[Kaufberatung] Aufrüstung Low Budget Gaming so okay?

de_smutja

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
4.340
Hi ihr,

ich habe das vergnügen für einen Verwandten seinen alten Gaming PC Aufzurüsten.
Gezockt wird:
- Ark Survival Evolved
- CSS:Go
- Company of Heroes 2
- LOL
- Dota 2
- Anno 2070

Auf FullHD

Außerdem soll der PC Stromsparend sein und 4K Youtube schaffen. Der Rechner soll im Wohnzimmer stehen und muss daher auch ein neues Gehäuse bekommen, damit es von Frau des Hauses akzeptiert wird.

Aktuell verbaut ist:
- Phenom 9500
- R7 260X
- 5GB Ram DDR667
- 128gb Samsung Evo für Windows
- 240GB OCZ Trion für Games
- 500 Watt Noname Netzteil
- ein sehr zerkratztes und nicht ansehnliches Gehäuse


Netzteil, SSDs und Grafikkarte würden wir erstmal so übernehmen. Die R7 quälen wir noch ein bisschen und wird übertaktet.

Ich würde folgendes einbauen (das stellt auch in etwa das maximale Budget da)



Wie sieht es beim Pentium mit übertakten aus? Kann man da noch was raus holen mit dem Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu not muss Ark halt auf Low gespielt werden. Mein Acer 7745G hat es damals auch gerade so spielbar auf low gepackt mit einem I5 430m und HD5850.
Wäre den eine Mehrleistung bei Ark im Vergleich zum Phenom spürbar?
Welche Alternative gäbe es den mit so wenig Mehrausgabe wie möglich?
Die Qualität kann in den Spielen zu not runtergeschraubt werden. Die R7 260X wird denke ich sowieso erst mal eine Bremse sein.
 
AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 103€
ASRock AB350M-HDV Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 64€
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 64€
Sharkoon VS4-S Preisvergleich Geizhals Deutschland ~ 27€

Das macht zusammen ~ 258€.
An deiner Stelle würde ich noch einen potenteren CPU-Kühler nehmen um den Prozessor zu übertakten. Mit OC liegt dieser, je nach dem wie viel Mehrleistung erreicht wird, zwischen i5-6500 und i5 7600.
 
Jau, Knoddles Vorschlag sieht bisher am Sinnvollsten aus. Ein paar Euro würde ich aber beim Übertakten dann doch lieber in ein AB350m Pro4 investieren, weil das HDV eigentlich als Billig-Board für APUs gedacht ist und somit ab 65W Wärme offiziell schon nicht mehr betrieben werden sollte - und inoffiziell findet man die Temperaturen wahrscheinlich schon vorher nicht schön ;)
Optimal wäre eigentlich auch ein zweiter RAM-Riegel, damit man DualChannel hat.
 
Das schaut doch gut aus. Ich schlag die Kombi mal vor.
 
Für ARK auf jeden Fall schnelle Speicher nehmen, bringt enorm viel.
 
Die X58-Plattform mit dem XEON X5460 lohnt sich nicht.

Wenn, dann ein 6-Kern-Xeon und dann besteht das Problem, dass nur Games mit Multicore-Support von der "alten" Plattform und ihren 6 Kernen profitieren.

Games, die auf Takt statt Kerne setzen, wie CS:GO, LoL etc., freuen sich nicht über den Xeon:

Counter-strike: Global Offensive - (Intel Xeon x5460 / Geforce GTX 750Ti 2Gb) - YouTube

Da wird sogar eine GTX750Ti in 1680x1050 nicht voll ausgelastet und die FPS liegen nur bei 100 ... dazu gibt es hässliche Mikroruckler, weil der Xeon im Limit läuft.

Also ich würde die Finger vom Xeon lassen.

Für CS:GO, LoL & Co. ist der G4560 ideal. Für Ark muss mind. ein i5 ran.
 
Der G4650 läuft auf dem H110 Board nur mit UEFI Update.
Also vorher beim Shop fragen was drauf ist und ggf. gleich mit neuem UEFI kaufen/bestellen. Einige Shops bieten das für weniger Euro an.
Ohne passende CPU kannst du das Update NICHT selbst machen!

Das mit dem Xeon halte ich ebenfalls für Unsinn.
Ein Ryzen3 würde natürlich mehr Power haben aber ist natürlich auch wieder ein paar Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle KabyLakes laufen auf den H110-AsRock-Platinen mit "R3.0" im Namen out-of-the-box ohne Update.

Sollte langsam mal überall angekommen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh