Aufrüstung lohnenswert? Wenn ja, welche Komponenten?

L

labby

Guest
Guten Morgen und schönen Sonntag allen Lesern,

vorab, ich bin kein Profi und auch kein Halbprofi, was dieses Thema angeht.

Ich besitze einen Asus Predator Helios 300 Laptop. Dieser ist von Februar 2019. Damals habe ich ihn neu gekauft. Vor 4 Jahren lief auch alles reibungslos. Auch heute läuft noch vieles reibungslos, aber bei so einigen Computerspielen, die in den letzten 1-2 Jahren erschienen sind, hakt das Gerät doch schon stark, der Lüfter wird enorm laut und an einer Stelle des Laptops wird es auch sehr warm. Ich würde gerne aufrüsten / bzw. um umrüsten. Explizit haken tut das Gerät bei Spielen wie Metro Exodus (friert teilweise ein, hakt), Days Gone (hakt und der Lüfter ballert nach 10 Minuten extrem).

Vorab mal einige Infos zum Gerät, ich hoffe es ist komplett, wenn etwas fehlt, kann ich es gerne nachreichen:

Prozessor: Intel Core i7-8750 H, CPU, 2.20 GHz, 2208 MHz, 6 Kerne
Systemmodell: Predator PH317-52
Installierter physischer Speicher: 16 GB
Gesamter physischer Speicher: 15,8 GB
Verfügbarer physischer Speicher: 10 GB
Grafikkarte (bei mir stehen 2):
Intel (R) UHD Graphics 630
NVidia GeForce GTX 1050 Ti

Baseboard-Product: Sienna_CFS

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Habe diese Infos alle aus der Systeminformation entnommen.

Kann man hier etwas austauschen, lohnt es sich überhaupt? Der Laptop hat damals ne Stange Geld gekostet, er gefällt mir auch optisch nach wie vor und ich bin soweit auch zufrieden. Nur leider kommt er langsam an seine Grenzen.

Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufrüsten kann man bei Laptops eigentlich nur SSD/HDD und RAM , und mit 16GB Ram bist du schon sehr gut aufgestellt.

Also Aufrüsten ist da sinnvoll nicht möglich.

Wenn das Problem ist das er nur zu laut im gegensatz zu früher wird kann es sein das sich Staub intern vor den feinen Kühlfinnen abgesetzt hat (Rot makiert),
dadurch müssen die Lüfter immer schneller drehen was zu einer hohen Lautstärke führt.
Da kann durchaus sein das das abnehmen und säubern des gesammten Kühler wahre Wunder erbringt.

1679816290382.png

Hier ein Video wie das Notebook zu öffnen ist, du must selber wissen ob du das mal machts.

und vll weg vom laptop. das sind geldverbrennungsmaschinen wenns um gaming geht. ^^

Die GPU ist da immer viel zu lahm und läßt sich natürlich auch nicht aufrüsten.

und vll weg vom laptop. das sind geldverbrennungsmaschinen wenns um gaming geht. ^^
Genau so sehe ich das auch. Hatte bis vor kurzem auch einen "Highend Gaming Laptop" mit der gleichen Hardware wie du, nur eine 2070 Mobile statt der 1050ti und verglichen mit jedem Desktop PC sind die Dinger einfach nur eine Katastrophe. Fordernde Spiele konnte ich nur vernünftig zocken, indem ich die CPU undervoltet und stark untertaktet (die Leistung begrenzt) hatte, weil der Laptop die Hardware sonst einfach nicht richtig gekühlt bekommt und beim zocken sofort überhitzt und sich dann selber runter taktet, was dann zum von dir beschriebenen haken der Spiele führt.

Wenn es für dich in Frage kommt, wäre meine Empfehlung dir lieber einen Desktop PC zuzulegen, da bekommst du für weniger Geld deutlich mehr Leistung und die Aufrüstbarkeit für später ist auch erheblich besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh