[Kaufberatung] Aufrüstung meines alten Systems

Schoebi

Enthusiast
Hallo zusammen,

zunächst was hier gerade noch werkelt:

1 x Lian Li PC-60B Plus II
2 x Nanoxia FX12-1250 - 120 mm - Retail
2 x Nanoxia FX08-1600 - 80 mm - Retail
1 x LG GH20NS SATA schwarz mit Software
1 x HIS Radeon 4850 IceQ4 HDMI 512MB
1 x Western Digital WD3200AAKS 320GB
1 x Intel® Core 2 Duo E8400 boxed E0-Stepping (SLB9J), OC@3,6GHz
1 x Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
1 x Enermax MODU82+ 425W
1 x Scythe Kama Panel 2 schwarz (SCKMPN-2000-BK)
1 x Scythe Mugen (SCINF-1000)
1 x DFI LANparty DK P45-T2RS PLUS
1 x G.Skill 4GB Kit F2-8000CL5D-4GBPQ
1 x Microsoft Windows Vista Home Premium SB dt. 64-bit

Das System ist ein Gaming-System und wie man sieht etwas angestaubt. BF3 ruckelt auf niedrigsten Einstellungen bei nativer 1920x1080 Auflösung meines 24"ers irgendwo zwischen 15 und 30 FPS rum. Niedrigere Auflösung kommt nicht in Frage, also muss mehr Leistung her.

Das Budget ist eher knapp, also soll es nicht das Beste vom Besten werden, aber durchaus die nächsten 2 Jahre (wenn auch nicht auf "Ultra-High") alle Spiele ordentlich laufen lassen.

Ich habe in der Bucht - wie ich glaube - ein ordentliches Schnäppchen machen können und eine EVGA 560 GTX Ti Superclocked für ~150€ gekauft. Die ist also gesetzt.

Was mir jetzt noch fehlt ist mehr Leistung bei der CPU. Da ich denke, dass der Sockel 775 nichts sinnvolles mehr hergibt (könnte meinen E8400 noch auf 4GHz takten, Orthos lief 24 Stunden stabil, hab's aber wieder etwas runtergetaktet), wird es wohl auf eine komplette Kombi aus CPU/MB/DDR3 hinauslaufen. Das Budget sagt mir hier, dass ich mich eher bei AMD umsehen sollte. Hier also, was ich mir ausgesucht habe:

(EVGA 560 GTX Ti SC) <-- gesetzt
AMD FX-6100, 137,90€ bei Alternate
ASUS M5A78L-M LX, 46,99€ bei Alternate (hier würde ich Alternate fragen, ob sie mir das neue BIOS flashen können, damit der FX-6100 auch unterstützt wird, ansonsten wird es wohl ein AsRock Extreme3 für ~77€)
Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Silverline-Serie 29,99€ bei Alternate (kompatibel zum MB? Jemand Erfahrungen?)
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit SB-Version, inkl. ServicePack 1, 83,90€ bei Alternate

Jetzt habe ich drei Fragen:

1. Wird dieses System mich die nächsten 2 Jahre von der Leistung her glücklich machen?
2. Weiss jemand, ob mein alter Mugen auf den FX-6100 passt? Alternativ: Welchen Kühler würdet ihr empfehlen: Den Mugen 3, oder gibt es bessere bezüglich Preis/Leistung?
3. Packt mein altes NT die neuen Komponenten, wenn ich nicht OC'e oder ist gar noch OC-Potenzial da? Ich bin da ja vor allem wegen der neuen GraKa skeptisch.

Vielleicht noch: Wo kann ich sparen und wo sollte ich unbedingt mehr Geld in die Hand nehmen? Z.B. Vista behalten, dafür [...] kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib lieber einen hunderter mehr aus und hol dir einen i5 und ein sockel 1155 board.
intel ist einfach leistungsfaehiger als amd und du wirst laenger freude daran haben.
bzgl. der speicher wuerde ich in die kompatibilitaetsliste des herstellers schauen.
zu deinen anderen fragen kann ich dir leider nichts sagen.

mfg
ironsyde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon bei ebay die Graka gekauft hast, würde ich auch die übrigen Hardwareteile günstig bei ebay ergattern.
Und bitte geb keine 83,90 für Win7 aus, da gibt´s wesentlich günstigere Alternativen um an Win7 zu kommen.

ich wollte auch schon immer ein betriebssystem haben, dass das rootkit im kernel gleich mitliefert...

gib lieber einen hunderter mehr aus und hol dir einen i5 und ein sockel 1155 board.

Ich habe mal gerechnet: Mit einem AsRock Z68 Pro3 Gen3 Board, das ich für 72€ bekommen könnte und einem i5 2500k würde mich das System ~87€ mehr kosten. Das möchte ich nicht wirklich ausgeben. Ich könnte Vista behalten und die gesparten 84€ in die Intelkomponenten stecken. Was ist sinnvoller: AMD-System mit Win7 oder Intel-System mit Vista?

EDIT: Ich hab das jetzt einfach mal so gemacht und Win7 rausgeworfen, dafür die Intel-Komponenten bestellt. Damit fühle ich mich irgendwie wohler und Win7 ist später günstiger nachzurüsten, als von AMD wieder auf Intel umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch keine SSD zum Einsatz kommt kann man auch noch locker mit Vista 64 zurecht kommen.
Ansonsten würde ich klar die Intel Konfig favorisieren.

Alternativ zum FX6100 den Phenom II 960T. Ca. 110€, dazu das Extreme3. Dann den CPU Markt beobachten und bei günstiger Gelegenheit und Preis aufrüsten. Der FX6200 kommt ja auch noch, und die Nachfolger der FXe performen hoffentlich besser als die aktuellen CPUs.

Ach ja, Netzteil reicht, der Mugen 2 sollte auch passen, wenn die AMD Halterung dabei war. Die ist auf den neuen Boards nur optisch etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Netzteil reicht, der Mugen 2 sollte auch passen, wenn die AMD Halterung dabei war. Die ist auf den neuen Boards nur optisch etwas anders.

Ist noch ein Mugen 1. Aber der sollte auch passen:

EDIT: Ich hab das jetzt einfach mal so gemacht und Win7 rausgeworfen, dafür die Intel-Komponenten bestellt. Damit fühle ich mich irgendwie wohler und Win7 ist später günstiger nachzurüsten, als von AMD wieder auf Intel umzusteigen.

Das Z68 Pro3 Board, das ich jetzt bestellt habe, ist wohl kompatibel zu Sockel 775 Kühlern.

Aber soweit ich weiß nur zu installation via Pushpins.
Kann mich da aber auch täuschen.

Naja, ich werd's sehen, wenn es ankommt. Notfalls läuft der Rechner mit dem Boxed-Kühler, bis ein vernünftiger gekauft wird. Angenommen der Mugen 1 passt nicht vernünftig: Welchen Kühler kann man für Sockel 1155 derzeit empfehlen? Gehäuse ist ein Lian Li PC-60B Plus II (wegen Platzbedarf).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh