Hi,
nachdem ich schon lange keinen PC mehr zusammen geschraubt habe und daher nicht up to date bin, frage ich am besten mal: der Office-PC meiner bessere Hälfte ist notleidend geworden (link).
Anforderungen (nach Katalog):
Bevor ich jetzt den Händler meines Vertrauens besuche bzw. um dort nicht komplett "blank" da zu stehen, würde ich Euch um Input ersuchen - welches Mobo/CPU/RAM? Was muss raus, was kann bleiben? Habe schon einige ASRock (auch MSI, ASUS...) verbaut, war immer OK (und wenn's noch so ist wie früher, verkauft die mein Händler auch gerne ASRock ... d.h. ein ASUS wurde jetzt notleidend...).
Thx für Empfehlungen.
Oktavus
Altes System:
nachdem ich schon lange keinen PC mehr zusammen geschraubt habe und daher nicht up to date bin, frage ich am besten mal: der Office-PC meiner bessere Hälfte ist notleidend geworden (link).
Anforderungen (nach Katalog):
- Gespielt wird nicht.
- Internet, Office, Youtube-Filme anschauen, Verwaltung + Bearbeitung von Fotos, Zusammenstellung von Fotobüchern. *)
- Weil das MoBo ein Leiden hat, würde ich gerne alle notwendigen Teile austauschen - also Mobo, RAM, CPU - und die restlichen Teile weiter verwenden wollen. Halbwegs leise soll er sein. Kein OC.
- Es ist ein guter, großer NEC-Bildschirm mit 2560x1440 Pixel dran - die GraKa würde ich gerne weiter verwenden wollen, die passt.
- Komponenten alter PC - siehe unten.
- RAM sollte mit 16 GB auseichend sein.?
- Nachdem eine Win10 OEM-Lizenz drauf ist, werde ich beim Tausch der meisten Komponenten wohl eine neue OEM-Lizenz lösen müssen (10 oder 11?).
Bevor ich jetzt den Händler meines Vertrauens besuche bzw. um dort nicht komplett "blank" da zu stehen, würde ich Euch um Input ersuchen - welches Mobo/CPU/RAM? Was muss raus, was kann bleiben? Habe schon einige ASRock (auch MSI, ASUS...) verbaut, war immer OK (und wenn's noch so ist wie früher, verkauft die mein Händler auch gerne ASRock ... d.h. ein ASUS wurde jetzt notleidend...).
Thx für Empfehlungen.
Oktavus
Altes System:
- Altes, aber gutes Gehäuse (Cherry?), von innen mit schallabsorbierenden Bitumenmatten beklebt
- NT: Corsair CX 430
- MoBo: ASUS P8Z68-V Sandy Bridge
- Intel i5 2500
- Cooler Master CPU-Lüfter (so ein Würfel mit 8 cm Lüfter - letzterer gehört ersetzt)
- 8 GB RAM
- GraKa: NVIDIA GeForce GT 220
- Audiokarte: ASUS Xonar D1 High Definition Audio Device
- Sytem-SDD: Samsung 860 EVO 512 GB
- Daten-HDD1: WD Caviar Black 1 TB (notleidend, gehört gegen eine 2 oder 4 TB HDD ersetzt)
- Daten(grab)-HDD2: Samsung HD204UI 2 TB HDD
- NEC MulitSync PA271W
- Windows 10 OEM
Zuletzt bearbeitet: