Aufrüstung / Neuanschaffung von Workstation (Dell T20) als Gelegenheitsspieler

gstahl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
2.153
Hi,

bin Gelegenheitsspieler und habe derzeit eine Dell T20 Workstation als "Gaming PC" in Benutzung:

- Intel Xeon E3-1225 V3
- AMD Sapphire 470 Nitro+ 8GB
- 12 GB Arbeitsspeicher

Als Bildschirm wird ein 27 Zoll 4K LG 27UD68P-B eingesetzt (primär als Office- / Bildbearbeitungsmonitor an einem Macbook).
Ziel ist es nicht Spiele in 4K und hohen Auflösungen zu spielen - soviel Geld möchte ich nicht ausgeben, da der Rechner schlichtweg zu wenig genutzt wird.
Hätte jedoch gerne Lust auf neue Hardware.Die Frage ist nur: Lohnt sich das?

Die Workstation ist mit der 470 Nitro+ wahrscheinlich ausgereizt? Es ist ein stärkeres Netzteil drin, weshalb dies nicht der limitierende Faktor ist.
Ab welcher Leistungsstufe würde es sich lohnen an eine Neuanschaffung zu denken? Das Budget ist da - würde grob an die 1-1,5k € in den Raum stellen.


Ryzen 2 bzw. 3 (2700, 3600) + 450er Board + 16GB Speicher + m.2 SSD + 5700er Grafikkarte?
Ist das overkill? 4K wird nicht möglich sein. Hochskalierung von 1440p sieht wahrscheinlich schlechter als hochskaliertes 1080p auf dem 4K Bildschirm?

Was sagen die Profis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal meinen, dass ein ryzen 3600/3700 + rx 5700 xt + MSI B450 Tomahawk Max ( Link ) für FHD ausreichend ist und 4k bei nicht max Einstellungen geht auch. Ansonsten reicht für 1440p bei nicht so hohen Ansprüchen eine Vega 56. Für reines 4k sollte es eine RTX 2080 (ti) sein.
Wenn das Geld locker sitzt und Dir 4k wichtig ist, würde ich eine RTX2080 nehmen.

Andererseits kann der Xeon E3 1225 v3 mit seinen 4 Threads bei vielen Games limitieren, weshalb sich das Aufrüsten für Dich für aktuelle und vor allem zukünftige Gametitel und deinem angepeiltem Budget somit auch lohnen würde.

Generell würde ich aber erst dann was Neues kaufen, wenn du den/die Titel zocken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh