Aufrüstung / Neues System für zum Spielen // Arbeiten

Duefi

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Ich suche Momentan einen neuen PC für mich. Der Alte hat Probleme mit den aktuellen Spielen, war auch gut übertaktet und macht bald die Grätsche.
Ich bin Maschinenbau-Student und muss mich im Kommenden mit CAD (Catia) rumärgern, da sollte das System gut für geeignet sein.

Momentan sind folgende Dinge verbaut:

• Athlon XP 2500 + auf 2,xx GHz
  • Epox 8RDA3+
  • 512 MB Ram von Mushkin (CH-6 Chips)
  • Leadtek Ti 4200 64 MB Ram
  • 120 GB S-ATA von Samsung
  • Lian Li PC-71
  • Komplette AC Wasserkühlung

Das Gehäuse und die Wasserkühlung will ich behalten. Für die Restlichen Dinge habe ich jetzt mal das Internet durchforstet und habe mal Folgendes zusammengestellt:
  • Opteron 14x (Bräuchte ne Empfehlung!)
  • DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
  • G.Skill DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-3-6
  • MSI NX7800GT (Bessere für 300 €?)
  • Enermax Liberty 400 W (Reicht das?)
  • Samsung 250 GB S-ATA II
  • Apple Cinema 20"

Ich habe momentan noch paar Fragen bzgl. der Hardwarezusammenstellung vorallem welche CPU und woher? Passt der Ram? Irgendwelche Erfahrungen mit dem Apple Display?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen,

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde den Opteron 146 nehmen, wenn du irgendwo einen bekommst, mit WaKü lassen sich da ja öfter 3GHz und mehr rausholen. Sonst passt das doch, auch das Netzteil.

*räusper* nicht jeder opteron macht die 3ghz mit ... und für solche CPUs zahlst du gehörig. Für die Preise einfach mal unser marktplatz forum durchforsten.

das netzteil reicht für ein single graka system locker aus.
Bei den rams würde ich gebrauchte BH5 aus dem forum kaufen

und zwischenfrage von mir: hatte das Apple TFT nicht einen proprietären anschluss?

Danke für eure Beiträge!

Ihr tendiert also eher zu den größeren Modellen des Opteron?
Ich werde mich dann mal aufm Marktplatz umschauen, wird vielleicht ja was geben. Vom Takt her muss es kein OC-Wunder sein, will halt bloß noch nicht 400 € für ne CPU ausgeben, wenn ich auch die Hälfte bezahlen kann und die Infrastruktur (Wasserkühlung, entsprechendes Mainboard, etc...) schon vorhanden ist.

Zum Thema Cinema Display. Da bin ich momentan auch noch etwas unsicher. Es soll über den DVI angebunden werden, da aber auch "normale" Displays an einem Mac betrieben werden, habe ich einfach mal rückgeschlossen.
Das ist auf jeden Fall noch ein offener Punkt! Hoffe jemand kann mir da helfen.

Thema Grafikkarte! Jemand noch einen Vorschlag? Denke da die 7800 GT unter die 300 € Marke gerutscht sind kann ich da nix falsch machen, oder gibt es da was aus der neuen X1x00 Serie von ATI?

Ich freue über weitere Beiträge!

Gruß Duefi

Also eine X1800XL gibt es schon für etwa 330€ und die ist auf jeden Fall besser als eine 7800GT!

Und statt dem DFI Mainboard würde ich dir das A8R-MVP von Asus empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh