[Kaufberatung] Aufrüstung Office zu Gamer PC

krampf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
286
Moin,

ich habe mir Anfang des Jahres einen HTPC/Office-Rechner zusammengebaut, habe damit auch kleinere Spiele gespielt. Mehr Power wollte ich nicht, da ich eine PS3 hatte und dachte, dass ich mir jetzt eine PS4 anschaffe.

Ich würde jetzt aber doch gern einen Gaming-PC haben mit Hinblick auf GTA V und The Division im nächsten Jahr.

Dafür würde ich umsteigen wollen auf eine Kombi aus Xeon E3 und einer GTX 970. Vertragen die sich gut? Ist die CPU „zuviel“ für diese Graka?

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Des Weiteren möchte ich natürlich so viel wie möglich aus dem „alten“ PC nutzen.

Vorhanden:
1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x AMD A10-6800K, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x LG Electronics 29EA73-P, 29"
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
2 x 4 GB 2400er RAM, den könnte ich ja wohl weiternutzen.
Netzteil ist ein be quiet, 400 Watt, das könnte wohl etwas eng werden?

Reicht es, MB, Graka und CPU zu wechseln? Ein Problem bei dem mini-ITX Gehäuse ist auch, dass da nicht wirklich viel Platz ist für die Graka wegen des Machos. Graka passt rein in das Gehäuse, ich nutze den Festplattenkäfig eh nicht.

Bitte beachten, dass das ein 21:9 Monitor ist bezüglich der Auflösung.

Ich bin für Vorschläge jeder Art offen.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich könntest du jetzt einen Rundumschlag durchführen - CPU & Mainboard raus, neue Kombo + GTX970 rein.

Ich würde es aber erstmal mit der GTX970 allein versuchen und schauen, wie sich der 6800K mit der GTX970 schlägt. Vielleicht genügt dir die gebotene Leistung schon. Einen Xeon kannst du dann immer noch kaufen.

Welches BeQuiet 400W ist es denn? Die halbwegs aktuellen Serien ab dem System Power 7 bieten 2x 6/8Pin für die Grafikkarte - das genügt. Die GTX970 ist eh recht sparsam.
 
Die GraKa alleine könnte hier schon reichen.
Dann kannst du ja testen und siehst ob deine CPU zu schwach ist, oder dein Netzteil.
Anschließend kannst du immer noch einen Sockelwechsel machen.

edit: war einer schneller^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh