Aufrüstung / Umstieg auf DDR5

fiesta26

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich möchte gern meinem PC ein Upgrade auf DDR5 verpassen. Also neues Board und 32GB DDR5 Speicher.
Ich bin im bereich Hardware etwas raus und hoffe auf eure Empfehlungen....

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, CyberPunk 2077, Diablo IV, Anno 1800

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, zum schneiden und bearbeiten von Videos von eine Aktioncam (DJI Osmo Action 4)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor; Auflösung 2560x1140 / 144Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Intel Core i5 12600k, Geforce 4070 Ti Super, Bequiet 650W Netzteilm, Bequiet Silent Loop2 360mm

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Sowenig wie möglich, soviel wie nötig. Sinnvolles Board und Speicher stehen im Vordergrund

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Danke euch im Vorraus
Fiest26

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bastel drang zum kommenden Winter steigt und eben der Gedanke "aktuellen" Arbeitsspeicher im System zu haben gefällt mir

wo liegt denn deine prio?

kann deine videosoftware das rendern über die nvidia karte? dann brauchst du keine dicke high core count cpu mehr und kannst auf einen 7800x3d gehen.

CPU wollt ich wenn es geht eigentlich mit nehmen. Videosoftware nutze ich tatsächlich nix spezielles - Micosoft Clipchamp.
Prio liegt da tatsächlich eher beim zocken als videoschnitt

du willst einfach nur ddr5? das macht doch finanziell gar keinen sinn

du hast ne recht lahme gaming cpu im vergleich zum 7800x3d.

hast du denn überhaupt probleme mit deinem aktuellen cpu limit?

bitte mal in den spielen wo du probleme hast die GPU auslastung durchgeben an den stellen, wo du für dich zu wenig fps hast

Probleme habe ich keine in den Games.
Das der i5 12600k im vergleich zum 7800x3d ne Krücke ist, garkeine Frage. Aber ~450€ nur für ne neue CPU alleine geb ich nicht aus und nen fps Jäger bin ich auch nicht, Mir gehts irgednwie alleine um den Bastel drank der sich finanziell im Rahmen hält und da dachte ich auf ddr5 umsteigen ist ne gute idee

hast du jetzt ein performance problem oder nicht?^^

es muss ja irgendeinen grund geben

alleine wegen ram wechselt man nicht. erst cpu, dann ram. wenn du keine mehrleistung willst, dann macht auch ram keinen sinn.

Hab ich doch im Post davor geschrieben - Performance Probleme habe ich keine.
Den Grund hab ich dort auch genannt. Bastel drank / bedraf wie auch immer man das sehen möchte. Und in da kam mir eben die Idee auf DDR5 umzusteigen. Nicht weniger und nicht mehr.

Mir war nicht bewusst das es mittlerweile bei Hardwareluxx draum geht ob etwas sinn macht oder unsinn ist, Ich glaube das dann mindestens 50% aller Anschaffung/Aufrüstungen keinen Sinn ergibt, egal ob bei der PC Hardware oder sei es bei der Consumer Elektonik wo manche jedes Jahr z.B. ihren Fernseher wechseln. Das können wir beliebig fortführen.
Da ich im Hardware bereich etwas länger nicht auf dem aktullen Stand war dachte man bekommt hier vllt empfehlung welches Board und welcher Ram(Hz) für mein vorhaben vllt gut sein könnte. Was das ganze auch mit Händchen halten zu tun .... null Plan. Hardwareluxx ist nicht mehr das was es war.

wir sollen wir also bewusst einfach sagen kauf das obwohl du es nicht brauchst weil das hardwareluxx das hardware luxx ist?

wenn ich umrüste, dann für mehrleistung. und die kommt in erster linie von der cpu und dann vom ram. nur wegen ram umrüsten macht wirtschaftlich halt einfach gar keinen sinn.

du brauchst du eh eine neue cpu wenn du jetzt auf ddr5 gehst. 7800x3d/9800x3d/7950x3d/9950x3d

der 7800x3d ist aktuell die gaming CPU der stunde. sollte ja bekannt sein. was hindert sich jetzt daran, genau diese zu kaufen? ;)

ich empfehle ungern einfach hardware nur um geld auszugeben. ist ja nicht böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@fiesta26

du willst gerade einen heckspoiler an deinen vw polo/golf montieren.

das ist perlen vor die säue wie man so schön sagt. :)

wenn ich sowas in angriff nehme dann rüste ich gleich enstsprechend auf.

leider kommst du zum schlechtesten zeitpunkt.

im sommer war der 7800x3d für 320€ zu haben. jetzt liegt er wieder bei 450....

du kannst natürlich auch einen 7700 tray für 230€ nehmen.

für das geld eine gute alternative. der 7600x3d ist auch eine option für 300€

mainboard 120-170€
ram 110€

macht 440-700 euro. ob du das ausgeben willst muss du wissen^^

ohne ziel weil du ja anscheinend keine performance wünsche hast, wird es aus unserer sicht heraus schwierig jetzt punktuell etwas zu empfehlen. wie auch^^

du muss ja die plattform wechseln wenn du ddr5 habe willst. eine cpu zu kaufen, die nicht viel schneller als deine alte ist, ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
@fiesta26

du willst gerade einen hockspoiler an deinen vw polo/golf montieren.

das ist perlen vor die säue wie man so schön sagt.

wenn ich sowas in angriff nehme dann rüste ich gleich enstsprechend auf.

leider kommst du zum schlechtestens zeitpunkt.

im sommer war der 7800x3d für 320€ zu haben. jetzt liegt er wieder bei 450....

du kannst natürlich auch einen 7700 tray für 230€ nehmen.

für das geld eine gute alternative. der 7600x3d ist auch eine option für 300€

mainboard 120-170€
ram 110€

macht 440-700 euro. ob du das ausgeben willst muss du wissen^^

ohne ziel weil du ja anscheinend keine performance wünsche hast, wird es aus unserer sicht heraus schwierig jetzt punktuell etwas zu empfehlen. wie auch^^
Danke für deine Antwort. Ich war der Meinung der Speichercontroller von 12600k unterstützt ddr4/ddr5. Dann wäre es nämlich nur das Board und ram. 400-700€ werd ich zur zeit nicht ausgeben…

Sockel 1700 ist am Ende, jetzt ein neues Board + RAM zu kaufen ist nicht wirklich sinnvoll.

Hallo zusammen,

Ich möchte gern meinem PC ein Upgrade auf DDR5 verpassen. Also neues Board und 32GB DDR5 Speicher.
Ich bin im bereich Hardware etwas raus und hoffe auf eure Empfehlungen....

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, CyberPunk 2077, Diablo IV, Anno 1800

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, zum schneiden und bearbeiten von Videos von eine Aktioncam (DJI Osmo Action 4)

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor; Auflösung 2560x1140 / 144Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Intel Core i5 12600k, Geforce 4070 Ti Super, Bequiet 650W Netzteilm, Bequiet Silent Loop2 360mm

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Sowenig wie möglich, soviel wie nötig. Sinnvolles Board und Speicher stehen im Vordergrund

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Danke euch im Vorraus
Fiest26
Also willst du ca. 300 Euro für 6 bis 8 Prozent mehr Leistung investieren. Wie lächerlich ist das den. Anno 1800 braucht einen sehr schnellen CPU mit vielen Kernen. Egal in was für einer Auflösung, Spiele es selber, beim scrollen gibt es kein aufbau der Grafik, sondern ist sofort da. Bei Cp 2077 schätze ich Raytracing und ist top in 4 k. Normalerweise müsste dein System bei den Spielen sauber laufen. Falls du ein richtigen Basteldrang entwickeln hast, lass dir ein paar Wochen Zeit und warte auf bessere Komponenten. Ich habe schon die neue AMD Boards, im Vesier.

Hat vor 8 Jahren auch keinen gestört da hat man 4 Kerner gegen 4 Kerner getauscht :ROFLMAO:
Jetzt haste mich erwischt, bin tatsächlich 2016 vom 2600k aus dem Jahr 2011auf eine 7700k umgestiegen, aber der Leitungsprung war enorm, der 7700k konnte sogar bis 5Ghz direkt im Bios vom Board einstellbar. 😄

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh