Aufrüstung Graka + RAM - lohnt das bei altem System?

n0rdkind

Neuling
Hallöchen,

kurz zu meinem jetzigen System:

- Gigabyte DS3P
- SSD 120 GB
- Q8200 @ 2,33 Ghz
- 4 GB DDR2 Corsair RAM
- AMD Radeon HD 6800

Ich würde den Rechner gern etwas aufmöbeln um ihn für GTA V, Fallout 4 und vielleicht auch Anno aufzubügeln.
Ich habe keine hohen Ansprüche, es müssen nicht die höchsten Details und Full HD sein.

Ich wollte nicht mehr als 200 € ausgeben und würde einfach die Graka gegen eine GTX 750 Ti (gebraucht) tauschen und zusätzlich 4 GB DDR2 RAM einsetzen. Mir ist bewusst, dass die CPU das Gesamtsystem ausbremst. Aber der Videospeicher ist bei den spielen ja die entscheidende Instanz. Oder macht eine solche Aufrüstung absolut keinen Sinn?

Problem ist, dass bei einer CPU Aufrüstung zusätzlich auch ein neues Mainboard fällig werden würde und ich dann schnell bei 400 €+ bin, dafür nutze ich den Rechner aber zu wenig. Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

:)

Edit: Das Ding is irgendwie ins Graka Kaufberatungsforum geraten. Bitte bei Gelegenheit mal ins Kaufberatungsthread verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du die CPU ordentlich übertaktest sollte das gehen. Ich weiß aber nicht ob das bei deiner geht, einen unlocked C2Q sollte man inzwischen aber günstig bekommen. Die HD 6800 ist nicht einmal so schlecht, eine 750Ti würde ich mir nicht holen, wenn dann eine GTX 680 oder HD7970. Die bekommst du ab 100 € für den gleichen Preis wie die 750, nur mit doppelter Leistung. Allerdings wird deine CPU bremsen, gerade bei den topmodernen Titeln.

Hey,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Wo gibts denn eine GTX 680 für 100 €? Ist deine 680 GTX denn noch zu haben? :-p
Ich werde mir noch etwas RAM dazu holen und mal einen kleinen Übertaktungsversuch starten.

ein kumpel von mir hat so ziemlich das gleiche sys gehabt und ich hab dem ne 7970 GHz für 110€ besorgt ... das hat ordentlich was rausgerissen, selbst die aktuellsten titel wie cod black ops3. laufen ziemlich gut .... aber wie mein vorredner schon gesagt trotzdem limitiert die cpu (haben bei dem geschaut die rennt eig immer auf 100%) ... die graka wirst du ja auch in ein anderes sys übernehmen können und für 1080p für gut hohe einstellungen reicht die dicke! Hatte selbst eine 280x(gleiche karte)

joa ratet dem burschen in kombination mit seiner 7 jahre alten cpu ruhig zu einer graka die viel cpu power braucht um ihre leistung "auf die straße" zu kriegen
Wyniki procesorów (CPU test #2) – 1920 × 1080 Very High (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl

der q8200 ist übrigens langsamer als die langsamste cpu im test (x4 965).

mein tipp:
weg mit dem uralt unterbau!

nen i3 oder fx6300 rein, dazu passt dann prinzipiell auch eine gebrauchte 100€ 7950, wobei nvidia in kombination mit so einer "neuen" "lahmen" cpu dank geringerem cpu overhead dennoch die bessere wahl ist
http://pclab.pl/art57777-22.html

landest du am ende bei 300€, bei verkauf von dem alten krempel bei unter 250.

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst n jetzt auf ne r9 290x ??? 7950 = r9 280 / 7970 = r9 280x .... zum zocken reichts aufjedenfall und wenn er später oder jetzt aufrüsten will -> sockel 1155 ein z68/77 board und nen i5 2500k (geht locker flockig auf 4,2-4,4 GHz ohne sich da schwer mit OC zu befassen und spannung erhöhen usw.) = max.150€ + 100€ graka und das (ich sag das jetzt mal blöd daher) sollte die nächsten 2jährchen locker schicken.

Zuletzt bearbeitet:
der link hat den zweck aufzudecken wie schlimm die performance mit so einer cpu wie dem q8200 ist, das muss man doch eigentlich verstehen können?

an den fps im cpu limit ändert sich bei so einer antiken cpu überhaupt gar nichts, egal ob da eine 270, 280, oder 290 hinter hängt.

was du gleichzeitig auch sehen kannst ist das die grünen im cpu limit in gta v 35% bessere fps raus pusten, schuld daran ist eben der hohe overhead bei den roten.

hier kannst du dir mal ansehen was mit der 270x in farcry 4 passiert wenn man sie mit einer "lahmen" cpu wie dem i3 kombiniert (und der i3 ist nun deutlich schon schneller als der q8200)

d2c7trmq0slt15qof.jpg

wärend die 270x in kombination mit dem i7 deutlich flinker ist als die 750ti, ist die 270x in kombination mit dem i3 auf einmal langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
wirt. gesehen ... jetzt lieber ne 7979/280x holen und später cpu aufrüsten ... als jetzt ne 270 holen und 30€ sparen aber dafür später das ganze sys neuholen samt graka

Zuletzt bearbeitet:
besten Dank für die Hinweise.

Ich werde mir mal für um die 100 € ne Graka holen und etwas RAM dazu und mal schauen wie die Titel so laufen.
Nachrüsten kann ich dann ja noch später.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh