[Kaufberatung] Aufrüstung meines PC's

burt2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

ich möchte meinen PC etwas für die Zukunft auf/umrüsten. Ich frage mich nur ob meine Bisherigen "Basis"-Komponenten reichen oder nicht ;)

Mein jetztiger PC:

CPU: Intel Core i5-3570K @ 4,2 GHz
MB: Asus P8Z77-V
RAM: Corsair 8GB (2x4GB) DDR3
Graka: Geforce GTX 480 1,5GB
SSD: 500GB Crucial MX100 SSD
Monitor: Dell Ultrasharp 2412 24" + Samsung 24"

Anwendungsbegiet: Egoshooter, Strategie wie CitiesSkylines / C&C). Ansonsten benutze ich den PC für Standart Sachen wie Musik hören, Internet etc.

So nun zu meiner eigendlichen Frage. Was macht am meisten Sinn aufzurüsten? Graka denke ich mal auf jeden Fall. Mir ist wichtig das ich 2-3 Jahre erstmal ruhe habe ;).
Desweiteren möchte ich gerne auf einen größeren Monitor (mind. 27" - WQHD mit IPS-Panel) umsteigen.

Mein Budget für alles liegt bei ca. 1500€. Allerdings darf es auch gerne weniger sein.

Ich freue mich auf zahlreiche Ideen und Vorschläge von Euch :)

Gruß burt2k
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde hier nur die grafikkarte anpacken und dann entsprechend einen passenden monitor dazu.
 
wenn du cities skyline exzessiv und mit mods spielst könnten 16gb gut tun.
 
@Scruch: ja ich spiele Cities Skylines durchaus exzessiv mit Mods :d.
Dann kommen 16GB auf die Liste.

@dickes Fell: Also 1440p mit IPS hatte ich mir auch vorgenommen. Macht sich denn FreeSync so sehr bemerkbar? hast du da Erfahrungen? Hatte nur mal nen Artikel gelesen, dass das nicht so eindeutig sei und vom Spiel abhängt.
 
Siehe Signatur. In F1 2015 soll es zum Beispiel wahre Wunder wirken. Und als es nur G-Sync gab, wurde es auch bejubelt - wahrscheinlich bis diejenigen bemerkten, dass sie finanziell über den Tisch gezogen worden waren.

Ich las auch schon von Leuten, die das Spielen in der FreeSync-Range mit FreeSync für optisch besser befanden als 144 Hz ohne Sync.
Eizo sagt dazu: http://www.hardwareluxx.de/communit...-imageuploadedbytapatalk1453116038.781038.jpg


Und Freesync ist schon ein AHA-Erlebnis, den selbst mit "nur" 40-50 FPS läuft Dirt Rally wirklich flüssig und die Lenkbewegungen werden auch optisch sofort und ohne Ruckler am LG Monitor umgesetzt, wodurch es sich wirklich flüssig spielen lässt.
Besonders bei Projects Cars, mit der doch eher mäßigen Amd Performance, kann sich Freesync perfekt ins Szene setzen und verhilft dem Spieler in Verbindung mit einem Monitor wie dem Lg zu einem flüssigen und spektakulären Spielerlebnis.
Aber auch in actionlastigen Games wie Assasinss Creed Syndicate und GTA5 zaubert einem der LG Monitor ein Lächeln ins Gesicht. Denn ganz im Gegensatz zu meinem Dell ohne Freesync bietet der Lg bereits ab 35-40 Frames ein für mich ruckelfreies und farbintensives Bild. Vor allem die Sichtweite und der Detailreichtum in GTA 5 sind ein wahrer Augenöffner.
Da ich kein Shooter Fan bin, und darum auch keine Spiele in diesem Genre zum Testen besitze, kommt aus meiner Sammlung Far Cry 4 für mich dem ganzen am nächsten. Aus diesem Grund habe ich auch dieses Game mit Frameraten um die 40-45 FPS getestet und wurde auch hier vom Freesync des LG 27MU67-B nicht enttäuscht. Alle Bewegungen sind selbst bei geringen FPS um die 40 noch flüssig und sehr gut spielbar.
...
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...lrounder-mit-ah-ips-und-freesync-1104232.html

Im Testverlauf hat vorallem die sehr sehr ruhige und gleichmäßige Bildausgabe überzeugt. Schaltet man FreeSync aus oder schaut sich im Vergleich einen Bildschirm ohne dieses Feature im Vergleich an, wirkt das Bild direkt wesentlich unruhiger. FreeSync hat bei meinen Tests quasi jeden Ruckler geschluckt. Besonders Fifa 16, das immer etwas unruhig und ruckelig wirkte, profitiert von FreeSync.
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...ync-und-uhd-monitor-im-lesertest-1104301.html

allgemein: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lesertest-mit-lg-das-sind-die-ergebnisse.html

Und dann noch:
Das Erlebnis von FreeSync lässt sich wie G-Sync nicht wirklich in Worte fassen. Auch Screenshots und Videos sind nicht in der Lage, die positiven Auswirkungen korrekt darzustellen. Wir hatten leider nur wenig Zeit FreeSync mit den beiden Monitoren auszuprobieren. Am besten erklären lässt sich FreeSync mit Hilfe einer Techdemo, die AMD bereits auf einigen Messen zeigte. Dort lässt sich FreeSync bequem ein- und ausschalten. Zudem lassen sich die FPS auf kritischen Werten fixieren und die Demo enthält auch Sequenzen, die besonders anfällig für die negativen Effekten einer asynchronen Ausgabe auf dem Monitor.

Techdemos sind das eine, doch natürlich haben wir FreeSync auch in Spielen ausprobiert und sind bestärkt in der Meinung, dass nach der Wahl der gewünschten Grafikkarte auch Wert auf den Monitor gelegt werden sollte. Egal ob nun G-Sync oder FreeSync, beide Techniken sorgen für eine deutliche Verbesserung der Darstellung. Messbar sind die Effekte leider nicht wirklich, aber es wird bereits nach kurzer Zeit deutlich, dass einmal an FreeSync oder G-Sync gewöhnt, man nicht mehr ohne spielen möchte. Dies gilt für 3D-Shooter ebenso wie für Racer oder Rollenspiele. Die Engines sind in den vergangenen Jahren immer besser geworden, doch an der Schnittstelle zwischen Grafikkarte und Monitor hat sich wenig getan. Insofern sind FreeSync und G-Sync ein großer Schritt, der auf beiden Seiten seine Rechtfertigung besitzt. Ob man G-Sync als proprietären Standard nun unterstützen möchte, ist sicherlich jedem selbst überlassen. Aber auch NVIDIA hat erkannt, dass es gerade bei der Preisgestaltung großes Verbesserungspotenzial gibt.
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...nchron-amds-freesync-ausprobiert.html?start=1

Und: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-Alternative?p=5082471&viewfull=1#post5082471


Intel unterstützt ebenfalls den Standard FreeSync: https://www.hartware.de/news_64365.html

G-Sync scheint nicht mehr als eine Form von DRM zu sein: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=421455
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560767

Und dann darf man sich noch damit rumschlagen: http://ht4u.net/news/30723_nvidias_...mit_gsync_schwaechelt_-_viele_fruehe_defekte/


Noch mehr Info, diesmal ins Detail, z. T. aber veraltet: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/content/benq_xl2730z.htm#freesync (englisch)
http://www.computerbase.de/2015-03/amd-freesync-im-praxistest/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :), ich werde mir das mal genauer ansehen.

Also brauche ich außer RAM und Graka nichts weiter aufrüsten für die nächste Zeit!?
Bzw. ist die CPU noch auf Höhe der Zeit? Hatte letztens nur mal gelesen, dass die neuen Skyline CPUs aus nicht wesentlich schneller sind. So um die 15%. Oder hat einer von euch schon die neue Architektur und kann da etwas zu sagen?
Danke euch schonmal :)
 
Ein Skylake i5 ist kaum schneller als dein ivy.
Selbst der RAM genügt fürs zocken noch dicke.
GPU und Monitor sollte passen
 
Meiner Meinung nach reicht der Ram fürs Zocken eben nicht dicke, gerade nicht, wenn er in 1440p zockt und eine neue Grafikkarte mit viel VRAM hat - also wahrscheinlich ziemlich viel hochschrauben möchte. 16GiB sollte er da schon haben. Manche Spiele vertragen zwar weniger, aber andere eben nicht.

@burt2k Du solltest bedenken, dass Du die CPU schon auf 4,2GHz übertaktet hast. Es gibt nur wenige neue CPUs, die das @ Stock toppen und die lassen sich sogar noch schlechter übertakten. Es wäre absurd, das restliche System zu tauschen. Mit 16GiB RAM, der neuen Grafikkarte und dem Monitor bist Du auch nicht auf einem schlechteren Stand, als die Leute, die heute und jetzt ein System kaufen.
 
Würde sagen RAM und Graka , der Rest sollte locker für alles halten.
 
ich hab auch nur 8 gb und es werden gerade einmal 6gb ausgelastet mit dem Spiel,Firefox,Musik evt.
 
In Cities: Skylines stimmt das sicher so. Hab gerade selbst nachgeschaut ;)
Aber er hat allgemein von Strategiespielen und Shootern gesprochen, bei denen Cities: Skylines nur ein Beispiel war. Shooter die von mehr als 8GiB RAM profitieren, sind keine Seltenheit und da er nicht sparen muss, sehe ich keinen Grund, in eventuelle Limits reinzulaufen. Zumal RAM- Limits sehr unangenehm werden können. Wenn jemand ein nicht ganz aktuelles System hat, und kein großes Budget, kann man 8GiB schon lassen, aber hier sehe ich es als absolut sinnvoll an, aufzustocken.
 
Wollte nur ausdrücken,dass 16 nicht rlevant sind. Zocke auch aktuelle Titel mit lahmen 1333er Kit (8gb)
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich jetzt mal etwas belesen was FreeSync angeht. Ich werde mir dann den oben genannten LG Monitor kaufen. Jetzt ist nur die Frage bezüglich der Graka. Da mein PC komplett Wassergekühlt ist habe ich das Problem, dass es kaum Wakü-Blocks für die R9 390 gibt. Die einzigen Karten für die es Kühler gibt sind

-Club3D Club3D Radeon R9 390 royalQueen 8GB GDDR5 (CGAX-R9399)

-PowerColor PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Radeon R9 390 8GB GDDR5 (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)

-VTX3D VTX3D Radeon R9 390 8GB GDDR5 (VXR9 390 8GBD5-DHE)

-XFX XFX Radeon R9 390 Double Dissipation Black Edition 8GB GDDR5

Gibt es eine der Karten die ihr empfelen könnt oder ist banane welche ich nehme? Hätte gerne die Sapphire Nitr genommen aber es gibt keinen Kühler :(

p.s. Ich habe mal den OpenHWMonitor während Cities:Skylines laufen lassen IMG_4530.jpg

Also RAM ist fast voll und Graka auch ;)
 
Gerade bei deinem Moni wunsch könntest du eine r9 nao kaufen und dort ein wakü block draufschrauben
 
Ja das wäre auch ne möglichkeit. Das einzige was ich "bedenklich" finde, dass sie "nur" 4GB VRAM hat. Dachte für 4k wäre mehr besser.
 
Die nano ist trotzdem schneller als die 390 trotz der hälfte des VRAMs. Alternativ wäre nur die 980ti mit "nur" 6gb. Die auch schneller ist.
Wobei 4k und spiele wie the division eig jede karte extrem schnell zum kotzen bringt
 
Ja das wäre auch ne möglichkeit. Das einzige was ich "bedenklich" finde, dass sie "nur" 4GB VRAM hat. Dachte für 4k wäre mehr besser.

Das stimmt auch. Nur gibt es da ein kleines Dilemma: 6GiB von einer 980Ti beispielsweise, werden aktuell fast nie zum bedenklichen Limit. Und erst dann wäre eine 390 8GiB stärker(Edit: aber auch nur, wenn es deutlich limitiert). Das bedeutet, dass es momentan bei einer einzelnen Karte egal ist, ob man 6 oder 8 GiB VRAM hat. Mit mehr Rechenpower, zum Beispiel durch 2 Karten(soll aber keine Empfehlung sein), lässt sich 2x 8GiB schon besser auslasten, zum Beispiel durch Supersampling und AA- Modi, die eine Karte alleine nicht packen würde.
Der schnelle HBM der Fury limitiert fast genauso spät wie der GDDR5 mit 6GiB. Grundsätzlich bietet die 390 also noch zusätzliche Reserven, was auch schön ist. Es ist nur so, dass im Herbst die neuen Karten mit 8/16GiB kommen, aber wahrscheinlich deutlich schneller rechnen. Es besteht also die Möglichkeit, dass man erst später von den 8GiB profitiert(Wenn es schon spürbar schnellere Karten gibt).
Dann gibt es noch einen weiteren Aspekt, der zu beachten ist. Nvidia hat exzellente DirectX 11- Treiber, die ihre Hardware hervorragend inszenieren können. AMD dagegen wird aktuell häufig durch CPU- Overhead limitiert. Zudem funktioniert die Ressourcenverteilung unter DX12 bei der 390 deutlich besser. Deshalb ist zu erwarten, dass durch Vulkan und DirectX12 die Leistung von AMD- Karten(insbesondere der 390/390X/290/290X) deutlich steigt. Siehe DirectX 12: Vollgas für AMD in der Beta von Ashes of the Singularity - ComputerBase und Graphics Performance Comparison - Fable Legends Early Preview: DirectX 12 Benchmark Analysis
Allerdings kommen nur vereinzelt DX12- Games 2016 raus und 2017 dürfte es dann mehr anrollen. Somit stellt sich die Frage, ob die Zeit nicht gegen die 390 arbeitet, sodass der Vorteil neutralisiert wird.

Gegen die R9 Nano spricht, dass ihre Stromversorgung sehr knapp bemessen ist und deshalb Spulenfiepen vorkommen kann. Selbst mit Wasserkühlung wird hier die Spannungsversorgung ein großes Problem sein, wenn man noch etwas Leistung rausholen möchte(-> Fury X). Dafür hätte die Karte eher die Power, die 8GiB der 390 früher zu nutzen ;)
Die 390 habe ich selbst nicht, kann aber sagen, dass bei meinen 290X die Temperatur das Problem ist - Mit Wasserkühlung müsste also noch etwas mehr als 1150MHz gehen. Mit 2x 8 Pin- Anschlüssen wäre hier natürlich die Sapphire Nitro zu bevorzugen; in der aktuellen Situation würde ich die Dual Dissipation Black Edition wählen, weil sie bereits übertaktet ist. Alle der genannten Marken (außer XFX) sind ein und die selbe Firma(TUL Corp.) ;) Und ich schätze mal, dass die Karten bis auf die Kühler auch gleich sind...

Ungeachtet der Bedenken, dass sich die 8GiB VRAM und die DX12/Vulkan Performance vielleicht nie vollständig bemerkbar machen werden, hat die 390 ein sehr gutes Preis/Leistungs- Verhältnis, während Fury/FuryX/980Ti unverhältnismäßig teuer wären und die Nano von der Wasserkühlung eventuell nicht allzu sehr profitieren wird.

Edit: Wenn das Spiel wirklich richtig gut auf viel RAM/VRAM- Auslastung optimiert ist, lässt sich der Bedarf an Rechenleistung auch senken, weil beispielsweise kaum AA nötig ist. Beispielsweise läuft bei mir das optisch ansprechende CoD:BO3 mit mind. 40FPS mit allen Reglern auf Max. und Supersampling auf 3840x2160. Edit2: Mit nur einer Karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es jetzt nicht zwingend notwendig ist zu wechseln und du noch etwas warten kannst, wäre es sicher besser, auf Arctic Islands bzw. Pascal zu warten. Entweder dann zu einer neuen Karte greifen oder, wenn die neuen Karten nicht so dolle sind, zu den älteren Karten im Abverkauf.

Gaming Performance in FHD, QHD und UHD - Sapphire R9 390 Nitro: An der Grenze des Sinnvollen

Falls du nicht mehr warten kannst - in diesem Test findest du Benchmarks in FHD, QHD & 4K. Dann richtest du deine Geldbörse an den Ergebnissen aus und entscheidest. ;)
 
Wenn du die Karte mit Wasser kühlen möchtest, dann kannst du auch eine 980Ti mit Wasserkühler kaufen.

GIbt da z.B. die Asus RoG Poseidon, oder die Zotac GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm.

Müsste man halt nen Monitor mit G-Sync nehmen. Oder eben drauf verzichten und einen schönen 29" nehmen.

Und vielleicht ein neuen Netzteil, habe nirgens gesehen was du für eines hast.
 
Es wäre halt vom Preis-/Leistungsverhältnis eher schlecht und ich gehe auch davon aus, dass die 4GiB HBM/ 6GiB GDDR5, nachdem 8GiB VRAM im Herbst zum Standard geworden sein werden, in neuen Spielen durch den VRAM limitiert werden, sehe also ehrlich gesagt auf lange Sicht alle genannten Karten entweder wegen der Rechenleistung oder wegen der VRAM- Größe als problematisch an. Wobei niedrigere, aber dafür konstante FPS im ästhetischen Empfinden der meisten Leute vorzuziehen sind.

Aus meiner Sicht ist deshalb bei Luftkühlung die R9 Nano oder 390 eine reine Frage des Budgets(ca. 300 oder ca. 500€), wenn man die Nano durch Anheben des Power Limits auf nahezu Fury X- Niveau bringt. Wenn Geld sowieso gar keine Rolle spielt, kann man bei Wasserkühlung statt der 390 auch die 980Ti nehmen, hat dann aber den Nachteil, dass man das proprietäre Nvidia- System im Sync nehmen muss und somit ziemlich langfristig an Nvidia - Hardware gebunden ist(bzw. auf Sync verzichten muss). Die Möglichkeit dagegen, dass NVidia jemals den Adaptive Sync- VESA- Standard in ihren Treibern integrieren wird, den AMD durch FreeSync bereits einsetzt, ist zumindest in der Theorie gegeben, aber ich will jetzt nicht darüber diskutieren, warum das wahrscheinlich niemals eintreten wird ;)

Edit: Beim Link von fortunes ist die MSI 390X vs. Sapphire Nitro 390 in 4K im Extremfall bis zu 20% schneller als die 390. Es sollte kein Problem sein, den 1100MHz Chiptakt mit Wasserkühlung auch bei der 390 zu erreichen(Bzw. noch deutlich mehr). Wenn man Glück hat, lassen sich sogar noch mit entsprechendem Bios die restlichen Shader-/Textureinheiten/Rechenkerne freischalten, die hier wohl den größten Ausschlag geben. Ein entsprechendes Bios zu finden, müsste beim Referenzdesign problemlos möglich sein.

Eine 980Ti oder eine Fury/-X/Nano mit 8GiB wären wirklich super, aber knapper VRAM ist halt leider eine leichte Möglichkeit, auch wieder Kaufanreize in der Zukunft zu schaffen, und gleichzeitig auf kurze Sicht noch hohe Average FPS- Werte zu liefern. Eine Titan X kostet nicht umsonst astronomisch viel. Wobei es bei HBM Version 1(R9 Nano/Fury/-X) zugegebenermaßen technisch nicht möglich war, mehr draufzupacken.

Edit2: Noch eine kleine Ergänzung: CoD:BO3 ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel, was aktuell maximal drin ist und auf uns zukommt:
Unbenannt2.jpg Unbenannt5.jpg Unbenannt4.jpg Unbenannt6.jpg Sorry für die Bildqualität, ich kann hier leider keine bessere Bildauflösung bieten.

Rambelegung 26GiB, viele Kerne unterstützt, VRAM voll... Aber schaut gut aus ;). Bei meinen Einstellungen habe ich bereits Probleme mit meinen 8GiB VRAM, weil er manchmal Veränderungen am Cacheverhalten vornehmen muss(steigt langsam auf ca. 8GiB und sinkt dann schlagartig auf 7,2GiB). Das ist so selten, dass es in einer Statistik nicht bemerkt würde, aber führt zu einem kaum feststellbarem Miniruckler. Wenn ich von 150 auf 200% Auflösung drehe(5120x2880), wird deutlich, was das Spiel tut: Es löscht die hochauflösenden Texturen aus dem VRAM und tauscht sie durch miserable, verwaschene Texturen aus. Das bedeutet, dass man beim Spielen erstmal nichts davon merkt, dass der VRAM voll ist; es fällt nur irgendwie auf, dass das Bild trotz der hohen Auflösung hässlich ist. Selbst bei der Einstellung erreicht die Karte noch ca. 30 FPS, was in diesem Shooter zwar nicht ausreichend ist, aber in manchen Strategiespielen wahrscheinlich schon. Deshalb halte ich es für falsch, zu argumentieren, dass eine Karte nicht schnell genug ist, um den VRAM auszulasten. Es gibt nur kaum spiele, die das erlauben, wird aber immer mehr geben, weil der VRAM eher gesteigert werden kann, als die Rechenleistung. Nur sind die Auswirkungen schlimmer, wenn der VRAM voll ist, als wenn man von Grund auf etwas weniger FPS hat. Denn mit starken Rucklern, die plötzlich auftreten, will niemand leben. Fehlen stattdessen Texturen oder werden durch schlechtere getauscht, bringt einem auch die Rechenleistung nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
bald sollen ja die dual furys kommen,dann wird man 8gb hbm haben,wird antürlich nicht billig.
aber das ist alles prognose. wenn du leistung brauchst kauf jetzt,.
 
Die 8 GiB sind aber nur 4GiB x2. Jedem Chip stehen grob nur ca. 4GiB zur Verfügung. Lediglich die Leistung verdoppelt sich im Optimalfall(Wenn Crossfire gut läuft), insofern ist die Karte relativ nutzlos gegenüber einer einzelnen Fury X.
 
so nutzlos ist es nicht,aber eh zu teuer
 
Naja, wenn die Leistung einer Fury X schon die 4 GiB in vielen Titeln aktuell ganz gut ausreizen kann, teilweise schon limitiert - und das ist aktuell so - dann machen zwei Chips der Sorte ziemlich wenig Sinn, wenn man sie jetzt kauft um in Zukunft Spiele zu spielen... Natürlich wird es Leute geben, die sich die Karte kaufen, um Crossfire laufen zu lassen, wie es auch bei der 290X mit 4GiB war. Aber ob HBM hin oder her, mehr als geschätzt 5,3GiB GDDR5 wird es vom tatsächlichen Gesamtdurchsatz in der Praxis sicherlich nicht entsprechen können.
Edit: Ganz zu schweigen von den wenigen Titeln, die wirklich angenehmen CrossfireX- Support haben, mit tatsächlich niedrigeren Frametimes und ohne Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank euch allen :). Ich werde mir jetzt erstmal als "Zwischenlösung" eine Sapphire 390 Nitro mit Lukü holen und dann gegen Ende des Jahres schauen was es für neue Grakas gibt, wo auch die Auswahl an Wasserkühlern größer ist ;). Vllt habe ich ja glück.

Gruß burt2k
 
Hört sich sinnvoll an. Durch die zwei 8Pin- Stromanschlüsse ist das Powerlimit auf 375W erweiterbar, ohne die Spezifikationen der Kabel zu überschreiten. Das müssen nur die Spannungswandler und die Kühlung mitmachen. Bei allen anderen R9 390, wäre man mit über 300W bereits außerhalb der Spec.
 
Hallo zusammen,

so jetzt ist ja einige Zeit ins Land gegangen und der Herbst ist da. Nun möchte ich auch endlich meinen Rechner aufrüsten. Wie schon im oberen Teil des Threads geschildert suche ich eine neue Graka und einen Passenden Monitor zum Zocken.
Habt ihr vorschläge?

Ich selbst hatte mich schon für eine GTX 1070 entschieden. Jedoch noch nicht für ein konkretes Modell. Die Karte soll auch wieder mit Wasser gekühlt werden.

Was den Monitor angeht:
-WQHD Auflösung
-Gsync oder halt hohe Bildwiederholfrequenz.
-mindestens 27"
Wie seht ihr das mit dem Panel. IPS oder reicht dann auch ein TN?

Ansonsten beabsichtige ich den PC noch mit weiteren 8GB RAM aufzurüsten. Sollte das dann genau der gleiche sein der schon drin ist oder ist das egal?

Hier nochmal mein aktuelles Setup:
CPU: Intel Core i5-3570K @ 4,2 GHz
MB: Asus P8Z77-V
RAM: Corsair 8GB (2x4GB) DDR3
Graka: Geforce GTX 480 1,5GB
SSD: 500GB Crucial MX100 SSD
Monitor: Dell Ultrasharp 2412 24" + Samsung 24"

Anwendungsbegiet: Egoshooter, Strategie wie CitiesSkylines / C&C). Ansonsten benutze ich den PC für Standart Sachen wie Musik hören, Internet etc.


Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Ratschläge :)

Gruß
burt2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh