Aufrüstung höchstens 500euro

ELSUCHT

Enthusiast
wollte mal wieder ein wenig Kohle in meine geliebte Kiste stecken. Habe ein NF-7-S2.0 mit nem 1700+@ca 2100mhz, drauf ein slk800. Als Graka habe ich noch ne 9500nonpro@9700 und 2x 256DDR Twinmos CL2.5. Festplatten habe ich mir hier im Forum 2xSamsung SATA 160gb geholt, das nur nebenbei. Ich dachte vorerst mal "nur" an eine neue CPU(xp2600+-m?) und ne neue Graka(9800pro?). Die sind ja recht billig zu bekommen und auch gut zu overclocken. Allerdings würde mich auch der Athlon64 reizen mit 754er-Mainboard(oder doch ein 939er). Ich weiss nur nicht ob sich das überhaupt noch lohnt auf neues mainboard,etc umzusatteln, da ja spätestens nächstes Jahr PCI-Express und co kommen. Und so viel mehr Power haben die Prozis doch jetzt auch nocht nicht, oder doch? Zu was würdet Ihr mit raten?
Ich nutze den Pc vor allen Dingen zum Zocken, Surfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an deiner stelle würd ich noch warten, der pc reicht doch für alle spiele momentan leicht aus, oder spielst du nur in extrem hohen auflösungen?

auflösung

also mindestens bei ner Auflösung von 1024x768. Aber bei den neuesten Spielen, z.B. Doom3, da ruckelts dann schon heftig. und für die kommenden Spiele ist die Graka, wie ich finde, einfach zu schwach auf der brust.

Schon mal dran gedacht die Graka zu oc.
Nen Vmod evtl. machen; vielleicht kommst dann auch auf 9800 Pro Niveau!
XP-M @2500MHz sollte für Games auch erstmal noch reichen denk ich.

auf ein niveau einer 9800pro mit ne 9500nonpro :eek: ??? gib mal bitte nen link, wo ich nachlesen kann, wie das geht...

Also in Sachen CPu lohnt es sich nicht mehr Aufzurüsten.

Eine billige Alternative wär ein A64 2800+ 130€ und ein passendes Board für 100€.

Das sind 230€ + Versand.
Da deine Grafikkarte doch auch ausbremst bist du mit einer 6800 ohne GT und Ultra bestens beraten. (Ich bin ATi Freak und tendiere trotzdem, da die Leistung bei dem Preis unschlagbar ist zut NVIDIA)
Der Speicher wird auf dem Board laufen, 220MHz macht der auf jeden Fall bei CL 2.5 und das reicht.
Dabei hällst du deine 500€ auch ein.
Verkauf deine alten Sachen noch und hol dir einen guten CPU Kühler und den neuen Arctic Silencer.

Festplatten kannst du unbesorgt behalten, die sind Spitzenklasse.

9500 @ 9800 Pro ist möglich, jedoch bei allen Karten nicht ohne V-Modrealisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
chiptakt-mäßig geht das und sogar noch mehr mit nem vmod bei dementsprechender kühlung. beim ram ist wohl eher schluß wenns infineon ist. wenn da hynix ram drauf ist kann mans packen. ich hab ne 9500 im 9700er layout @380/351 und hab noch spielraum bis ~415. Da leider nicht alle 8 pipes fehlerfrei funzen kann man "nur" von dem niveau einer 9800se mit 256bit speicheranbindung sprechen.

@topic
ich denke mit deiner kiste dürfte man doom ohne aa/af in 1024x768 noch ganz gut mit mittleren details spielen können. das einzige was probs macht ist der für doom zu geringe ram. an deiner steller sinnvoll wäre es noch nen 512er dabi zu kaufen sowie nen xp-m. einen 9800 pro würde ich mir nicht mehr kaufen. stattdessen besser eine 6600gt oder 6800le. evtl. auch ne normale 6800er.

also
xp-m ~100€
512MB RAM ~80€
gf6800 (12 pipes) ~300€

Natürlich kann man das spielchen immer weiter treiben, denn ne 6800gt für 400€ wäre auch net verkehrt, aber da biste schon 80€ über deinem Limit.

Ich hab die gleichen Sorgen! Ich will auch unbedingt aufrüsten aber ob sich das lohnt, weil bald so viele neue Sachen kommen??:grrr: Wollte auch so 500-600 Euronen los werden für ne 6800GT und 1GB Ram!
Weil will D00M³ unbedingt gescheit zokkn!

also ich bin auch eher ein Ati-"member". Daher dachte ich auch, die 9800pro wäre so im moment den Preis wert. Ist die 6800 denn so viel besser? Ich bin derzeit nicht auf dem neuesten Stand was Benchmarks angeht. Aber mal zur Zukunft. Was denkt Ihr denn, wie lange wird es denn wohl noch dauern bis die neuen Mainboards mit PCI-express und passenden Grakas da sind? es gibt ja schon Sockel755 in wenigen Stückzahlen und sau teueren Preisen...
Aber zum Sockel754-Athlon64-System: Mich würde es sehr reizen die Vorteil des nForce3250 auszunutzen, GigabitLan und Kollegen sind doch echt cool. Oder laufen die da auch noch nicht auf vollem Tempo?
Aber zu 939 zu wechseln wäre doch sicher totaler Blödsinn?! is doch noch sau teuer und in einem halben bis einem jahr wieder alt. arghhhh, ich weiss nicht mehr weiter. Ich lege mein Schicksal, besser, das Schicksal meines geheiligten Rechenwunders in eure Hände... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh