[Kaufberatung] Aufrüstung, mehr oder weniger

Sapphire.OlmzO

Neuling
Hallöchen,

mein Kumpel möchte seinen Rechner nach ca. 3 Jahren aufrüsten bzw. neu aufbauen.
Ich habe da gestern bissl mit ihm gestöbert und wir sind vorerst auf folgende Komponenten gekommen.
Jedoch wollte ich noch von Leuten wissen die Tagtäglich damit in Verbindung stehen wie diese Komponenten harmoinieren und sich gegeneinander nicht ausbremsen. Denn ich hab leider nicht mehr die Zeit mich ausführlich mit Hardware auseinanderzusetzen.

Fangen wir an,

CPU
Intel® Core 2 Quad Q9550

MoBo
MSI P35 Neo2-FR

GraKa
XFX GTX295

Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

Netzteil sind wir uns noch nicht ganz schlüssig, da wir damals ein leistungsfähiges verbaut haben. Weiß aber nich mehr genau welches Enermax es war.
Festplatten, Gehäuse und Laufwerke werden auch übernommen.

Meine Befürchtung ist, dass die CPU nicht genug Leistung bringt um die GraKa zu füttern.
Deshalb habe ich ihm auch die XFX GTX285 XXX empfohlen, mit der tut er sich aber bissl schwer. Denn diese hat kein HDMI und über Adapter wird nicht das Ergebniss erreicht wie durch fest verbautes HDMI. Des Weiteren hat er sich damals eine X1900XT gekauft und hat sie bis heute im Betrieb. Er ist also überzeugt von Highend Karten, da er diese auch 3 Jahre betreibt.

Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

So long ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der monitor wäre wirklich interessant...

der chipsatz beim board ist nicht mehr aktuell, da würde ich lieber zu einem p45 greifen.
soll übertaktet werden?
wie hoch ist das budget?

Das Board bremst schon mal auf jeden Fall aus, weil es keine PCIe 2.0-Schnittstelle hat.

Ein P43 oder P45 wäre da sinnvoller. Letzteres nur, wenn übertaktet werden soll. Ohne OC kann man beim RAM noch etwas sparen (A-Data mit CL5), weil die Latenzen beim Sockel 775 unbedeutetend sind. Mit OC empfiehlt sich Speicher, der einen höheren Takt mitmacht.

Die GTX295 wird erst interessant, wenn mindestens eine 24-Zoll-Monitor vorhanden ist.

Gute Frage welches Enermax das ist.

Kein besserer CPU-Kühler?

Also Monitor hat er einen 22" Samsung. Wird aber früher oder später auf LCD TV umsteigen wofür er die HDMI Schnittstelle ganz nützlich findet.
Netzteil kann ich heut Nachmittag erst bekannt geben, da ich noch auf Arbeit bin.
OC wird nicht vollzogen.

Budget ist ausreichend vorhanden, nur sollte es den Rahmen nicht sprengen. Also nen MoBo für 150+ sollte nicht sein.

Für einen 22" braucht er keine GTX 285. Da reicht eine GTx 260 locker aus. Falls er noch keine Soundkarte hat, würde ich noch eine X-Fi Titanium dazu bestellen.

naja, die grafikkarte ist schon ein wenig überdimensioniert, bei dem lcd-tv stellt sich dann auch die frage hd-ready oder full-hd

eine GTX295 wäre nur auf 1920x1080 sinnvoll, und nicht bei einen 1366x768 LCD!

Die gtx295 hat zwar einen eigenen HDMI eingang, aber bei den anderen liegt auch ein adapter für HDMI dabei.
Eine 4870, 4850, gtx260² würde reichen und man könnte auch einen TV anschliessen. Wobei wenn der LCD TV hauptsächlich zum Spielen gedacht ist, ich eher einen 24" Moni nehmen würde. 1920x1080 ist ein unterschied ob er auf einem lcd tv oder moni dargestellt wird (schon allein wegen der fläche die diese Auflösung abdecken muss).
<--eigene erfahrung wegen des 42" plasmas den ich an meinen Rechner angeschlossen habe.

So habe ihm das mal so mitgeteil.
Von ner GTX295 konnte ich ihn abbringen, die GTX260 sollte es aber auch nicht sein. Also entscheidet er sich für eine GTX285.

Was ist mit dem CPU? Kann man den so stehen lassen?
Mainboard würde er zum MSI P43 Neo3-FR greifen.

Alles in allem eine gute Combo oder nicht?

Überteuert, da das Neo3-FR keine wichtigen Features hat, welche ohne OC den Aufpreis zum Neo-F rechtfertigt.

cpu ist hammer hab sie auch gerade verbaut
NT müsste auch locker reichen

mfg badiceman316

Nicht mehr das Neuste und auch kein Effizienzwunder, aber mit 35A auf der kombinierten 12V auf jeden Fall ausreichend.

Musst nur mal gucken, ob es zwei PCIe 6-Pin hat, notfalls mit Adaptern lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh