Aufrüstung Grafikkarte

maettlo

Profi
Hallo Zusammen,

nachdem gestern meine Grafikkarte abgeraucht ist möchte ich gerne eine neue für meinen PC kaufen, der ansonsten zwar älter aber ansonsten noch in Ordnung ist. Folgende Anforderungen gemäß Anleitung:

Hallo Zusammen,

ich suche nach einem neuen PC. Meiner hat leider seinen Geist aufgegeben.

Ich danke für eure Hilfe!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja,
CSGO; Total War Warhammer 2 und bald Teil 3; GTA 5; ggf. neu erscheinende Action-Titell

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Bildschirme; Asus VG248QE (primär), HP x2301 (sekundär)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
komplett-PC vorhanden, nur Grafikkartentausch notwendig

Mainboard GIGABYTE GA-Z97-HD3

Prozessor Intel I7-4790

Arbeitsspeicher 16 GB, 2 Riegel

Was braucht ihr noch für Infos?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
200-300€ max.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Anhänge

• Überischt 1.PNG
    Überischt 1.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 41
  • Überischt 2.PNG
    Überischt 2.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 48
  • Überischt 3.PNG
    Überischt 3.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 41
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorbildlich ausgefüllt, nur für die Grafikkarte wäre das nicht unbedingt notwendig gewesen aber gut, so weiß man, was für ein PC du hast.
Ist natürlich der schlechteste Moment, das einem die Grafikkarte abraucht, alles so überteuert.

Bei 200-300 Euro wird das schwer, eventuell kannst du eine gebrauchte im Marktplatz für das Geld bekommen.
Aber da können dich andere besser beraten.

Ist die Karte komplett abgeraucht oder ist da eventuell noch was zu reparieren, kann sich je nach Modell auch lohnen.

Welche Grafikkarte ist aktuell vorhanden?

Ganz ganz doofer Zeitpunkt eine GPU kaufen zu müssen.

Die Neu und Gebrauchtpreise haben sich teilweise verdoppelt das letzte halbe Jahr.

Bei 200-300€ bekommt man mit Glück noch ne Neue 1650 oder ne RX570.

Gebraucht must du mal schauen mit ganz viel glück ist eine 2060 drin, evtl. auf eher was in richtugn sehr alte 1070.

Empfehlen kann man eigentlich bei den Preise aber nichts davon.

Die Karte ist leider komplett hin. War eine GTX760.
Ich kenne mich bei dem Hardware-Thema leider nicht aus. Ab wann begrenzt denn der Rest meiner Hardware die Leistung der Grafikkarte? Muss ich auf Kompatibilität der Anschlüsse achten?

Du must höchstens Schauen was für Anschluß kabel die GPU hat früher waren halt DVI/HDMI gängig heutezutage geht es immer mehr in richtung Displayport DP so haben die neuen Karten meist 3* DP und einmal HDMI.
Kann also sein das du Adapterkabel für deine Monitore benötigst.
Aber Steckplatz mäßig passen eigentlich alle GPU in dein Board.

Was man noch wissen müßte was für ein Netzteil du derzeit hast weil einige neue und auch alte GPU wie z.B. AMD R390 brauchen richtig viel Leistung.

Die aktuellen neuen GPU gehen halt bei Nvidia bei 420€ für eine 3060TI los , allerdings sind diese 420€ nur für die selten erscheinen FoundersEdition zu bezahlen realistisch kostet eine 3060TI ab 550€.
AMD hat auch nichts günstigeres im Angebot bei den neuen karten.

Die letzten NVidia 20x0 und AMD 5x00 Generation sind beim Neupreis außerhalb deines Budget.

Also bleibt eigentlich nur der Gebrauchtmarkt oder halt einen RX570/580 von der vorletzten Generation, aber selbst für die must du suchen.

Bei dem Budget bleibt ja eigentlich nur eine 1070-1080 oder was in Richtung 1660, 2060 gebraucht zu holen, die AMD Pedanten hat Falo ja schon genannt, damit ist man für GTA 5 und einige andere Games gut aufgestellt.
Wenn du allerdings kommende Aktion Games ins Auge fasst, wirst du mit dem Budget nicht hinkommen, zumal die Anforderungen wahrscheinlich wieder steigen werden.

Am besten du machst mal ein Foto vom Netzteil, falls dir das möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh