[Kaufberatung] Aufrüstung/Umrüstung möglich und sinnvoll?

phanluxx

Enthusiast
Hallo,

aktuell besteht mein HTPC aus folgenden "wichtigen" Komponenten:
Asus P8H67-M EVO H67 Sockel 1155 MATX Rev3
Intel Core i3 2105 2x 3.10GHz So.1155
8GB RAM
350W Cougar Netzteil
(SSD,HDD,HDDVD/BR-LW,TV-Karte)

Da ich jetzt gerne auch den HTPC als Zuspieler für 4K Material nutzen würde, komme ich so wie ich das sehe, nicht um eine GPU herum mit HDMI 2.0 Support. Hier erscheint mir lediglich eine GTX 960 für den HTPC sinnvoll?!

Anwendung für den HTPC:
Zuspieler für 4k Filme
Fotos
Gelegentlich Spielen...

Ich weiß, dass man viel GPU (und auch CPU) Power braucht um z.B: aktuelle Spiele in 4K zu spielen wie z.B: GTA 5 und ich hier auf jeden Fall nicht mit den maximalen Details spielen kann (vermutlich nicht mal mit mittleren), aber die Option zu haben wäre schön...

Ergibt es überhaupt Sinn den bestehenden HTPC umzurüsten durch z.B: eine schnellere CPU + GTX 960 o.ä. oder sollte ich lieber gleich die Platform komplett wechseln zu einem anderen neueren Chipsatz+CPU? Letzteres wäre auch ok, wenn es sich lohnt.

Bin über jeglichen Input dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das Thema nach wie vor aktuell ist.... ein vorsichtiges "up" ;)

Ein wechsel macht kein sin weil die aktuellen verfügbaren CPUs auch kein 4k können. Daher wenn es jetzt sofort ein soll das mit den 4k macht nur eine Grafikkarte sin. Da du ein wenig zocken möchtest solltest du aber lieber eine rx 480 nehmen. Ist preislich momentan einfach interessanter.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Für Spiele kannst du ja auch 1080p nehmen. Die Konsolen können ja auch nicht mehr ;)

Ich würde erst die Graka aufrüsten und dann (wenn du im Cpu Limit hängen solltest) die Cpu mit einem gebrauchten i5 3570, i7 3770, i5 2500 oder i7 2600.
Dank des 350W Netzteils bleibt dir so oder so keine andere Möglichkeit als eine aktuelle, sehr effiziente, Graka zu verbauen. Die 960 oder RX480 wurden ja schon genannt.

Ich würd auch den Odroid C2 empfehlen... für 50 Euro + max 20 Euro Zubehör kann man imho nichts verkehrt machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh