Aufrüstung Sockel A

Sith

Enthusiast
Guten Tag,
ich besitze einen

Athlon XP 2000+
Geforce 4 TI 4800 (=4600 AGP8x)
1 GB Ram (333 Mhz.)
300 Watt Netzteil
Asus A7N8X-E Deluxe

und möchte nun aufrüsten und habe an folgende Komponenten gedacht:

Athlon XP 3000+ @ Alternate für 104.-
Sapphire Radeon X800 GTO (AGP) @ Amazon für 199.-

Was haltet ihr von dieser Aufrüstung?
Ist die Grafikkarte zu schnell für den Prozessor?
Was wären eure Alternativen?
Ist das Netzteil stark genug?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem NT würde ich aufpassen, von welcher Firma ist das NT? Wenn noname, würde ich folgendes NT empfehlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a69774.html

Ansonsten würde ich eher diesen Prozessor empfehlen: http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1649&kat=243

Dann deinen Ram verkaufen, 50 € wirst du noch bekommen.

2x 512 MB MDT 400er RAM für 72 € kaufen. Das sind 22 € Überschuss.

Die Grafikkarte ist auf jedensten okay.

Insgesamt sind das dann ja ca 50 € mehr, das lohnt aber auf jedensten, da du deinen Ram, wenn du auf 64 BIT aufrüstest auch weiter benutzen kannst.

Was ich aber noch wissen müsste, ob das Mainboard 'nen Nforce 2 Ultra400 Chipsatz hat, sonst kannst du das mit den 200 MHZ FSB vielleicht vergessen, da die meisten Nforce 2 Ur-Chipsätze das nicht mit machen, siehe mein Epox8rda+ mit dem Nforce 2 166 FSB.

mfg, craxx

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Nein, das NT ist nicht noname sondern von Coolermaster.
Wieso sollte ich meinen RAM verkaufen? Was verspricht mir das?
Ja, es ist ein Nforce 2 Ultra400 verbaut. (400Mhz FSB möglich).
Ist ein Athlon XP M genauso gut wie ein Athlon XP? Unterscheiden die sich irgendwie?
MfG,
Sith

Ja sie unterscheiden sich.

Der XP-M ist besser,da: Freier Multiplikator, niedrigerer Vcore, bessere OC-Möglichkeiten.

Und dieser Xp-M ist pretested, läuft also auf 3800+.

Den Ram würde ich verkaufen, da du jetzt noch Kohle dafür bekommst. Wenn du den XP-M mit 200 MHZ FSB laufen lässt, wäre es ratsam 400er Ram zu kaufen. Und da du derzeit 1 GB 400er Ram von guter Qualität(die MDT zweifellos hat) bekommst, wäre es lohnenswert, auch im Hinblick auf eine eventuelle spätere Aufrüstung, den MDT Ram zu kaufen.

Zum NT: das könnte knapp werden, ich lasse aber lieber andere sprechen, da ich nicht genau weiß, ob ein 300er NT für diese Combo reicht, ich denke aber eher nicht.

mfg, craxx

Eventuell solltest Du auch eine Totalsanierung des Systems in Betracht ziehen. Ein Umstieg auf einen gescheiten A64 ist wirklich nicht viel teurer.

SniperMK :coolblue:

hab auch noch einen sockel a und bin am überlegen aufzurüsten, und was du da schreibst @ SniperMK sehe ich nicht so, denn wenn ich für meinen sockel a ne neue cpu(~100€),graka(kA) und ram(~80€) kaufe komm ich viel billiger weg als wenn ich mir eine neue cpu(~200€), board(~100€),graka(kA aber genausoviel wie bei sockel A), ram(~80€)

mir is scho klar das ein A64 schneller und besser is, aber es ist definitiv nicht so das es "wirklich nicht viel teuerer" ist sondern schon mit ~200€ mehr draufschlägt

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach einen schnellen Athlon XP mit FSB 166 kaufen und es gut sein lassen, eventuell noch eine neue Grafikkarte, falls du viel spielst.
Das bringt in Relation zum Preis die meiste Performance.

@ ProFkill

Ein gut taktbarer A64 kostet sicher keine 200 Euro. Wenn man die alte Hardware noch verkauft sind auch sicher keine 200 Euro Mehrpreis fällig.

Ich persönlich würde jedenfalls in mein altes System keine 300 Euro investieren um in absehbarer Zeit wieder vor dem verschobenen Komplettumbau zu Stehen. Neue AGP-Boards wird es nicht geben und die Herstellung von CPU´s für den Sockel A läuft auch aus.

@ Threadersteller

Falls kein Komplettumbau in Frage kommt, solltest Du eventuell mal im Foren-Marktplatz nach einem gescheiten XP-M (Mainstream) suchen. Gute gebrauchte CPU´s mit 2500MHz bekommst Du schon recht günstig.

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh