Aufrüstung ohne großen Erfolg!

horror.sys

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
89
Ort
Giessen
Moinsen,

Habe mir die Tage mal neuen Arbeitsspeicher (von 512 MB DDR Twinmos CL 2,5 auf 2 GB DDR Kingston HyperX) und eine Neue Grafikkarte (von Radeon 9600 XT auf ATI X800 XT AIW) zugelegt.

Zu meinem Entsetzen muss ich aber feststellen, dass mein System, bzw. die Performance bei Spielen nicht wesentlich oder nur unwesentlich schneller geworden ist.

Bei F.E.A.R. ruckelt die Kiste sowas von ungemein und softwaremäßig hab ich alles rausgeholt was meinem laienhaften Wissen nach möglich war.

Der Athlon Prozessor mit 3200+ sollte das doch auch schaffen, oder?

Was meint ihr woran das liegt ... Bin wirklich enttäuscht om Preis-Leistungs Verhältnis!!!

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, mit F.E.A.R hast du dir auch ein sehr, SEHR grafikintensives Spiel ausgesucht. Trotzdem solltest du natürlich einen sehr starken Leistungsschub spüren.

Kannst du mal 3DMark oder Aquamark machen? Dann könnte man mit einem ähnlichen System vergleichen, eventuell gibts ja sonst noch ein Problem.
 
Hitman - Bloodlines war im Vergleich zu meiner alten Graka auch nicht wirklich der Knaller. Auch ruckler und schlieren ... Am TFT kanns denk ich mal auch nicht liegen, ist mit 16ms zwar nicht der allerschnellste aber zum Gamen schickts allemal ... was ich mir von der 200 Euronen Karte nicht gerade behaupten kann!
 
TFT ? welche größe ? willst du F.E.A.R. in 1280x1024 zocken ? Hast du Softshadows an ? Blos aus machen. Schlieren...deswegen habe ich immernoch einen CRT-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal die Grafikkartentreiber und installier den neusten.
 
kommt ganz drauf an ... aber daran wird es bestimmt auch nicht liegen ... oder???
 
Doch, alles andere als native Auflösung ist bei TFTs schlecht, bei Spielen merkt mans nicht ganz so wie in 2d, aber stell doch mal die Auflösung unter windows runter, dann siehste ein interpoliertes Matschbild.

Für ruckeln wirds nit verantwortlich sein, aber in was für einer Auflösung spielste denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
in fear 12(xx) x 9(xx) glaube ich ... höher geht auch glaub ich nicht! *gg*
Aber wie gesagt, ist ja nicht nur bei fear, sondern auch bei anderen Zocks (Hitman). Das z.B. spiele ich in 1600x1000, was die 9600 XT aber auch ohne Probleme bei anderen spielen mitgemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
horror.sys schrieb:
Moinsen,

Habe mir die Tage mal neuen Arbeitsspeicher (von 512 MB DDR Twinmos CL 2,5 auf 2 GB DDR Kingston HyperX) und eine Neue Grafikkarte (von Radeon 9600 XT auf ATI X800 XT AIW) zugelegt.

Zu meinem Entsetzen muss ich aber feststellen, dass mein System, bzw. die Performance bei Spielen nicht wesentlich oder nur unwesentlich schneller geworden ist.

Bei F.E.A.R. ruckelt die Kiste sowas von ungemein und softwaremäßig hab ich alles rausgeholt was meinem laienhaften Wissen nach möglich war.

Der Athlon Prozessor mit 3200+ sollte das doch auch schaffen, oder?

Was meint ihr woran das liegt ... Bin wirklich enttäuscht om Preis-Leistungs Verhältnis!!!

MfG
Fear braucht einen guten Prozessor. Mein Sohn hat auch einen XP 3200+ und eine 7800 GS. Das geht gerade so ruckelfrei! Aber die Physik muß er runterregeln. Und mit deiner Grafik - naja. In Zukunft wird's noch enger für dich. Ich habe meinen Sockel A vor 8 Wochen ausgemustert. AGP ist am Ende und in Hinblick auf Vista und D3D10 hat das Sys auch nicht mehr viel hergemacht. Ich würde da nix mehr investieren - an deiner Stelle.
 
Da der Markt eh momentan am stagnieren ist hab ich auch schon über nen rauswurf des Alten und einen Neukauf von Prozessor und Mainboard nachgedacht ... den rest wollte ich eigetlich behalten.

Was würdest du denn vorschlagen? Sockel 939 mit Athlon 64?

MfG Dennis
 
horror.sys schrieb:
Da der Markt eh momentan am stagnieren ist hab ich auch schon über nen rauswurf des Alten und einen Neukauf von Prozessor und Mainboard nachgedacht ... den rest wollte ich eigetlich behalten.

Was würdest du denn vorschlagen? Sockel 939 mit Athlon 64?

MfG Dennis


oder gleich einen am2 board mit passender cpu.
dann solltest du mit dem aufrüsten in ein paar jährchen auch kein problem haben. die quadcore cpu's wirds auch für am2 sockel geben.

das problem beim nachrüsten ist: wenn du einen flaschenhals weg hast, kommt der nächste.

die grafikkarte wirst du mit einem pci express board nicht mehr verwenden können und der arbeitsspeicher wird die taktraten auch nicht mitmachen.

gruß s3r3alkill4
 
Hab ich mir auch gedacht, eigentlich wollte ich nur die CPU und das Board wechseln ...
 
horror.sys schrieb:
Hab ich mir auch gedacht, eigentlich wollte ich nur die CPU und das Board wechseln ...


ja aber wenn du nur cpu und board wechselst, musst du dir wieder eines mit agp slot kaufen. und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in 1-2 jahren überhaupt noch grafikkarten im highend bereich geben wird, die agp unterstützen.

welchen ram hast du verbaut? DDR400 / 333 ?!
 
Ja nee, und Grafikkarte Natürlich! *g* 400er DDR von Kingston ... 2x 1GB Hyper X
 
horror.sys schrieb:
Ja nee, und Grafikkarte Natürlich! *g* 400er DDR von Kingston ... 2x 1GB Hyper X

also für die am2 boards brauchste ddr2 speicher, also könntest deinen "alten" nicht nehmen.

ansonsten musst du auf sockel 939 wechseln.
welches budget hast denn zur verfügung?
 
sagen wir 400 und ein paar zerquetschte Euro ...

Mit Ram wären es 600 aber eigentlich wollte ich den behalten und auf ein 939er Board stecken ... (Erste Eingebung)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du wirklich so unzufrieden bist, dann würde ich vorschlagen du machst von deinem umtauschrecht gebrauch und schickst die neugekaufte hardware wieder zurück und bestellst dir dort nen neues system auf basis des 939 am2 oder was auch immer. es ist ja scheinbar die grenze des machbaren erreicht.

ich würde mir an deiner stelle auch überlegen ob es wirklich hyper x sein müssen. ich habe jetzt bei mir 3 hyper x pc 3200 2-3-2-6 im betrieb und finde das sie den preis nicht rechtfertigen. ich könnte ebensogut kingston values, mdt oder andere deutlich günstigere rams nehmen. die übertaktungserfolge halten sich jedenfalls in grenzen. bis auf ein hübsches aussehen haben sie mir keine vorteile gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gedacht die 3 Euro machen den Bock bei dem Preis auch nicht mehr fett und dass sich der HyperX im Vergleich zum Value nur unscheinbar bemerkbar macht war mir auch klar. Im vergleich zum vorrigen Speicher ist es natürlich schon ein Unterschied aber ich bin jetzt nicht der Overclocker, der sich über jedes Millisekündchen seine Gedanken macht. Hauptsache es läuft flüssig und das tut es halt nicht. :wall:

Ich denke mal das ich das Teure Zeug wieder unter die Leute bringen werde und mir was vergleichbares (Preis/Leistung) neues zulege, was einigermaßen Zukunftssicher und auch spielbar sein wird. Nur was das im Endeffekt sein wird und für was für einen Preis, dass weiß ich leider auch noch nicht ...
 
horror.sys schrieb:
was einigermaßen Zukunftssicher und auch spielbar sein wird. Nur was das im Endeffekt sein wird und für was für einen Preis, dass weiß ich leider auch noch nicht ...

Core 2 Duo E6600 = 330€
P5W DH Deluxe = 210€
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Dual-Kit
CL4,0-4-4-12 @ 400Mhz/DDR2-800
= 255€
Sapphire Radeon X1900XT = 310€

und halt kleinkram...

Also vierstellig wird es auf alle fälle wenn Du Next Gen Titel auch mit Next Gen einstellungen zocken willst, mit uralter Hardware und geiz ist geil wird das nichts, das ist nunmal so. :)
 
939 wird auch ein paar Jahre gehen. Ist aber noch nicht wirklich günstig. Deshalb habe ich meinen XP "3400+" gegen einen Core 2 Duo E6600 eingetauscht. Kosten insgesamt ca. 1000€.
 
@JohnDo:
...jetzt erschreck den Jungen doch nich so...
Also bei mir reichen der C2D E6400 auf nem günstigen MSI-965er Board und ne Asus 7900GT TOP um aktuelle Titel selbst bei 1920x1200 so gerade noch zu spielen. Da sind locker noch mal 300€ ersparnis für ihn drin im Vergleich zu deiner zusammenstellung. Dazu kommt noch dass er ja noch nicht mal den Anspruch genannt hat alles in Top-Quali zu spielen. so wie ich das verstehe reicht es wenn es 'gut' aussieht und dann gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
in anbetracht dessen, dass er den Ram schon zu haben scheint, würde ich zu einer 939 Plattform raten, z.B. 939 AGP ausn Marktplatz und nen X2 3800+ neu (130-140 -> so ausn Kopf) + NF3 MB macht keine 200€. Sollte die Graka dann wirklich nicht mehr reichen ein PCIe Brett her (prozessor darf dann bleiben ebenso ram) und ne PCIe Graka rein. ne X800XT reicht ja auch noch n bisschen, denn sooo viel schneller ist ne X1900GT auch nicht (schneller schon ja, aber 200€ dafür ausgeben, würd ich noch nicht machen)

wird sicher die beste Preis/Leistungs Variante sein
 
@Weasel: Genauso hab ich das gemeint! :shot:

@TCS: Ich denke ich werds machen wie ich schon gesagt/geschriebe habe. 939er Board, schönen Chip drauf, PCIe Graka angelacht, RAM behalten, X800XT und 9600XT sowie alte CPU + Board verchecken und alles wird gut! :xmas:
 
So, ich hab mich mal wieder total übernommen und mir ein MSI K8N Diamond Plus, nen 4600+ X2 und ne X1900XTX zugelegt, sollte nen Moment reichen! :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh