[Kaufberatung] Aufrüstung MacBook Pro 13" Mid 2009 auf SSD + RAM

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich brauche (mal wieder) eure Hilfe. Diesmal geht es um ein Thema, von dem ich persönlich mal gar keine Ahnung habe. Apple Computer

Meine Schwester besitzt ein MacBook Pro Mid 2009. Die technischen Daten habe ich in der Folge abfotografiert:

Bei dem Mac wird bisweilen die Festplatte mal nicht erkannt. Nach einem Error-Scan mit HD Tune gehe ich mal davon aus, dass das Hard Drive Cable der Übeltäter ist. Wollte mir dieses hier holen:
iFixit Store Europe | MacBook Pro 13 Unibody (Model A1278 Mid 2009/Mid 2010) Hard Drive Cable Mit Halterung

Darüber hinaus soll aber noch die HDD gegen eine SSD getauscht sowie der RAM aufgerüstet werden.

Das Gerät hat nämlich nur 2x 1GB RAM. Meiner Meinung nach das erste Bottleneck. Aber wieviel RAM macht Sinn? 4GB (2x 2GB) oder 8GB (2x 4GB)?
Das würde ein 4GB-Kit für Mac kosten: Crucial Memory for Mac SO-DIMM Kit 4GB, DDR3-1066 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und das ein 8GB-Kit: Crucial Memory for Mac SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1066 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Und darf ich beim MAC nur ganz bestimmte, zertifizierte Module nehmen oder frisst der alles?

Zuletzt soll noch die 160GB große HDD gegen eine SSD mit 240GB getauscht werden. Dachte an diese hier: SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26) Preisvergleich Geizhals Deutschland Kann ich hierfür auch jede SSD nehmen oder muss ich mich da auf spezielle Modelle festlegen?
Und wie bekomme ich die Daten von der HDD auf die SSD? Im Windows-PC klone ich die Daten normalerweise einfach mit Macrium Reflect. Geht das bei dem Mac auch?

Ich bitte hier ganz dringend um Hilfe, da ich von Macs mal gar keine Ahnung habe.

Gruß,

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 8GB Ram (der frisst so ziemlich alles, auf die Taktung achten, allerdings eher, damit man nicht unnötig Geld ausgibt) und eine 256GB SSD machen die Kiste nochmal ein Weilchen Flott. Für ein bisschen Surfen hier und ein wenig Office da langt die Hardware noch dicke.

Was den sporadischen Ausfall der HDD angeht: Sofern das Macbook nicht mal zwischenzeitlich Wasser geschluckt hat, ist es gern das HDD-Kabel. Allerdings geht das selten kaputt, wenn es nicht bewegt wird (hat schon mal jemand die Kiste aufgemacht?)

Zum übertragen der Daten: Timemachinebackup auf externe Platte oder NAS machen. El Capitan aus dem Appstore runterladen und einen InstallStick erstellen (-> google, bin zu faul zum schreiben). SSD einbauen, stick einstecken, sollte direkt in die Install booten, SSD formatieren, dann statt 'OSX Installieren' 'Aus Timemachine Backup wiederherstellen' wählen und von der externen Platte oder Nas wiederherstellen.

Ich würde 4GB Mac zertifizierten Speicher kaufen, 8GB braucht doch keiner.
2GB sind natürlich nicht mehr Zeitgemäß, gehen aber in Verbindung mit einer SSD noch klar bei einer Office Kiste.
Setz vielleicht erst mal da an und den RAM kannst du dann immer noch tauschen.

@ dreadkopp:

Das Gerät wird ausschließlich als Office-Maschine verwendet und dafür wäre der Core 2 eigentlich noch schnell genug.
Ich denke, dass ich auf jeden Fall erst einmal nicht zertifizierte RAM probiere. Wenn die nicht gehen, kann ich die ja immer noch gegen zertifizierte tauschen.
Wasserschaden hat es definitiv keinen, muss also am Kabel liegen.
Bezüglich des Neuaufspielen vom OS X. Geht das so: macOS Sierra 10.12: bootbaren USB-Stick erstellen | ZDNet.de ?

Wie ist das HDD-Cable eigentlich am Mainboard befestigt? Ich hoffe inständig, dass es sich um einen Flachstecker handelt und nicht verlötet ist. In letzterem Fall müsste ich es dann doch in die Werkstatt geben, löten kann ich nicht.

@ junkb00ster:

Die 2GB müssen auf jeden Fall weichen, 4 sind das Minimum! Außerdem will meine Schwester alles in einem erledigt haben....

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, der zdnetlink ist hier nicht korrekt angezeigt, aber wird schon stimmen. Terminal und /Applications/Install MacOs El Capitan/Content/Ressources/createinsallmedia.... :)

Wichtig : El capitan statt Sierra nutzen. Sierra unterstützt dein MacBook imho nicht mehr. (Grafikkarte schätze ich, der Penryn kann Sierra eigentlich noch)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Okay, ich weiß, dass ist jetzt etwas viel verlangt, aber könntest du mir eventuell eine Anleitung verlinken, in der das korrekt beschrieben ist? Wäre echt super!

Kurz gegoogelt :

OS X 10.11 El Capitan - so erstellen Sie einen bootfähigen USB-Stick - Macwelt

El capitan solltest du im appstore unter getätigten Einkäufen ansonsten probierst du das hier:

Tipp: macOS: Alte Versionen aus dem Mac App Store laden | Mac i

Wenn du vom recovery stick bootest mit der leeren ssd drin, diese mit dem festplattendienstprogramm als guid und hfs+ partitonieren/formatieren.

Dann die externe Platte mit dem timemachinebackup anstecken und 'aus timemachinebackup wiederherstellen wählen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh