka tauscht. Danach wird es dünn mit hohen Detailstufen etc. in neuen Games.

Ich würd warten bis die großen Triple-A-Titel im nächsten Jahr erscheinen und danach entscheiden, welche KArte es werden soll. Maxwell ist nicht viel schneller als die 700er Serie, hauptsächlich effizienter.

Ich würd warten bis die großen Triple-A-Titel im nächsten Jahr erscheinen und danach entscheiden, welche KArte es werden soll. Maxwell ist nicht viel schneller als die 700er Serie, hauptsächlich effizienter.

Ist ein gutes Argument... Ich denke mal darüber nach und ggf. stecke ich dann lieber nen Hunni in zwei neue Spiele und warte dafür mit der Grafikkarte ;-)

Gibt's denn schon weitere Infos zur kommenden GTX 960? Wo wird die sich denn einordnen und was soll das Teil kosten?

Gibt's denn schon weitere Infos zur kommenden GTX 960? ...

Nein, Nvidia hat sich nicht zur GTX 960 geäußert.
Aber 2 Spekulationen, beide sind plausibel:

-GTX 960 mit weiter reduziertem GM204 Chip der 980/970 (gab es schonmal mit der GTX 560 Ti 448, die kam aber einige Zeit nach dem Launch der anderen 500er Karten), die Leistungsmäßig zwischen 770 und 780 liegt

-GTX 960 mit einem neuem, kleinerem GM 206 Chip, ungefähr die Leistung einer GTX 680; daraus könnte nvidia auch eine 950/950Ti basteln.

Preis? wenn ein GTX 770 derzeit ab 230€ zu haben ist könnten ähnlich leistungsstarke Karten sich daran orientieren.

Einfach Nvidia GM 206 googeln, hier mal eine südkoreanische Seite dazu: # it-cube.kr

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh