[Kaufberatung] Aufrüstung oder Neukauf für Lightroom und Photoshop

washburn

Neuling
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hätte gerne einen neueren schnelleren Rechner für Lightroom und Photoshop. Habe die letzten Jahre immer mal wieder etwas aufgerüstet, aber mittlerweile glaube ich es wird Zeit für ein neues System. Die unten angeführten Teile sind momentan eingebaut, vielleicht kann man davon noch etwas verwenden. Budget €500.- - €800.-. Es soll die nächsten Jahre wieder ohne Probleme laufen.

Operating System Windows 7 Home Premium Edition Service Pack 1 build 7601 (64-bit)
Motherboard Model M4A785TD-V EVO
CPU Information
AMD Phenom II X6 1090T übertacktet auf 3818.8 MHz [Turbo: 3818.8 MHz]
Memory Information
Total Physical Memory 12286MB
Memory Devices
Slot 1 4GB DDR3 SDRAM PC3-12800
Corsair CMX8GX3M2A1600C9
XMP: 1.65V, Clk: 800.0MHz, Timings 9-9-9-24
Slot 2 2GB DDR3 SDRAM PC3-12800
Corsair CMX4GX3M2A1600C9
Slot 3 4GB DDR3 SDRAM PC3-12800
Corsair CMX8GX3M2A1600C9
Slot 4 2GB DDR3 SDRAM PC3-12800
Corsair CMX4GX3M2A1600C9
Drive Information
Physical Drive 1 SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device
Drive Size 119GB
RPM Solid State
Physical Drive 2 ST3500418AS ATA Device
Drive Size 465GB
Interface Type SATA
RPM 7200
Optical Drive 2 HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10 ATA Device
Video Adapters
Description AMD Radeon HD 6670
Monitor 1 1920x1200x32 60Hz (Primary monitor)
Monitor 2 1920x1080x32 60Hz

Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der SSD sind noch etwa 10Gb frei. Alle Programme sowie der Lightroom Katalog liegen dort.

SSD die so voll sind, fangen an langsam zu werden. Erste Empfehlung wäre also, alles auf eine größere SSD (am besten in dem Fall schon € 500GB) umzuziehen (alternativ nur das OS auf der SSD lassen, dann starten aber die Programme nicht mehr so schnell und Module werden nicht besonders schnell nachgeladen). Nächster Punkt könnte eine RAM-Erweiterung sein, die zwei 1GB-Teile raus und durch 4GB-SIMMS ersetzen (vom Timing etc. sehen die aber gut aus). Ansonsten sollte für dieses Anforderungsprofil eigentlich alles ausreichen. Schneller geht immer, würde aber quasi einen Komplettwechsel bedeuten!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also vom Unterbau schaut es dann nicht ganz so schlecht aus. Hast du vielleicht eine Empfehlung zu einer 500Gb SSD?
Es soll ja bald eine neue Intel Generation herauskommen, zahlt sich dann vielleicht ein Wechsel für mich aus(in meinem Budget)? Mich nervt einfach teilweise Lightroom mit der Vorschau.

Also, die 500GB ist jetzt bewusst hochgegriffen, damit Du die ein paar Jahre einsetzen kannst und selbst wenn die Pakete, die Adobe über den Clouddienst ausliefert größer werden, sicher reicht. Empfehlen würde ich aktuell eine Crucial MX200. Z. B.: http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html?hloc=at&hloc=de. Etwa fürs halbe Geld, gibt es die auch mit 250 GB... Kannst Du dann noch entscheiden. Die kannst Du dann auf jeden Fall auch in neue Hardware mit umziehen.
Zur neuen Intel-Generation gibt es im Moment viel Gerüchte über die vermutete Leistungsfähigkeit. Aber ich glaube nicht, dass die in Deinem Anwendungsfall so bahnbrechend was bringt, dass man da unbedingt Geld reinstecken sollte.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass das mit der SSD erstmal nur eine Vermutung ist. Ich bin mir zwar sicher, dass nach einem Umzug Dein System wieder schneller läuft, ob er aber grundsätzlich so schnell läuft, wie Du es Dir erhoffst, kann ich nicht versprechen. Deswegen auch noch die Erwähnung der RAM-Erweiterung. Ansonsten hilft dann nur eine weitgehende Komplettausstattung und da müsstest Du sicherlich mit € 800 rechnen (wobei die SSD dann schon abzuziehen wäre, die ist sicher!).
Ich selbst hab hier im Büro ein schwächere Konfiguration wie Du stehen und kann eigentlich ganz ordentlich mit CS6 arbeiten, ich setze allerdings kein Lightroom ein und kann daher dessen Erfordernisse schlecht einschätzen.

Und natürlich kannst Du Deine "alte" SSD weiternutzen, z. B. Gehäuse drum und als externes Datenlaufwerk mitnehmen. Oder Du lässt das System dort drauf und lagerst alle Anwendungen auf die neue SSD aus (dann reicht auf jeden Fall die kleinere MX200)...

Ich besorge mir zuerst mal eine größere SSD(da ich eh immer wieder Platzprobleme habe) und setzte alles neu auf, vielleicht bin ich dann schon zufrieden. Melde mich dann nochmal.
Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh