Aufrüstung meines Gaming PCs

Berndk

Enthusiast
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meinen Rechner aufzurüsten.

Im moment hat er folgende Konfiguration:

CPU:Intel Core 2 Duo E6400 Box
Board: Gigabyte 965P-DS4 Rev. 1
RAM: 2 mal 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
(Je 1000MB auf 4 Bänken)
Grafikkarte: Geforce 8800 GTS 640 MB
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer (bulk)
DVD-Brenner: Samsung HD 321
Festplatte: 2 WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
1 Samsung (300 GB)
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB
Netzteil:BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Gehäuse: Thermaltake Soprano schwarz VB1000BWS

Nun stellt sich folgende Frage:
Ich habe noch ein Board Gigabyte 965P-DS4 Rev. 3 rumliegen. (Wurde als Austausch für ein defektes geschickt)
Dieses unterstützt CPUs die höher takten.
z.b. der Core™ 2 Duo E6850

Link zum Board:http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3729

Es stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Sprich ob die Mehrleistung wirklich so ist das sie den Umbau rechtfertigt.
Ansonsten werd ich evtk, den ganzen Kern (Mainboard + CPU) austausche und was neues nehmen...
Da stellt sich die Frage ob ich den Speicher weiterhin benutzen kann bzw ob es sinnvoll ist...

Was meint ihr?
Danke schon mal für eure Hilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich zurzeit nicht, es sei den du kannst dein Mainboard, CPU + Grafikkarte teuer verkaufen, ansonsten würde ich deine CPU auf mind. 2,8 Ghz takten und gut ist.

Ab Januar kommt der AMD Deneb in 45nm mit 3 Ghz

Wenn du deine CPU auf 2,8 Ghz taktest hast du eine starke Dual Core CPU, in Games wird dich das dann überzeugen.
Versuch mal deine Grafikkarte zu takten, die schaft locker 20% mehr Takt, mit 384 Bit SI geht es dann richtig ab !!!

Zuletzt bearbeitet:
Entweder so wie duplex geschrieben hat. Aber auf jedenfall die Graka tauschen gegen ne 4870. Bzw. was für eine Auflösung fährst du aktuell?

Ich fahre eine Auflösung von 1280x1024

Übertakten funktioniert nicht besonders gut. So weit ich aus den Threads damals herausgelesen habe ist das REV. 1 Board daran schuld.

Habs allerdings mit Easy Tune von Gigabyte vesucht.
Evtl. kann ichs auch mal direkt im Bios versuchen....

Jo, mach dein E6400 mal bischen Beine, normal gehen die nicht schlecht.
Meiner läuft seit über 2 Jahren 2130 MHz @3200 MHz mit Standard VCore, so lange hatte ich noch nie eine CPU, bin bis jetzt wirklich zufrieden mit dem Teil:love:

Servus

So, hab mein Glück versucht:
Es gab 1 neueres Bios (F10 hatte ich, F11 gab es)
Habs upgedatet.
Allerdings hab ich immernoch sobald ich ca 10 % mehr Takt vorgebe (über easy Tune) Sofort n Blue Screen der sagt das das speicherbild erstellt wird, und dann schaltet er den PC aus. Nach dem neustart funktioniert wieder alles, (Logisch, es ist ja wieder der Standarttakt)

Hey,

die CPU übertaktet man im BIOS alles andere ist Mist.

Also CPU auf 2,8 - 3,0 ghz hoch und eine neue Graka rein und gut ist. Die meisten aktuellen Spiele werden von der Graka limitiert, ein ~3 GHZ DualCore langt dicke. Ich hab mir jetzt auch ne ATI4850 bestellt und die 8800GTS muss gehen.

Hab noch eine Frage:

Das Spiel Empire Total War kommt im März raus, dort wird PhysX eingesetzt.

Nun liegt es nahe eine zweite Geforce einzubauen.

Evtl. käme da dann eine NVIDIA GeForce GTX 260 in Frage.

Allerdings unterstützt mein Board kein SLI sondern Crossfire...
Features Dual PCI-E graphics interface (ATI CrossFire supported)

Seh ich das richtig, das ich somit auf diesem Board eine NVIDIA GeForce GTX 260 mit der vorhandenen Geforce 8800 GTS zusammen nicht benutzen kann?

Die nexte Frage stellt sich dann auch noch:
Reicht das eingebaute Netzteil überhaupt für diese Hardware aus?

Netzteil:BE Quiet! Straight Power 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht aus.
Ne, auf dem Board haste nur Crossfire-Unterstützung.
Aber mMn lohnt sich CF und SLI eh nicht.

So, der einfachheit halber greife ich meinen alten Thread wieder auf...

Am System hat sich nur bei den Festplatten was geändert.
Habe das System im 1. Post entsprechend angepasst.

Nun plane ich eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Nach einigem Überlegen bin ich bei der Geforce 260 GTX gelandet.

Produktbeschreibungen
MSI VP-NVGP-GTX260-896A N260GTX-T2D896-OC (2xDVI/TVO), Schnittstelle: PCI-E x16 (Version 2.0)Grafikchip: NVIDIA® GeForce® GTX 260 Chiptakt: 655 MHzSpeicher: 896MB GDDR3Speicheranbindung: 448 bitSpeichertakt: 1050 MHz DVI Output: 2x D-SUB Output: 2x (via DVI to D-Sub adaptor) TV-Output: 1x (via S-Video to Composite) HDMI-Output: 1x (via DVI to HDMI adaptor) Kühlung: aktiv Sonstiges: NVIDIA Graphics PLUS, GeForce with CUDA min. 630Watt Netzteil erforderlich

Mindestens 630 Watt Netzteil erforderlich :(
Das heisst dann wohl das ich das Netzteil tauschen muss :(
Stellt sich die Frage wie viel Watt denn nun Zeitgemäß sind?

Es soll wieder ein BE Quiet! werden, da die gute und leise sind (Bisher meine Erfahrung)

Schonmal Danke für eure Hilfe...

Das wird schon laufen. Welche Revision ist denn dein Bequiet Netzteil? Guck mal meine Sig an, soviel Watt sind nicht nötig. Die Empfehlungen beziehen sich auf Billignetzteile, der Hersteller geht damit nur sicher, dass es wirkilch läuft.

Edit:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a213911.html

Wenn du das hast, läufts 100%ig. Mit 34 A auf 12 Volt bringt das mehr als genug (408W).

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Netzteil steht:

BQT E5-500W

Wenn ich meine Daten in den Rechner auf der BE QUIET! Seite eingebe, (mit GTX260) empfielt er mir:

BN074 - Dark Power PRO 750W

(mit meiner GTS 8800 nur ein BN084 - Straight Power 450W (E6))

http://www.be-quiet.net/calculator.php?websiteLang=de

Kommt mir irgendwie ein wenig hoch vor....
Ist die Empfehlung so extrem, oder hab ich beim einstellen nen Fehler gemacht ist nun die Frage....

Zuletzt bearbeitet:
Glaub bloss nicht den Herstellerangaben. Ein 500w Markennetzneil reicht sogar für einen stark übertakteten Quad und eine GTX 285, 6 HDDS, und ne Haufen Spielkram aus.

Wenn ich meine Daten in den Rechner auf der BE QUIET! Seite eingebe, (mit GTX260) empfielt er mir:
BN074 - Dark Power PRO 750W

Ja, logisch dass die dir ein möglichst teures NT empfehlen, die wollen ja Geld verdienen.

Lass dich davon nicht verrückt macht, das 500W NT hat mehr als genug Power für eine GTX 260.

Hat die MSI 192 oder 216 Shader?

Ich denke mal, diese GTX 260 216SP ist günstiger: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a412935.html

Und bau die Rev. 3 von dem Board ein, übertakte den E6400 auf 2.66-3.2GHz, dann passts.

Wenn du sinnvoll und vorallem Günstig aufrüsten willst dann CPU + Mainboard

Ein übertakteter E6400 hat noch genug Power, das Board reicht fürs OC auch aus. Aber eine 8800GTS 640 ist ne Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur wegen Physx aufrüsten willst, das kannst du dir sparen, wenn sonst alles noch spielbar ist.

Übertakte den E6400 erstmal, der müsste 3 GHz oder mit etwas Glück auch 3,2 schaffen mit dem Board.

Aber eben im BIOS ist eigentlich ganz einfach, kannst du mit glauben. ;)

Also, der Grund für das Aufrüsten ist, das ich z.b. Empire Total War zwar flüssig spielen kann, aber nicht gerade die höchsten Einstellungen möglich sind.
(Gutes Mittel tipp ich mal ist möglich, aber Einheitengröße Rießig z.b. ist nicht drinn)
Auch merke ich bei Onlinespielen, das andere mitlerweile einen Tick schneller fertig sind als ich. (Bin da verwöhnt. Kann mir bei COD eigentlich immer mein Team aussuchen ohne das mich der Autoausgleich switcht)

PhysX ist einer der Gründe wiso ich ne Geforce nehme, aber wieder Erwarten benutzt Empire entgegen der ursprünglichen Ankündigung PhysX nicht.
Von daher ist das nicht wirklich wichtig. Nettes Featchure aber nicht mehr.

Das REV 3 Board hab ich nicht mehr.
Die Kosten/der Aufwand für das Einbauen und der Nutzen daraus war mir nicht wirklich verhältnismässig.

Vermutlich währe es effektiver die CPU aufzurüsten, aber das ist 1. Teurer, und 2. Aufwendiger als die Grafikkarte.
Daher hab ich mich erstmal für die Grafikkarte entschieden...

Vermutlich währe es effektiver die CPU aufzurüsten, aber das ist 1. Teurer, und 2. Aufwendiger als die Grafikkarte.
Daher hab ich mich erstmal für die Grafikkarte entschieden...

Würde trotzdem erstmal probieren die CPU zu übertakten, geht ja auch mit der Rev. 1 des Mainboards und schauen ob Besserung eintritt.

Entsprechende BIOS Version vorausgesetzt, also vorher updaten (QFlash). ;)

So, da bin ich mal wieder....

Ich würde meinen Rechner nun gern Komplett aufrüsten, und hab ein wenig zusammengestellt:

Was haltet ihr davon?

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 145,12 EUR
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX 83,77 EUR
8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 (2 Riegel) CL9 ( 9-9-9-24 ) 79,68EUR
Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express 150,19 EUR

Wichtig ist mir ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Die Grafikkarte sollte leise sein, und eine Geforce. Das Mainboard sollte genügend anschlüsse für meine 5 Festplatten und 1 DVD Laufwerk haben.
Ausserdem sollte USB 3 möglich sein... Gegen eine vernünftige Übertaktungsmöglichkeit hätte ich nichts einzuwenden...

Vielen Dank für Eure Hilfe...

PS: Das Übertakten (bei der alten Konfiguration wie oben beschrieben) funktioniert nicht richtig, da mein aktuelles Mainboard das leider nicht mitmacht...

Könnte man so nehmen. Wenn gleich ich keine 8Gb 1333mhz nehmen würde.
4 GB dafür aber 1600mhz Ram kannst problemlos mit dem CPU verwenden, bringt deutlich mehr Bandbreite.
OC geht bei Black Edition sehr leicht, meist reicht schon den Multi etwas höher zu stellen. Für etwa 160€ gibt es schon den 1055T. Selbst der lässt sich ohne viel Mühe deutlich übertakten. Ist aber kein Blacky.
GTX460 ist sicher ok.

wenn es ein 4 kerner werden soll. würde ich den 955be nehmen. die 200mhz weniger merkst du nicht, bzw kannst du durch den freien mulit in ner minute selbst bekommen.

Es muss nicht unbedingt ein 4 Kerner sein,
der Hauptverwendungszweck ist Spielen. Ein wenig Bilder bearbeiten (ab und an und nicht professionell) kommt noch hinzu.

Alles in allem muss es kein 4er sein, da die meisten Spiele nicht mehrere Kerne nutzen. Allerdings weiss man nie, wie sich das weiter entwickelt...
Und der Phenom hat meines Wissens ein gutes Preis LeistungsVerhältnis...
Ein wenig Zukunftssicherheit schadet nicht denke ich...

über einen 6 kerner kannst du natürlich auch nachdenken, aber bevor du den 965 nimmst, greif zum 955 aus den genannten gründen.

Es gibt durchaus schon einige Spiele die vier Kerne nutzen, deswegen würde ich mindestens vier, besser sechs Kerne nehmen.

Also habe ich die Wahl zwischen folgenden Prozessoren:

AMD Phenom II X6 1055T 157,82 EUR
AMD Phenom II X4 955 128,39 EUR

Ursprünglich wollte ich einen Prozessor, der zumindest mit 3 Ghz taktet haben, damit Spiele die nur 1 Kern nutzen auch genügend beschleunigt werden... Wobei die Übertaktung per multi ja auch beim x6 geht, oder?

Könnte man so nehmen. Wenn gleich ich keine 8Gb 1333mhz nehmen würde.
4 GB dafür aber 1600mhz Ram kannst problemlos mit dem CPU verwenden, bringt deutlich mehr Bandbreite.

Die Letzten Infos die ich bezüglich Speicher hatte, waren das die Taktrate kaum einen Unterschied macht, (Preis leistung war da nicht gegeben) hat sich das geändert?

Da ich auf Windows 7 Professional 64 Bit umsteigen werde, dachte ich eigentlich an 8 GB speicher, damit sich der Umstieg auf die 64 Bit auch lohnt... (2 mal 4gb haben ausserdem noch die Möglichkeit weiteren Speicher nachzurüsten, während 2 mal 2 GB die Kapazität einschränken...)
Wobei sich die Frage stellt, ob sich 8 GB Speicher (und die Option auf mehr)
für mich überhaupt lohnt...)

Zusätzlich habe ich mich übrigens für einen neuen Monitor entschieden:
Samsung SyncMaster 2494HM

Genügend Leistung für 24 Zoll sollte mit dem neuen Rechner ja gegeben sein...

Was mir auch noch eingefallen ist: Ein guter Lüfter für die CPU (Leise, gute Kühlleistung und Vorzugsweise nicht zu viel Kosten) fehlt noch....

Zuletzt bearbeitet:
Der SyncMaster 2494HM ist mit einem 24 Zoll TN-Panel mit Full HD Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten ausgestattet

Der Rechner sollte zum Spielen auf der Auflösung geeignet sein, oder?

ja, einen lcd monitor betreibt man idealerweise in seiner nativen auflösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh