Aufrüstung Teil 2 (CPU,MB,RAM)

Scrappy18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Ort
Emsdetten
Hallo zusammen,

ich wollte meinen PC mal wieder auf den neusten Stand bringen.

Momentan arbeitet dort noch ein E8400 mit 4 GB DDR2 auf einem MSI NEO3 FR P45.
Als Grafikkarte ist eine Asus Radeon HD 6950 DirectCU II 2GB im Einsatz. Diese ist noch relativ neu.

Der PC wird zum Spielen sowie zur Videobearbeitung bzw. Videokonvertierung (in mkv) eingesetzt.

Als Netzteil habe ich momentan ein Enermax Modu82+ 425W. Das wird vielleicht ziemlich eng.

Ich hatte mir folgende Komponenten rausgesucht:
CPU: Intel i2500k
MB: ASRock Z68 Pro3
RAM: 2 * 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600

Preis: 355,- €

Budget: 400 € ( falls noch ein Netzteil benötigt wird geht es auch noch bis 450€)

Denkt ihr diese Zusammenstellung ist ausreichend ist? Momentan dauert eine Konvertierung
von BluRay in mkv ca. 7 Stunden. Dies sollte in Zukunft schneller gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du (im Moment) nicht übertaktest, dann hast du mit deinem Enermax Netzteil mal sicher keine Probleme - das langt in jedem Fall. Wenn du übertaktest, musst du dich dann halt an das Limit rantasten und dann ggf ein neues NT kaufen. Aber ich glaube, dass du sogar noch Luft für moderates OC der CPU haben solltest. Denn in der Regel braucht ein PC deiner(neuen) Config übertaktet keine 350W.

Grundsätzlich ist die Zusammenstellung gut. Sicherlich wäre, wenn du viel herunrenderst ein i7-2600k nicht verkehrt - jedoch muss man den Aufpreis immer in Frage stellen.

Ich würde jedoch nur 8GB RAM kaufen - 16GB sidn für Spiele absolut überflüssig - ich nehme auch bei denen Konvertierungen benötigst du das nicht. Das Geld (auch wenns nur 30€ sind) könntest du dir sparen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ die Spar-Variante: gebr. Quad 9xxx kaufen, auf 3,xx GHz ocen und gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh