Aufrüstung Ryzen 3 auf Ryzen 5

IbisGER

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2020
Beiträge
39
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen
Ryzen 3 3100 mit einem ASRock B450 Pro4 und 16GB DDR4 1497Mhz das ganze wird über eine 1660 Super ausgegeben.

Ich würde mir jetzt gerne ein neues Bord CPU und RAM zulegen und habe dazu natürlich ein paar fragen.

Als CPU denke ich an den Ryzen 5600X, merke ich hier einen Sprung?
Als Mainboard dachte ich an ASRock B450 Steel Legend.
Beim Arbeitsspeicher dachte ich an 32 GB statt 16 GB ist hier auch etwas zu merken?

Spielen mache ich aktuell eher selten, aber wenn dann solche Geschichten wie Anno, ansonsten wird noch Visual Studio, Photoshop und ein SQL Server mitbetrieben.

Bin gespannt auf die Antworten aber auch für Vorschläge offen.

Gruß
IbisGER
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dort wo deine graka nicht am limit ist, bekommst du mehr fps

und beim arbeiten kann das was bringen, je nach tool eben.

diejenigen, die wirklich performance brauchen, kaufen eh deutlich weiter oben ein weil geld hier dann keine wirkliche rolle spielt.
 
Wenn du Geld ausgibst - was willst du damit erreichen?
Und wieviel Geld hast du eingeplant um dein Ziel zu erreichen?
Wie sieht das komplette System aktuell aus? Sind SSD verbaut? Wenn ja welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingeplant sind knapp 300 Euro, einen Leistungsschub ;) und wieder etwas Zukunft sicherer.
Ja SSD und m2.SSD sind im System verbaut.
 
Bei welcher Anwendung oder in welcher Situation?
Wo klemmts grade?

Mit allgemeinen Antworten können wir nix anfangen. Wir müssen ja irgendwie die Ursache für deine Überlegungen in Hardware übersetzen, dazu müsstest du beschreiben wo es klemmt.
 
Spürbar habe ich es oftmal bei Anno mit Mikrorukklern, ansonsten läuft soweit alles, würde nur gerne auch mal das ein oder andere neuere Spiel spielen, und auch für die Zukunft einfach etwas mehr Power haben.

Eigentlich ging es mir nur darum ob vom Umstieg der alten Hardware auf die neue etwas spürbar ist, bzw. ein Schritt nach vorne.
 
Spürbar habe ich es oftmal bei Anno mit Mikrorukklern
Dann Ryzen 5700x3d kaufen und anschließened weiterschauen.

Was willst du sonst so spielen und was für einen Monitor nutzt du?

Hier ist der Hintergrund zum nachlesen warum ich frage:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal schauen, ob das Board nicht mit BIOS Update eine Ryzen 5xxx CPU verträgt, wozu ein neues B450 Board kaufen wenn es eh schon eines vorhanden ist????

Und übrigens, die 1660S wird schon das Limit bei einem R5 3600 sein... Evtl. kann man hier einen gebrauchten nehmen, kostet aktuell ca. 50,-€
 
5600x3d läuft, 5800x3d läuft. 5700x3d ist nicht explizit genannt.
Evtl mal nachfragen, ist es doch nur ein etwas langsamerer 5700x3d aufgrund des binnings.

Und übrigens, die 1660S wird schon das Limit bei einem R5 3600 sein... Evtl. kann man hier einen gebrauchten nehmen, kostet aktuell ca. 50,-€
Die CPU und die GPU haben nichts miteinander zu tun.
Bitte lies den Link oben wie man einen Gaming PC zusammenstellt.
Ich bin ziemlich Müde diese Quatschaussagen immer wieder korrigieren zu müssen.
 
Das hat nichts mit Quatschaussage sondern mit Erfahrung zu tun. Ich habe dieses Setup und meine GPU liegt i.d.R: bei 99% und die CPU bei ca. 60%. Ich bin beim TE Setup vom 1080p ausgegangen, so wie ich es auch nutze.

Edit: sehe grad, gespielt wird eher weniger sondern Photoshop verwendet. Ja gut, hier ist die CPU durchaus relevant.
 
es geht darum dass eine gpu nicht von einer cpu abhängig ist und umgekehrt.

GPU passend zu CPU bzw CPU passend zur GPU gibts es sogesehen nicht.

und nur weil die gpu bei dir auf 99% hängt, bedeutet das nicht, dass es bei anderen auch der fall sein wird. er zockt ja andere spiele

man kann sowas nur eher selten pauschalisieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh