Aufrüstung (MoBo+CPU+RAM)

blue-fox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2005
Beiträge
10
Hallo Gemeinde.

Da sich mein altes MoBo in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat, will ich die Chance gleich nutzen und meinen Rechner etwas aufrüsten.

altes System:

CPU: AMD X2 4800+ (S939)
Mobo: Asus A8N-SLI Premium
RAM: 2GB NoName

PSU: Enermax Modu82+
GPU: 4870 1GB
HDD: 3* SATA2 diverse Hersteller
Monitor: 22"WS

CPU,Mobo,RAM sollen ersetzt werden, Rest bleibt.

Budget liegt bei 500€ (gerne auch weniger ^^). Das neue System sollte vor allem LEISE sein.
Verwendung: Filme,Office, gelegentliches Zocken (SC2,..), Simulations/Rechenprogramme für Studium

Lohnt sich da schon ein X6 1055T, oder ist ein X3/X4 noch völlig ausreichend?
Bei den Mobo's finde ich das ASRock 870 Extreme3 oder MSI+Aktion ganz interessant.

Danke schon mal im Vorraus, für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo blue-fox
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
MSI 870A-G54
G.Skill 4GB KIT ECO PC3-12800 DDR3-1600
Und nen Scythe Mugen 2 Rev. B (Überprüfen ob er ins geheuse passt)

Einen 6-Kerner finde ich noch etwas übertriben. Wenn falls in 2 Jahren mal aufrüsten wenn sich die 6/8-kerner dann durchgesetzt haben und dann 8-Kerne.
 
Vom Preis her ist der X6 doch recht attraktiv für die Anzahl der Kerne aber wie immer muss man sich fragen ob man 6 braucht oder 4 doch ausreichen. Denke für 500€ bekommst du ein anständiges System zusammen.
Das ASRock ist für seinen Preis sicher sehr gut aber für ein paar Euro mehr bekommst du ein Gigabyte 870A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Vorredner -
eigentlich nur eine Geldbeutelfrage ;)

Mit einer 6-Kerner hättest du natürlich eine sehr lange Zeit Ruhe ...


PS: die vorgeschlagenen Komponenten in #2 sind absolut ok
 
Wie sieht das eig aus (ich schließe mich hier einfach mal an, weil die Frage vll. auch dem TS passt :-) ) mit dem Sound? Wenn man keine Soundkarte hat, kommt dieser ja vom MoBo.
Gibt es da "besondere" Modelle mit einem überdurchschnittlichen Sound??
 
Klanglich sind die OnBoard-Soundchips in der Tat ok. Das Einzige, was mich nur stört ist, dass sie zu leise sind.
 
Also ich würd dir nen X6 1055T mit nem Mobo um die 80-90€ und 4GB RAM empfehlen. Müsstest dann so bei bei 350€ liegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh